Hallo zusammen.
Ich hab gestern lange mit meinem Freund über Heirat gesprochen. Und was dabei rauskam, gefällt mir nicht so
Nicht, dass ich sofort heiraten möchte, um Gottes Willen, aber ich verstehe ihn nicht so ganz.
Wir sind seit über zwei Jahren zusammen. Ich fange nächste Woche wieder die Schule an (Fachabi nachholen), das dauert, wenn alles gut läuft 2 Jahre. DAnach ist ungewiss. Entweder Studium oder neue Ausbildung (eine hab ich schon beendet). Er ist seit Mai ein Dipl.-Ing. und hat einen Job.
Gestern sagte er zu mir, in den nächsten zwei Jahren werden wir sowieso nicht heiraten, weil klar, ich mit der Schule geht nicht. (ich werd auch hoffentlich Bafög bekommen, hab noch kein Bescheid).
Danach, wenn ich studieren möchte, will er auch nicht heiraten, weil mir dann mein Bafög verweigert wird. Nur, wenn ich mich für eine neue Ausbildung entscheiden werde, erst dann wird er evtl. heiraten wollen.
Eigentlich verstehe ich ihn ja, aber ich finde das total unromantisch, dass man nur dann heiratet, weil man erst dann finanzielle Vorteile hat.
Ich hab ihm auch gesagt, dass wenn man verheiratet ist, dass sich dadurch auch die Steuerklasse ändern wird, er meinte, da is nicht viel unterschied. Vielleicht um 100 Euro. (Er redet immer über Steuererklärung, also jährlich hätten wir 100 Euro "Gewinn" sozusagen). Ich hab auch gesagt, dass man auch heiratet, weil man sich liebt und das sozusagen eine Krönung für unsere Beziehung ist. Er sieht das nicht so.
In den nächsten zwei Jahren wollte ich sowieso nicht heiraten, aber dann eigentlich schon. Und wenn ich mich doch für Studium entscheiden werde, dann kann ich das anscheinend noch für 5 Jahre vergessen, aber solange will ich nicht warten. Und wenn ich ihm das sage, dann wird er seine Meinung wahrscheinlch doch ändern, aber dann werd ich immer im Hinterkopf wissen, aus welchem Grund, dass ich ihn sozusagen "gezwungen" hab. Und das möchte ich auch nicht.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?!
Wäre für jeden Beitrag dankbar.
Lg,