Home / Forum / Hochzeit / Ehering!!!! Rechts oder links tragen?????

Ehering!!!! Rechts oder links tragen?????

3. August 2008 um 23:10

Hallo!!!!
Mich würde gern mal interessieren wo Ihr eueren Ehering trägt. Am rechten oder linken Ringfinger????
Gruß, kerstin238

Mehr lesen

4. August 2008 um 8:45

Schweiz
Also in der Schweiz trägt man den Ehering an der Linken Seite, weil es die Hand ist, die man am wenigsten braucht zum Arbeiten*g*

Engeli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2008 um 12:11

Bei wiki gefunden
Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als "Empfangsbestätigung" für die Mitgift.[1] Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter Anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2008 um 0:15

Definitif
rechts!! mein verlobungsring trage ich links!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen