Anzeige

Forum / Hochzeit

Choleriker-Schwiegervater

Letzte Nachricht: 31. Dezember 2012 um 20:02
D
dalya_12944159
30.12.12 um 7:25

Hallo,

Einige wissen es vielleicht schon: Der Vater meines Freundes ist ein absoluter Choleriker.

Ich bin gerade bei der Mutter meines Freundes zu Besuch und ihr bescheuerter Ex (der Vater meines Freundes) stand heute auf der Matte und hat mich zur Sau gemacht. Er macht mich für alles verantwortlich, was seit unserer Beziehung irgendwann mal seinem Sohn passiert ist, er respektiert seine Entscheidungen nicht, er sieht in mir irgendwie den personifizierten Teufel und er hat auch mal wieder klargestellt, dass er denkt, ich würde ihm seinen Sohn wegnehmen. (Was nie so war; mein Freund besucht ihn so oft es geht und er ruft auch häufig an. Nur eben nicht jedes Wochenende, wie bei seiner Mama z.B. ...)

Der konkrete Anlass war, dass mein Freund ein Studium angefangen hat, weil sein Vater ihm Unterstützung zugesichert hatte. Er hat die ganzen Jahre vorher nicht studiert, weil er wusste, alleine kommt er nicht über die Runden.
Naja, und nun will sein Vater nichts mehr davon wissen und meint, ich wäre ja dafür zuständig, weil mein Freund mich ja angeblich auch vorher ausgehalten hätte. Haha, habe nie einen Cent von dem gesehen - wollte ich auch gar nicht und war nicht nötig.

Mein Freund war mit der Situation völlig überfordert und hat wie ein kleines Kind einfach nur geheult.
Das fand ich furchtbar, aber das ist eine andere Sache.

Mein Freund hat bisher immer zu mir gehalten, hat sich die Beziehung nie ausreden lassen, nur eben nie bei der direkten Konfrontation.
Sein Vater bläst sich dann mächtig auf und wird dermaßen despotisch, dass man es echt mit der Angst zu tun kriegen könnte. Er hat mir sogar Schläge angedroht, vollen Ernstes!

Nun frage ich mich: Inwiefern kann man mit so einem Schwiegervater leben?
Ich wusste immer, dass er dominant ist, er brüllt ja JEDEN an, aber mich eben bisher noch nicht.

Ich hatte ihn bisher in den 4 Jahren ca. 5mal getroffen und da war er mir gegenüber immer sehr nett und vor allem interessiert.
Aber was er mir heute alles den Kopf geknallt hat ... da frage ich mich, ob das vielleicht nur Höflichkeit war.

Ich möchte wirklich nicht weiter über den Vater diskutieren; für mich stellt sich nur die Frage: Möchte ich diesen Mann wirklich als Schwiegervater?

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand auch einen Choleriker als Schwiegervater?

Ich finde es unheimlich schwer, damit umzugehen, weil ich das so gar nicht kenne.
Der steigert sich dann so rein; der sieht weder rechts noch links.

In der Familie meines Freunds wird das aber toleriert.
Die Mutter hat sich deswegen von ihm scheiden lassen und die neue Lebensgefährtin hat die Zügel so in der Hand, dass er das der gegenüber nicht macht. Mein Freund kennt es nicht anders; der wurde damit groß.

Und wenn sowas wie heute passiert, dann wird er plötzlich wieder ganz klein - was ich auch schlimm finde. Verstehen kann ich es aber; ich hatte echt schon überlegt, die Polizei zu rufen.

Für mich ist der Mann erstmal gestorben, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich frage mich auch manchmal, ob mein Freund auch irgendwann so wird.
Er fährt nämlich auch mal gerne aus der Haut. Der brüllt dann nicht so rum, aber pampt auch mal gerne rum.

Und angenommen, der Vater fährt weiter seine Schiene, dass ich die Böse für alles bin - würdet ihr so einen Sohn trotzdem heiraten?

Ich hab echt tierisch Angst; gerade in Bezug auf Enkelkinder. Ich kann mir total vorstellen, dass er die wirklich körperlich misshandelt.
Und natürlich möchte auch ich meine Ruhe haben...

Mein Freund kann sich einfach nicht durchsetzen. Der findet das zwar auch doof, wobei er Vieles kritiklos hinnimmt, aber er zeigt das lediglich dadurch, dass er seinen Vater nicht so oft kontaktiert und kritische Themen nicht als Erstes mit ihm bespricht.

(Wir wohnen übrigens 600km weit weg von der gesamten Familie meines Freundes.)

