Home / Forum / Hochzeit / Ab wie viel jahren darf man heiraten?

Ab wie viel jahren darf man heiraten?

21. November 2011 um 19:30

hallo leute. ich hab mal eine frage.
ich habe gelesen das man ab 16 jahren heiraten kann. darf man das immer noch wenn der partner über 18 jahre alt ist oder ist das dann nicht mehr möglich?

freu mich über eure antworten!

Mehr lesen

24. November 2011 um 19:44

Denke lieber nicht daran
Ja man kann mit 16 Jahren heiraten

Ich war selbst 16 und habe geheiratet. Die Eltern müssen zustimmen und du musst zum Vormundschaftsgericht und dich als Erwachsen erklären lassen - du musst natürlich sehr genau belegen warum du schon heiraten willst.

Aus meiner Erfahrung - ich würde es nie mehr machen so früh heiraten, genauso wie ein Kind mit 16 bekommen ...

Warte bis du 22 oder so bist - wenn ihr dann noch zusammen seit viel Spaß und du wirst es als richtig erwachsener erleben ( auch wenn amn es selbst nicht sehen will - man ist einfach noch halb Kind halb Erwachsener mit 16)

5 LikesGefällt mir

3. Dezember 2011 um 10:04

Ich kann Dir auch nur empfehlen
ein wenig zu warten. Klar, das Gefühl kann so stark sein, so dringend, man denkt sich "alles wird klappen". Aber was mit 16 klappt sollte auch mit 20 klappen, oder? Dafür brauchst Du nicht verheiratet zu sein.

2 LikesGefällt mir

6. Dezember 2011 um 19:05

Ab wie vielen jahren darf man heiraten?
also so weit ich weis wird einem die Ehemündigkeit erst dann mit 16 zugesprochen,wenn es wirklich notwendig ist sei es aus problemen in der Familie oder aus religiösen gründen.Für die standesamtliche Heirat ist das Schreiben vom Gericht,dass du von der Ehemündigkeit erst mit 18 befreit wirst notwendig.Ansonsten müsste es,wie schon gesagt einen Grund geben.Wenn du mit 16 Heiraten willst wird voher dann noch jemand vom Jugendamt euch besuchen kommen,um zu schauen ob irgendwelche Probleme in der Familie vorliegen oder ob die Eltern dagegen sind.Dass alles wird dann von der Person notiert,sodass sie sich eine Meinung bilden kann.Dass Schreiben vom Jugendamt wird dann zum Familien Gericht zugeschickt.Vorauf ihr vom Familiengericht einen Termin erhaltet,

hoffe ich konnte dir weiter helfen
p.s.es nimmt viel Zeit und Nerven in anspruch
p.s.aus liebe ist kein Grund welcher dich von der Ehemündigkeit mit 18 befreien wird nur so mal als info

Gruß dani

3 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen