Anzeige

Forum / Hochzeit

18 Jahre

Letzte Nachricht: 15. Februar 2018 um 21:04
I
idalia_12458068
10.01.18 um 22:44

Hallo,
ich habe mal eine interessenfrage. 
Man kann ja mit 18 Jahren heiraten, aber rechtlich gesehen nicht ohne weiteres unter 25 ausziehen. 
Ändert sich dies wenn man heiratet? Kann man dann mit seinem Partner zusammenziehen? 

Mehr lesen

L
lumusi_12929047
11.01.18 um 7:52

Da hast du irgendwas falsch verstanden. Mit 18 kansnt du ausziehen wie und wohin du willst - du bist vollkommen für dich selbst verantwortlich.

Gefällt mir

L
lunis_882251
11.01.18 um 12:33

Das stimmt. Ab 18 bist du Vogelfrei

Gefällt mir

O
orchideenblatt
15.01.18 um 12:33
In Antwort auf idalia_12458068

Hallo,
ich habe mal eine interessenfrage. 
Man kann ja mit 18 Jahren heiraten, aber rechtlich gesehen nicht ohne weiteres unter 25 ausziehen. 
Ändert sich dies wenn man heiratet? Kann man dann mit seinem Partner zusammenziehen? 

Das mit der 25-Jahre-Grenze gilt, wenn ihr Geld vom Amt bekommt. Also wenn ihr kein Einkommen habt, deine Eltern vom Amt leben und du auch kein Einkommen hast. Du fällst, bis du 25 Jahre alt bist, in die Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern. D.h. wenn du vor 25 Jahre ausziehen willst, dann musst du dich selber finanzieren. 

Ist das bei euch denn so? 

Generell ist bei einer Heirat der Ehepartner unterhaltspflichtig. Also er hat für deinen Unterhalt zu sorgen. Wenn er arbeitet, dann wirst du (je nach Einkommen) nichts vom Amt bekommen, sondern er muss dich im Prinzip finanzieren. 

Am einfachsten, wenn man auf eigenen Beinen stehen will: Ausbildung machen und arbeiten gehen. Wenn du dich selber finanzieren kannst, dann kräht kein Hahn danach, ob du mit 18 oder 20 oder 40 von daheim ausziehst. 
Ausbildung machen und Arbeit suchen sollte ohnehin jeder Erwachsene. Das gehört zum Erwachsen sein dazu. 

Gefällt mir

Anzeige
A
ane_12717546
23.01.18 um 23:09

Also ich selbst bin bereits mit 17 ausgezogen und hab mit 19 geheiratet. Wenn du jetzt nicht gerade moslem bist kann ich deine Frage nicht ganz verstehen Die Methalität bleibt für mich ein geschlossenes Buch

Gefällt mir

L
lunis_882251
26.01.18 um 18:21

Oha! Mit 17 schon? Warum bist du denn so früh weg von zuhause wenn ich mal so direkt fragen darf?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
ane_12717546
28.01.18 um 11:51

Es hat einfach nicht mehr gepasst mit Elternhaus. War schon sehr früh verliebt und durfte nie raus. Ihn nie mit nach Hause bringen. Mein Freund ist 11 Jahre älter als ich. Damit hing das auch zusammen. Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin einfach ausgezogen und zu ihm. Und ja... Wir sind bis heute zusammen. Nun überlegt man sich natürlich ob die Leute die nicht an einen geglaubt haben auch einlädt zur Hochzeit. 

Gefällt mir

Anzeige
L
lunis_882251
28.01.18 um 21:01
In Antwort auf ane_12717546

Es hat einfach nicht mehr gepasst mit Elternhaus. War schon sehr früh verliebt und durfte nie raus. Ihn nie mit nach Hause bringen. Mein Freund ist 11 Jahre älter als ich. Damit hing das auch zusammen. Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin einfach ausgezogen und zu ihm. Und ja... Wir sind bis heute zusammen. Nun überlegt man sich natürlich ob die Leute die nicht an einen geglaubt haben auch einlädt zur Hochzeit. 

Ach du Gott. Und nun? Zerstritten auf Lebzeit mit den Eltern? Haben die denn die ganzen Jahre keine annäherungsversuche gezeigt bei dir? Familie ist doch wichtig mensch. 

Gefällt mir

A
ane_12717546
30.01.18 um 19:58

Naja was heisst zerstritten. Man hört nicht mehr viel voneinander...und selbst wenn. ich find wer damals den partner nicht akzeptiert hat der brauch es heut auch net mehr heucheln weisst wie ich meine? Das ist dann für mich nicht ehrlich. Ja sagst du so leicht. Familie kann man sich aber auch nicht aussuchen 

Gefällt mir

Anzeige
L
lunis_882251
15.02.18 um 21:04

Ja da hast du ja auch iwie auch recht. Aber du musst trzd ein Weg finden das wieder ins gleichgewicht zu kriegen. Ernsthaft sonst gibst du iwann noch deinem partner die schuld. Familie bleibt Familie. Auch wenn man dann seine eigene hat. Isso

Gefällt mir

Anzeige