Home / Forum / Hochzeit / Einladungskarten: Per Post oder online verschicken?

Einladungskarten: Per Post oder online verschicken?

13. April um 7:19 Letzte Antwort: 9. Juni um 7:57

Hi!

ich mochte gerne eure Meinung hoeren: Was denkt ihr darueber als Gast eine Einladung zu einer Hochzeit Online zu erhalten? Legt ihr personlich darauf Wert eine Einladung per Post zu erhalten?

ein paar Hintergrundinfos zu meiner Hochzeit:

-Findet auf einem Schloss in 12 Monaten statt
- zum groessten teil Gaeste aus dem Ausland, manche keine sichere postaddresse( also das die post warscheinlich nicht ankommt)
- Wir haben auch eine Webseite fuer die Hochzeit 

wir dachten erst sowieso nur online, aber jetzt habe ich mehrere stellen gelesen dass es etiquettenlos ist und eine Einladung sehr wichtig fuer Gaeste ist. Ich dachte dann, z.bsp die Einladungen online zu verschicken an diese die schwierig wohnen und denen mit sicherer postaddresse per post. Was meint Ihr? Ich war bisher nur auf 3 hochzeiten, bei der einen schiehn es sehr wichtig fuer das paar gewesen zu sein dass jeder Gast per Post bekommt, die andere habe ich persoenlich ueberreicht bekommen und die dritte bekam ich online (aber denke weil ich damals in land ohne sichere Post arbeitet/wohnte)

Da mein zukuenftiger aus einer ganz anderen Kultur kommt und ich einfach Ahnung hab was in Deutschland/Region etiquette ist, wollte ich eure Meinung hoeren, ich moechte keinen Gast mit einer onlineeinladung beleidigen 

LG

Anna

Mehr lesen

13. April um 14:24

Also ich finde es schon sehr üblich, eine hochzeitseinladung per Post zu versenden bzw. Alternativ persönlich zu übergeben. Ich hab es bisher nie anders erlebt. 

Gefällt mir
14. April um 10:49

Üblich ist es schon die Einladungen per Post zu verschicken oder selber zu übergeben. 

Mich persönlich würds allerdings nicht stören eine Hochzeitseinladung online zu erhalten. Ist vermutlich aber auch ne Frage des Alters. Meine Oma und meine Schwiegermutter (beide Ü80) z.B. nutzen das Internet überhaupt nicht und haben daher auch keine E-Mail-Adresse o.ä. 

Gefällt mir
18. April um 21:55

Vielen lieben Dank, diese Meinungen sind sehr hilfreich  

Gefällt mir
16. Mai um 1:05
In Antwort auf agakuwa

Hi!

ich mochte gerne eure Meinung hoeren: Was denkt ihr darueber als Gast eine Einladung zu einer Hochzeit Online zu erhalten? Legt ihr personlich darauf Wert eine Einladung per Post zu erhalten?

ein paar Hintergrundinfos zu meiner Hochzeit:

-Findet auf einem Schloss in 12 Monaten statt
- zum groessten teil Gaeste aus dem Ausland, manche keine sichere postaddresse( also das die post warscheinlich nicht ankommt)
- Wir haben auch eine Webseite fuer die Hochzeit 

wir dachten erst sowieso nur online, aber jetzt habe ich mehrere stellen gelesen dass es etiquettenlos ist und eine Einladung sehr wichtig fuer Gaeste ist. Ich dachte dann, z.bsp die Einladungen online zu verschicken an diese die schwierig wohnen und denen mit sicherer postaddresse per post. Was meint Ihr? Ich war bisher nur auf 3 hochzeiten, bei der einen schiehn es sehr wichtig fuer das paar gewesen zu sein dass jeder Gast per Post bekommt, die andere habe ich persoenlich ueberreicht bekommen und die dritte bekam ich online (aber denke weil ich damals in land ohne sichere Post arbeitet/wohnte)

Da mein zukuenftiger aus einer ganz anderen Kultur kommt und ich einfach Ahnung hab was in Deutschland/Region etiquette ist, wollte ich eure Meinung hoeren, ich moechte keinen Gast mit einer onlineeinladung beleidigen 

LG

Anna

hallo anna,
wir haben uns unsere liste etc. auf amazon erstellt. Ich finde es sehr übersichtlich und es kostet auch nichts ich lasse dir mal den link da damit du dort auf schnelle weise hinkommst.  ">https://www.amazon.de/wedding?tag=molatoloco21 

Gefällt mir
9. Juni um 7:57

Wenn es sie keine sichere Adresse haben, dann würde ich es denen online schicken und dem Rest eine Einladung per Post. Vielleicht ja sogar beides, wenn möglich, dann sind alle zu 100% informiert. 

Ich persönlich finde, dass es immer noch am schönsten, wenn man die Hochzeitseinladungen per Post verschickt, mittlerweile findet man ja eher selten Einladungen im Briefkasten und so eine Hochzeit ist ja schon was besonderes. Mittlerweile kann man online wirklich schöne Einladungen gestalten, sogar dazu passend die Menükarte oder Danksagung.

Letzlich ist es aber eure Hochzeit und da solltet ihr das so machen, wie es für euch am schönsten ist, egal was andere davon halten, es soll immerhin euer Tag werden. 

Gefällt mir
Noch mehr Inspiration?
pinterest