Wovor genau hast du Angst?
Du klingst sehr panisch. Dabei soll heiraten etwas Schönes sein. Warum so überstürzt?
Susanne hat schon einiges gesagt, was stimmt (bis auf den Punkt, dass man unbedingt dieses Alte und neue und blaue etc. brauch - braucht kein Mensch, und schon gar nicht, wenn man solche Bräuche hasst
). Wie sie schon sagte: Ihr müsst euch auf dem Standesamt anmelden und euren Termin ausmachen, und da erzählt man euch dann ganz genau, was ihr für Unterlagen braucht und wie das mit den Kindern ist. Beim Termin selber solltet ihr dann die Ringe dabei haben, eure Ausweise, die Trauzeugen (falls ihr welche habt, sind aber nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben), euch und eure Gäste. Unsere standesamtliche Trauung war sehr schlicht, da haben wir uns überhaupt nicht um Musik o.ä. gekümmert. Ihr könnt aber dem Standesamt eure Wünsche sagen.
Wir hatten zwar schicke, aber keine typischen Hochzeitsklamotten an, ich hatte einen kleinen Strauß, und dabei war nur unsere engste Familie. Dass ein Standesbemater mit euch mit Sekt anstößt, kann ich mir nicht vorstellen, denn der hat dazu gar keine Zeit, das geht wie am Fließband, die einen raus, die nächsten rein, und wenn der 20mal am Tag Sekt trinkt...
Danach geht ihr schön essen, wir waren in einem afrikanischen Restaurant, das kam super bei unserer Familie an. Und dann geht man wieder nach Hause. Vielleicht wollt ihr den Tag noch schön ausklingen lassen und mit eurer Familie noch etwas zusammensitzen. Bei uns folgte dann am nächsten Tag die kirchliche Hochzeit in Weiß, aber wenn ihr das nicht macht, müsst ihr trotzdem nicht groß feiern, wenn ihr nicht mögt. Ist doch euer Tag, und wenn ihr ihn schlicht wollt, ist das auch schön!
Ich sehe aber immer noch nicht so ganz, was dich so ängstigt? Warum heiratet ihr denn so plötzlich, was genau macht dich so panisch? Ein bisschen Stress vor der Hochzeit ist noctmal, aber so...
Gefällt mir