Home / Forum / Hochzeit / Ehevertrag sinnvoll? Fragen zu Nortarkosten, Zugewinn bei bei Aktien- und Erbe?

Ehevertrag sinnvoll? Fragen zu Nortarkosten, Zugewinn bei bei Aktien- und Erbe?

22. November 2015 um 16:27

Hallo Leute,
er ist 50, der Partner 35. Er besitzt ein gewisses Vermögen in Geld Aktien und erbt in 10-20 Jahren Immobilien. SDer Partner hat wegen einer früheren Heirat fast die Privatinsolvenz erleiden müssen. Als Geschäftsführerin war nach der letzten Scheidung ein Ehevertrag sogar Pflicht.

Frage:

Kosten für den Anwalt/Vertrag:
Wenn man sich einig ist einen Ehevertrag zu schließen, wäre die Frage, ob es hier auch Standardverträge gibt die einen Zugewinn und den Unterhalt in wenigen Sätzen ausschließen oder kommt grundsätzlich nur eine genaue Aufstellung der Vermögensgegenstände in Frage, die oft nur den Anwalt reich machen. Da die Anwaltskosten sind nicht gerade unerheblich sind, die Frage wie man dort ev. die Kosten minimieren kann.

Zugewinn bei Sachanlagen:
Der Zugewinn wird geteilt soweit klar. Mein Möbelstück gehört mir deins dir. Jetzt war es aber eine teure Antiquität dessen Preis explodiert was passiert nun oder muss bei jeder Gabel um den Preis gekämpft werden?

Zugewinn bei Erbe:
Man heirtatet 2015 und erbt 20Jahre später ein Haus. Jetzt ist das Haus in 20J. weniger wert, wird dies vom Zugewinn abgezogen bzw. wo setzt er der Zugewinn auf!?

Zugewinn Aktien:
Ich kaufe Aktien für 20tEur. Der Aktienkurs fällt auf 10t zur Heirat und steht bei der Scheidung bei 18t und es wird ein Verlust realisiert. Man bringt also eine Verlustvortrag und realisiert einen Verlust. Was ist mit dem Zugewinn?

Fortbildungskosten/Förderung:
Er geht arbeiten und der Partner studiert 3J. um die berufliche Perspektive zu verbessern, verdient kein Geld und zahlt nichts in die Rentenkasse und bleibt nach dem Studium arbeitslos. Man lässt sich nach dem Studium scheiden. Muss der hier den Lebensstandart weiter mit Unterhalt finanzieren?

Danke für Eure Antworten, Tipps und Erfahrungen

Gruß Chris

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Ich suche eine deutsche Frau zu heiraten
Von: gina_11860535
neu
12. November 2015 um 15:42
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen