Home / Forum / Hochzeit / Budget/kosten planen

Budget/kosten planen

4. August 2012 um 18:05

Hallo zusammen
Ich bin momentan so ein bisschen am planen

Mich würde mal interessieren was ihr für so verschiedene Dinge veranschlagt/bezahlt habt ?! Kann man sich ja manchmal schwer vorstellen

Ich schreibe mal ein paar Anregungen auf

- Standesamt (wollen mit ca. 80 leiten auf einer außenstelle des standesamtes heiraten)
- Brautkleid (mit Schleier, Schuhe etc.)
- Outfit Mann
- Blumen (inkl. Brautstrauß etc.)
- sonstige Deko
- Band/Dj
- Gästebuch etc.
- Miete Festsaal
- Kosten Essen/Trinken (Buffet - Getränke Flatrate)
- usw.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

Liebe Grüße

Mehr lesen

4. August 2012 um 18:50


das kann man so nicht sagen. kommt ja immer drauf an was du machen willst. es gibt immer von bis.

wir haben vor 2 wochen auf dem standesamt geheiratet.

standesamtsgebühren: 90,- incl. 3 zusätzlicher heiratsurkunden
das familienstammbuch war das teuerste

brautkleid: meins für die kirche kostet 300,-
du kannst welche von 300,- - 3000,- haben.

schuhe: nehm ich welche die ich habe
kannst du auch von 100,- - 300,- kaufen

outfit mann: anzug 300,- - 1000,-

brautstrauss ca. 50,-

deko: hier gibt es eine firma die uns im lokal die tische stellt, tischwäsche auflegt und dekoriert. die nehmen dafür 2,90 - 4,20 pro gast

band: keine ahnung. werf einen blick in die örtliche tageszeitung und ruf an

gästebuch gibt es im schreibwarenladen ab 2,50

miete festsaal: erkundige dich bei den betreibern der festsäle

essen : wir haben in einem sehr guten lokal reserviert. kuchen stellen wir selbst. kaffee von denen. danach gibt es warmes buffet. kostet 38,- pro person.
für gäste von weither haben wir zimmer zum übernachten reserviert.

da musst du schon selbst aktiv werden !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2012 um 20:34

Also wir...
... haben einen Budgetplan erstellt, an den wir uns versuchen zu halten. Wir haben uns dafür erkundigt und ich denke deshalb, das die Preise auch realistisch sind. Ich schreibe immer dazu, wenn der Preis schon 100% sicher ist, wir das also schon gekauft/gebucht oder so haben. Ansonsten schreibe ich nichts dazu.


Brautkleid für die Kirche 600 Euro
Schuhe 16,98 Euro (normale weiße Sandalen von Bon Prix, werden nächsten Monat gekauft)
Schmuck 30 Euro
Dessous 60 Euro
Kleid für die standesamtliche Trauung 50 Euro

Bräutigams Anzug 260 Euro
Bräutigams Schuhe 50 Euro

Nagelmodellage 50 Euro

Kirchendekoration 100 Euro
Tischdeko Feier 150 Euro

Einladungen inkl. Porto 150 Euro
Dankeskarten inkl. Porto 150 Euro

Eheringe 450 Euro
Gebühr für die kirchliche Trauung 210 Euro (die fällt nur an, weil wir nicht in der Stadt kirchlich heiraten, wo wir auch wohnen!)
Gebühren Standesamt ca. 120 Euro inkl. Stammbuch (erfragt bei der Standesbeamtin!)

Locationmiete + Reinigungspauschale 560 Euro (schon gebucht)
Buffet + Bedienung 2144 Euro (für 79 Leute, davon 19 Kinder, schon gebucht)
Getränke ca. 1000 Euro (geschätzt)
Sektempfang 220 Euro (schon gebucht)
Stuhlhussen 280 Euro (schon gebucht)

Musikanlage für die Feier 25 Euro (nur so günstig, weil die zur Location gehört!)

Fotograf 350 Euro

Gastgeschenke (nur für die Kids) 30 Euro

Tanzkurs vor der Hochzeit 100 Euro

Gesamt = ca. 7165 Euro


Hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiter helfen
Achso: Brautauto und Brautstrauß und Hochzeitstorte haben wir im Budgetplan nicht mit berechnet, weil meine Eltern das übernehmen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2012 um 20:57

@darling
Danke für deine Antwort
Mir ist schon klar, das ich da selber aktiv werden muss wollte nur mal vergleichen und evtl auch erfahrungswerte sammeln ...

@psycho
Jaa so hatte ich mir das gedacht
Haben da schon ähnliche Kosten aufgestellt dann kônnte das ja evtl wirklich so hinbekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2012 um 20:58
In Antwort auf svana_12441607

@darling
Danke für deine Antwort
Mir ist schon klar, das ich da selber aktiv werden muss wollte nur mal vergleichen und evtl auch erfahrungswerte sammeln ...