Heart

Mehr lesen

S
scorpionqueen87
31.12.12 um 11:11

Sei stark
Tja, seine Schwiegereltern kann man sich leider nur bedingt aussuchen Du erwartest von deinem Freund, dass er sich seinem Vater gegenüber für dich einsetzt. Dazu gehört aber auch, dass du deinem Freund genauso beistehen musst und nicht die Beziehung in Frage stellst, wie du es scheinbar gerade tust. Schließlich muss er mit seinen Eltern noch leben, wenn das zwischen euch auseinandergehen sollte und je mehr er deine Zweifel bemerkt, desto eher wird er auch daran denken. Für ihn ist das schießlich auch keine einfache Situation, so zwischen Freundin und Vater zu stehen.

Rede offen und ehrlich mit deinem Freund, sprich von deinen Erwartungen ihm gegenüber und dann schaut, wie ihr das Problem lösen könnt. Ihr wohnt 600km weit von ihm weg, dann sollte man doch damit leben können.

Bevor du denkst "das ist ja leicht gesagt" - ich selbst habe eine Schwiegermutter, die alles andere als einfach ist (und dazu noch direkt um die Ecke wohnt...). Mein Freund musste auch erst lernen, damit umzugehen. Aber mit der Zeit und mit dem Wissen, dass ich ihn immer unterstützen werde, hat er das Selbstbewusstsein bekommen, um ihr auch seine Meinung zu sagen und sich das nicht mehr gefallen zu lassen. Seitdem läuft es besser, wenn auch noch lange nicht rund.

Sicher ist es unschön, wenn das Verhältnis so gestört ist. Ob du dadurch aber die Liebe zu deinem Freund in Frage stellen willst, musst du selbst wissen. Wenn sonst alles perfekt ist zwischen euch, warum sollte das eure Beziehung zerstören? Für manche Dinge muss man eben auch kämpfen! Und zur Not: Wer zwingt dich, mit seinem Vater Kontakt zu haben? Wir haben selbst im Freundeskreis ein Paar, bei dem die Frau jeglichen Kontakt zu seinen Eltern komplett ablehnt, weil da sehr unschöne Dinge vorgefallen sind. Er selbst besucht seine Eltern aber nach wie vor gelegentlich.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
dalya_12944159
31.12.12 um 20:02
In Antwort auf scorpionqueen87

Sei stark
Tja, seine Schwiegereltern kann man sich leider nur bedingt aussuchen Du erwartest von deinem Freund, dass er sich seinem Vater gegenüber für dich einsetzt. Dazu gehört aber auch, dass du deinem Freund genauso beistehen musst und nicht die Beziehung in Frage stellst, wie du es scheinbar gerade tust. Schließlich muss er mit seinen Eltern noch leben, wenn das zwischen euch auseinandergehen sollte und je mehr er deine Zweifel bemerkt, desto eher wird er auch daran denken. Für ihn ist das schießlich auch keine einfache Situation, so zwischen Freundin und Vater zu stehen.

Rede offen und ehrlich mit deinem Freund, sprich von deinen Erwartungen ihm gegenüber und dann schaut, wie ihr das Problem lösen könnt. Ihr wohnt 600km weit von ihm weg, dann sollte man doch damit leben können.

Bevor du denkst "das ist ja leicht gesagt" - ich selbst habe eine Schwiegermutter, die alles andere als einfach ist (und dazu noch direkt um die Ecke wohnt...). Mein Freund musste auch erst lernen, damit umzugehen. Aber mit der Zeit und mit dem Wissen, dass ich ihn immer unterstützen werde, hat er das Selbstbewusstsein bekommen, um ihr auch seine Meinung zu sagen und sich das nicht mehr gefallen zu lassen. Seitdem läuft es besser, wenn auch noch lange nicht rund.

Sicher ist es unschön, wenn das Verhältnis so gestört ist. Ob du dadurch aber die Liebe zu deinem Freund in Frage stellen willst, musst du selbst wissen. Wenn sonst alles perfekt ist zwischen euch, warum sollte das eure Beziehung zerstören? Für manche Dinge muss man eben auch kämpfen! Und zur Not: Wer zwingt dich, mit seinem Vater Kontakt zu haben? Wir haben selbst im Freundeskreis ein Paar, bei dem die Frau jeglichen Kontakt zu seinen Eltern komplett ablehnt, weil da sehr unschöne Dinge vorgefallen sind. Er selbst besucht seine Eltern aber nach wie vor gelegentlich.

Danke
Danke.

Ja, ich hoffe, das wird sich alles noch einrenken.

Habe aber zumindest beschlossen, meinen Freund wegen dieser Auseinandersetzung nicht zu verlassen.
Wenn sein Vater jetzt aber gegen mich hetzt oder mich wieder terrorisiert, werde ich es in Erwägung ziehen. Ich will auch meine Ruhe haben und nicht die Perspektive auf ein Leben in Streit!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige