Hallo Zusammen,
tja wie soll ich anfangen, ich hab da eine Freundin, wir kennen uns seit 13 Jahren, sind gemeinsam zur Schule gegangen. Danach haben wir beide eine Ausbildung gemacht und ich studiere jetzt. Sie war schon immer ich-bezogen und ich musste meine Bedürfnisse hinten anstellen, konnte aber damit leben. Durch unsere Jobs/Uni etc. sehen wir uns nicht allzu häufig, ist auch gut so, denn seit Jahren beklagt sie sich nur über ihren Job, erzählt wie wenig sie verdient (kurz nach der Ausbildung keineswegs wenig), sie sich bei ihrem Chef durchsetzt und ach so unersetzbar ist. Einen Freund braucht sie auch nicht, sie arbeitet so viel. Lästert dann lieber über andere wegen Hochzeit/Kindern (Neid?). Es dreht sich also alles um sie und bei mir wird nur kurz nachgefragt, auch wenn ich mich zwischen Gespräche "drängle". Früher hatte man noch viel gemeinsam und konnte das hinnehmen, nun entwickeln sich die Interessen anderd und das ständige Klagen nimmt zu, mein Leben ist auch nicht leicht (2. Bildungsweg, Quereinstieg Lehramt), aber danach fragt sie nie. Nun habe ich nach 5 Jahren geheiratet und sie steckt kommentarlos die Einladung weg ohne sie anzugucken. Zur Hochzeit hat sie nicht gratuliert (standesamtlich woanders nur mit Eltern), die Feier folgt noch. Irgendwie hat sich über die Jahre so viel Frust angestaut, dass ich die Freundschaft beenden will, ich hab keine Lust mehr auf ein Gespräch, kann mich ja nicht nur an diese 13 Jahre klammern.
- ständig redet sie nur über sich
- das was sie auswählt ist gut und bei anderen nicht
- verurteilt Leute, die mit 25 heiraten/Kinder bekommen
- behauptet sie hätte eine große Klappe und sei selbstbewusst, traut sich aber nicht allein auf Geburtstage und es muss wer mitkommen (fremde Leute)
- fährt nur mit den Eltern in den Urlaub, hat sonst keine Freunde