Home / Forum / Hochzeit / Ehe - Vor-/Nachteile

Ehe - Vor-/Nachteile

16. November 2005 um 9:38

Mir ist schon klar, das man heiratet weil man sich liebt und das Leben zusammen verbringen will...

Aber was für Vor- bzw. Nachteile man in Hinsicht vom Staat hat, wenn man heiratet...

Mehr lesen

20. November 2005 um 10:28

Ehe Vor-und Nachteile
Hallo,
also wenn du heiratest hast du erstmal steuerliche Vorteile. Ansonsten faellt mir auch nicht mehr dazu ein...
Ansonsten sind die Nachteile, wenn du verheiratet bist und Kinder bekommst, bekommst du keine Hilfe grossartig vom Staat. Da muss immer dein Mann ran und wenn er normal verdient, bekommst du nichts. Das System verstehe ich auch nicht so ganz. Habe Faelle in meinem Freundeskreis, wo verheiratete mit Kind weniger zur Verfuegung haben, als ledige Muetter mit Kind. Aber gut so sind die Gesetze. Es ist auch in Ordnung das ledige Muetter unterstuetzt werden. Aber so ganz gerecht finde ich es nicht.
Gleiches gilt auch fuer Arbeitslosigkeit.
Ich bin mit einem Amerikaner verheiratet und habe ueberhaupt keine Vorteile, muss immer noch Steuerklasse eins bleiben, da er nicht steuerpflichtig in DE ist.
Weiss nicht, ob ich dir weiter helfen konnte? Vielleicht solltest du die Frage etwas detaillierter stellen, ob Kinder vorhanden sind usw.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. November 2005 um 10:39

Der Vorteil
ist, dass du oder dein Mann Steuerklasse 3 bekommen kann. Das bring gerade bei kleineren Verdiensten eine Menge. Bei mir sinds gleich 250 Euro mehr.

Ein Nachteil, außer bei Trennung, ist mir jetzt nicht bekannt.

Dabei solltest du dich aber fragen, ob du wirklich heiraten willst, weil du ihn liebst oder weil du Vorteile suchst. Ich kann dir nur wirklich raten darüber nachzudenken. Eine Ehe - zumindest denke ich so - ist ein Versprechen mit dem Partner zusammen zu bleiben. Es ist unwichtig wie oft Höhen/Tiefen kommen. Man geht mit dem Versprechen GEMEINSAM durchs Leben. Und wenn es mal eine längere Zeit nicht gut läuft, dann muss man immer daran denken, dass man ein Versprechen gegeben hat und dazu stehen sollte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er dich nicht schlägt oder sonstwie kaputt macht. Das ist jetzt mal Ausnahme. Aber so Bauchkribbeleien, wenn ein Anderer plötzlich im Leben auftaucht, müssen ignoriert werden. Gefühle unter Kontrolle halten.

Gruß
DarkCreation

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen