Anzeige

Forum / Hochzeit

Brautkleid - warum nicht beim Standesamt???

Letzte Nachricht: 24. August 2007 um 2:46
A
an0N_1272783899z
16.06.07 um 21:59

Hallo!

Ich habe vorhin mit einer Freundin gesprochen, die vielleicht bald heiraten wird. Das aber nur am Rande.

Ich habe eher ein kleines,nennen wirs mal,Verständnisprobelm:

Wenn mein Freund und ich mal heiraten, werden wir das "nur" standesamtlich tun.
ABER: zum Standesamt zieht Frau ja nicht so ein tolles Brautkleid an.

Warum eigentlich nicht???? ?

Ich finde die Kleider einfach toll. Aber wenn ich mir dann überlege, dass ich sowas nie tragen werde, macht mich das irgendwie nachdenklich.
Deswegen nochmal meine Frage:
Warum trägt man so ein schönes Kleid nur in der Kirche???

Doch nicht nur, weil es weiß ist, so von wegen Unschuld und so...Oder?!

Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Erklärung geben??? Das wäre echt toll.
Oder hat hier jemand trotz Standesamt "in weiß" geheiratet???

Ganz liebe Grüße
Mümmelkromster

Profil ansehen
Privat Beitrag

Mehr lesen

V
vanna_12725624
16.06.07 um 23:02

Hallo
Wer sagt denn, dass man nur in der Kirche ein weißes Brautkleid anhaben darf? Meiner Meinung nach, ist das völliger Blödsinn.
Hab auf dem Standesamt auch ein weißes Brautkleid angehabt und da hat keiner komisch geguckt oder so.
Das Brautkleid gehört doch dazu

Lg,
steffi

Gefällt mir

A
an0N_1208295799z
18.06.07 um 8:25

Wie kommst du darauf?
in den neuen bundesländern ist es total unüblich kirchlich zu heiraten ( stamme von dort ) dort wird fast nur standesamtlich geheiratet, mit brautkleid und allem was dazu gehört. die feiern werden genauso groß ausgestattet wie hier die kirchlichen.

es ist hier in den alten bundesländern nur tradition geworden kirchlich zu heiraten und deshalb die standesamtliche trauung in den schatten zu stellen und als notwendiges übel anzusehen. dabei muss man ja standesamtlich getraut werden damit die ganze hochzeit registriert wird.

es ist einfach nur ansichtssache. die "alten" sind eben der meinung, dass man nur kirchlich groß heiratet und auch nur dort das kleid trägt. was ich für totalen schwachsinn halte.

es gibt keine regelung die jemandem vorschreibt, wann er ein brautkleid trägt. mein freund und ich möchten auch irgendwann heiraten. er und seine ganze familie sind katholisch, ich bin nicht mal getauft und halte auch nichts von der kirche. also werden wir nur standesamtlich heiraten und ich werde nicht auf mein brautkleid verzichten.

lass dir nichts einreden und trage dein kleid. es wird zeit dass die traditionen gebrochen oder geändert werden.

1 -Gefällt mir

A
an0N_1209965499z
18.06.07 um 15:22

Wir haben
standesamtlich und kirchlich an einem tag geheiratet. hab nicht nicht umgezogen sondern hatte im standesamt sowie in der kirche mein schönes brautkleid an. es spricht nix dagegen im weissen brautkleid nur standesamtlich zu heiraten!

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1272783899z
18.06.07 um 19:37

Vielen Dank...
...für eure Antworten!!!
Die haben mir echt weitergeholfen!!!!

LG
Mümmelkromster

Gefällt mir

J
jinan_12546395
21.06.07 um 12:38

Hi
ja, ich habe auch nur standesamtlich geheiratet, dafür aber in meinem "traum-weiß"!! neee, die ältere generation sagt, dass brautkleider nur was für die kirche wären, doch das ist total überholt.

mir hat keiner vorgehalten, ich dürfte nicht in weiss dahin, ich hätt denen aber auch was erzählt!
Miriam

Gefällt mir

T
teresa_11959020
22.06.07 um 10:25

Ich finde auch...
... dass, wenn du nur standesamtlich heiratest, ruhig ein richtiges Brautkleid tragen kannst.
Für mich war es halt so, dass ich es bei der standesamtlichen schlicht gehalten habe (Hosenanzug), aber dann in der Kirche richtig im kleid mit allem Brimbramborium.
Aber warum solltest du dir das entgehen lassen, nur weil du nicht kirchlich heiratest?

Ein schöner Ort für die Trauung wär dann natürlich perfekt, in dem Standesamt, in dem wir geheiratet haben, hätte ich mich mit Brautkleid bestimmt nicht so wohl gefühlt (nüchterner Betonbau, kleines, enges Trauzimmer mit altmodoschen möbeln (60er Jahre)...).
Aber auch in diesem Fall kann man ja die fotos und die feier an romantischeren Orten machen. Alles geht irgendwie!

Lg, CoriKn

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
aniks_12058654
22.06.07 um 18:21

Warum nicht?
Ich werde auch nur standesamtlich heiraten und da verzichte ich keinesfalls auf mein schönes Kleid.
Warum sollte ich kein schönes Kleid tragen?
Und ich finde wenn Du auch in einem schönen (weißen) Kleid heiraten möchtest, dann ist das Deine eigene freie Entscheidung, ganz egal ob du "nur" standesamtlich heiratest, oder nicht.

Gefällt mir

H
hedvig_12157284
26.06.07 um 22:43

Geschichte...

das hat seinen Ursprung einfach nur in der Geschichte und Religion....

das weiße Kleid symbolisiert das unschuldige, reine Mädchen ,dass vom Vater übergeben wird...

heutzutage sowieso eine Mogelpackung

Ich bin auch dafür, dass man wann immer man möchte die Kleider anzieht auf die man Lust hat!!!

-selbst wenn man in einem chicen (Hochzeits)Kleid- nur um es mal wieder anzuziehen - mal essen geht

Gefällt mir

Anzeige
P
pene_12753259
09.07.07 um 19:53

Klar geht das!
Also, eine gute Freundin von mir hat kürzlich auch geheiratet, "nur" standesamtlich und hat ein bezauberndes Brautkleid angezogen!! Du kannst doch anziehen was du willst. Man muss sich einfach nur wohl fühlen! Und wenn jemand in gelb oder blau oder rot heiraten will- herrje, warum denn nicht?! Das gibt einem doch keiner vor!!

1 -Gefällt mir

L
lys_12071267
13.07.07 um 22:04

Kein Problem!!!
Hallo Mümmelkromster,

heutzutage ist es überhaupt kein Problem mehr, wenn Du in einem "echten" Brautkleid standesamtlich heiraten möchtest. Kenne ganz viele die dies getan haben und es war einfach toll!!!! Warum auch nicht; es ist schließlich euer Tag, den es zu genießen gilt! Also, wenn das einer Deiner größten Wünsche ist: DANN TU ES )

Liebe Grüße,
hochzeitsengel

Gefällt mir

Anzeige
F
fidan_12038671
24.08.07 um 2:46

Hallo
Hi,

also, das ist wirklich quatsch, dass man standesamtlich nicht mit einem Brautkleid heiratet.

Heutzutage werden doch die Konfessionen so vermischt, dass man vielleicht auch gar nicht die Möglichkeit hat kirchlich zu heiraten!!!

Meine Schwester hat auch nur standesamtlich geheiratet und es war trotzdem sehr schön, auch ohne Kirche

Vielleicht findest du ja hier ein paar Anregungen

www.armor-boutique.de

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige