Re: 1. Freund heiraten
Ich kann Dir zu dem Thema nur foldendes sagen:
ich habe meinen 1. Mann (also jetzt Ex-Mann...) auch mit 18 kennengelernt, er war zwar nicht mein 1. Freund in dem Sinn, aber der erste, mit dem ich zusammen gewohnt habe und eben die erste "feste" Beziehung (er war damals 20).
Wir haben dann nach 6 Jahren geheiratet und waren 9 Jahre verheiratet, als wir uns dann scheiden ließen. Es war nicht so, daß wir uns ständig gezofft hätten, aber wir hatten einfach total unterschiedliche Meinungen und Auffassungen zum Leben, Erwartungen, Hobbys, Politik....
ICH bin der Meinung, es liegt weniger an der Anzahl der vorherigen Partner als vielmehr am "Kennenlern-Alter". Mit 18 - oder mit 16/17 Jahren, wie bei Euch - bist Du einfach von Deiner Entwicklung her noch nicht "fertig", Du hast Dir noch keine wirkliche Meinung zu bestimmten Sachen und Themen gebildet (auch wenn man das in dem Alter natürlich von sich selber denkt!!!).
Ich selbst bin jetzt 35, in 2. Ehe verheiratet und fest davon überzeugt, daß es dieses Mal für immer ist, weil unsere Auffassungen zum Leben einfach in den Grundzüge recht gleich sind - da kann man noch so oft hören: Gegensätze ziehen sich an - nee, stimmt nicht, jedenfalls auf Dauer nicht, davon binich überzeugt. Ist vielleicht am Anfang ganz spannend, wenn der andere so ganz anders ist als man selbst, aber letztendlich kommt es doch darauf an, daß man als Ehepaar auch - bei den wirklich wichtigen Dingen! - an einem Strang zieht.
LG Kessa
Gefällt mir