Anzeige

Forum / Hochzeit

Einladungskarten: Per Post oder online verschicken?

Letzte Nachricht: 27. September 2020 um 21:15
G
geert_20022578
13.04.20 um 7:19

Hi!

ich mochte gerne eure Meinung hoeren: Was denkt ihr darueber als Gast eine Einladung zu einer Hochzeit Online zu erhalten? Legt ihr personlich darauf Wert eine Einladung per Post zu erhalten?

ein paar Hintergrundinfos zu meiner Hochzeit:

-Findet auf einem Schloss in 12 Monaten statt
- zum groessten teil Gaeste aus dem Ausland, manche keine sichere postaddresse( also das die post warscheinlich nicht ankommt)
- Wir haben auch eine Webseite fuer die Hochzeit 

wir dachten erst sowieso nur online, aber jetzt habe ich mehrere stellen gelesen dass es etiquettenlos ist und eine Einladung sehr wichtig fuer Gaeste ist. Ich dachte dann, z.bsp die Einladungen online zu verschicken an diese die schwierig wohnen und denen mit sicherer postaddresse per post. Was meint Ihr? Ich war bisher nur auf 3 hochzeiten, bei der einen schiehn es sehr wichtig fuer das paar gewesen zu sein dass jeder Gast per Post bekommt, die andere habe ich persoenlich ueberreicht bekommen und die dritte bekam ich online (aber denke weil ich damals in land ohne sichere Post arbeitet/wohnte)

Da mein zukuenftiger aus einer ganz anderen Kultur kommt und ich einfach Ahnung hab was in Deutschland/Region etiquette ist, wollte ich eure Meinung hoeren, ich moechte keinen Gast mit einer onlineeinladung beleidigen 

LG

Anna

Mehr lesen

C
coquette164
13.04.20 um 14:24

Also ich finde es schon sehr üblich, eine hochzeitseinladung per Post zu versenden bzw. Alternativ persönlich zu übergeben. Ich hab es bisher nie anders erlebt. 

Gefällt mir

naschkatze
naschkatze
14.04.20 um 10:49

Üblich ist es schon die Einladungen per Post zu verschicken oder selber zu übergeben. 

Mich persönlich würds allerdings nicht stören eine Hochzeitseinladung online zu erhalten. Ist vermutlich aber auch ne Frage des Alters. Meine Oma und meine Schwiegermutter (beide Ü80) z.B. nutzen das Internet überhaupt nicht und haben daher auch keine E-Mail-Adresse o.ä. 

Gefällt mir

G
geert_20022578
18.04.20 um 21:55

Vielen lieben Dank, diese Meinungen sind sehr hilfreich  

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
O
olalla_20363758
16.05.20 um 1:05
In Antwort auf geert_20022578

Hi!

ich mochte gerne eure Meinung hoeren: Was denkt ihr darueber als Gast eine Einladung zu einer Hochzeit Online zu erhalten? Legt ihr personlich darauf Wert eine Einladung per Post zu erhalten?

ein paar Hintergrundinfos zu meiner Hochzeit:

-Findet auf einem Schloss in 12 Monaten statt
- zum groessten teil Gaeste aus dem Ausland, manche keine sichere postaddresse( also das die post warscheinlich nicht ankommt)
- Wir haben auch eine Webseite fuer die Hochzeit 

wir dachten erst sowieso nur online, aber jetzt habe ich mehrere stellen gelesen dass es etiquettenlos ist und eine Einladung sehr wichtig fuer Gaeste ist. Ich dachte dann, z.bsp die Einladungen online zu verschicken an diese die schwierig wohnen und denen mit sicherer postaddresse per post. Was meint Ihr? Ich war bisher nur auf 3 hochzeiten, bei der einen schiehn es sehr wichtig fuer das paar gewesen zu sein dass jeder Gast per Post bekommt, die andere habe ich persoenlich ueberreicht bekommen und die dritte bekam ich online (aber denke weil ich damals in land ohne sichere Post arbeitet/wohnte)

Da mein zukuenftiger aus einer ganz anderen Kultur kommt und ich einfach Ahnung hab was in Deutschland/Region etiquette ist, wollte ich eure Meinung hoeren, ich moechte keinen Gast mit einer onlineeinladung beleidigen 

LG

Anna

hallo anna,
wir haben uns unsere liste etc. auf amazon erstellt. Ich finde es sehr übersichtlich und es kostet auch nichts ich lasse dir mal den link da damit du dort auf schnelle weise hinkommst.   

Gefällt mir

stefanie37
stefanie37
09.06.20 um 7:57

Wenn es sie keine sichere Adresse haben, dann würde ich es denen online schicken und dem Rest eine Einladung per Post. Vielleicht ja sogar beides, wenn möglich, dann sind alle zu 100% informiert. 

Ich persönlich finde, dass es immer noch am schönsten, wenn man die Hochzeitseinladungen per Post verschickt, mittlerweile findet man ja eher selten Einladungen im Briefkasten und so eine Hochzeit ist ja schon was besonderes. Mittlerweile kann man online wirklich schöne , sogar dazu passend die Menükarte oder Danksagung.

Letzlich ist es aber eure Hochzeit und da solltet ihr das so machen, wie es für euch am schönsten ist, egal was andere davon halten, es soll immerhin euer Tag werden. 

Gefällt mir

T
tegwen_18642082
27.09.20 um 21:15

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Macht doch beides. Die Gäste freuen sich immer, eine schöne Einladung zur Hochzeit in den Händen zu halten. Auch nach der Hochzeit schaut man sich die Karte noch an und denkt dann bestimmt an die schönen Momente zurück. Das muss ja auch garnicht teuer sein. Schau mal hier https://www.einladungen-selbst-gestalten.de/hochzeitseinladungen . Die Auswahl ist riesig und wir haben für unsere Hochzeit in Tirol super schöne Einladungen an die Liebsten schicken können. Zusätzlich könntest du noch eine Art Whatsapp-Gruppe aufmachen. Aber finde die persönliche Einladung per Einladungskarte und Rückmeldung - am besten telefonisch - am sinnvollsten. LG

Gefällt mir

Anzeige