@psycho
Jaa so hatte ich mir das gedacht
Haben da schon ähnliche Kosten aufgestellt dann kônnte das ja evtl wirklich so hinbekommen

Ups
*hinkommen natürlich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2012 um 23:09

Bei uns
sind/waren es folgende Kosten:

- Standesamt (wollen mit ca. 80 leiten auf einer außenstelle des standesamtes heiraten) Urkunde, Anmeldung usw.40 Euro, für meinen Doppelnamen nochmal 20 Euro, für Standesamt Außenstelle(Schloß) ausserhalb der Öffnungszeiten 240 Euro

- Brautkleid Stoff 140 Euro, Schuhe 80 Euro, Schleier 30 Euro, Unterrock 50 Euro

Diadem, Halskette, Armband zusammen 110 Euro

- Outfit Mann (Anzug, Schuhe, Manschettenknöpfe, Hemd, Krawatte,Socken) 400 Euro

- Blumen (Brautstrauß, Wurfstrauß, Anstecker, Tischdeko, Autoschmuck) 290 Euro

- sonstige Deko (Tischkärtchen Bastelmaterial, Herzkonfetti) 25 Euro

- Band/Dj macht ein Freund

- Gästebuch etc. 20 Euro

- Miete Festsaal 500 Euro

- Kosten Essen/Trinken (Buffet - Getränke Flatrate) Büffet (7 Vorspeisen, 3 Hauptgerichte, 1 Suppe, 3 Dessert) 31,50 pro Person und Getränkepauschale 24,50 pro Person

Empfang/Anstossen für 90 Leute 300 Euro (Birnensaftschorle + Brezeln)

Gastgeschenke - Hochzeitsmandeln 20 Euro

Friseur + Make Up (inkl.Probetermin) 130 Euro

Ringe (selbst geschmiedet 750er Gelbgold + 1 Stein bei mir) 1200 Euro

Autoschleifen 80 Stück 23 Euro

Mehr fällt mir grad nicht ein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2012 um 23:11
In Antwort auf knoepfli

Bei uns
sind/waren es folgende Kosten:

- Standesamt (wollen mit ca. 80 leiten auf einer außenstelle des standesamtes heiraten) Urkunde, Anmeldung usw.40 Euro, für meinen Doppelnamen nochmal 20 Euro, für Standesamt Außenstelle(Schloß) ausserhalb der Öffnungszeiten 240 Euro

- Brautkleid Stoff 140 Euro, Schuhe 80 Euro, Schleier 30 Euro, Unterrock 50 Euro

Diadem, Halskette, Armband zusammen 110 Euro

- Outfit Mann (Anzug, Schuhe, Manschettenknöpfe, Hemd, Krawatte,Socken) 400 Euro

- Blumen (Brautstrauß, Wurfstrauß, Anstecker, Tischdeko, Autoschmuck) 290 Euro

- sonstige Deko (Tischkärtchen Bastelmaterial, Herzkonfetti) 25 Euro

- Band/Dj macht ein Freund

- Gästebuch etc. 20 Euro

- Miete Festsaal 500 Euro

- Kosten Essen/Trinken (Buffet - Getränke Flatrate) Büffet (7 Vorspeisen, 3 Hauptgerichte, 1 Suppe, 3 Dessert) 31,50 pro Person und Getränkepauschale 24,50 pro Person

Empfang/Anstossen für 90 Leute 300 Euro (Birnensaftschorle + Brezeln)

Gastgeschenke - Hochzeitsmandeln 20 Euro

Friseur + Make Up (inkl.Probetermin) 130 Euro

Ringe (selbst geschmiedet 750er Gelbgold + 1 Stein bei mir) 1200 Euro

Autoschleifen 80 Stück 23 Euro

Mehr fällt mir grad nicht ein

Ach ja
3 stöckige Torte für 100 Personen 190 Euro

Blumenkörbchen (inkl.Blumenblätter) 4 Stück 30 Euro

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2012 um 14:30

Kosten
Ich denke du solltest das andersherum aufziehen. Erst musst du dir klar sein, wieviel du ausgeben kannst bzw. willst.
Dann legst du fest, welcher posten wieviel ausmachen soll.

Nutz doch auf Ja.de den budget-rechner. da gibst du dein budget an und bekommst einen vorschlag, was die einzelnen posten kosten sollen. kannst du natürlich auf deine verhältnisse abändern. aber so behältst du den überblick und hast eine vorgabe, was wieviel kosten sollte.

Ist natürlich kostenlos.

Viel Erfolg!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2012 um 18:07


also ich heirate jetzt am Samstag und hier mal meine Aufstellung für dich

Festsaal alles drum und dran 4000
Band 1200
Kleider Mann und Frau 1700
Standesamt 380 alles zusammen ist so teuer da wir auf nen Samstag heiraten und in einer alten Mühle
ich schreibe gleich weiter hab das meiste vergessen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2012 um 18:09


Blumen Ca 600
deko 300
dann Oldtimer 600
Gästebuch 50
einladungskarten 75
torte 210
Fotograf 500
kalteplatten Ca 150
ich glaube ich hab alles

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen