Anzeige

Forum / Hochzeit

Familienbuch?

Letzte Nachricht: 16. Januar 2014 um 8:22
cookiebacke
cookiebacke
13.01.14 um 15:09

Hallo zusammen,

für die Anmeldung auf dem Standesamt benötige ich ja eine beglaubigte Kopie aus dem Familienbuch, aber wo bitte ist denn das Familienbuch?

Meine Eltern sind geschieden und wohnen in zwei verschiedenen Orten, wir selbst sind hierher gezogen, also haben meine Eltern wo anders geheiratet. Also in Stadt A und wir sind nach Stadt B gezogen, wo ich auch noch wohnem ebenso wie meine Mutter. Mein Vater wohnt in Stadt C - also wo ist denn nun das Familienbuch? Noch dazu stellt sich mir die Frage ob das Familienbuch in der DDR überhaupt existiert hat oder ob mir das zusätzliche Probleme bereitet?

Hat jmd. davon Ahnung?

Danke im Voraus

Mehr lesen

kuon86
kuon86
14.01.14 um 0:23

...
Für die Anmeldung brauchst du deinen Personalausweis und einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister (wie kiki schon schrieb). Den bekommst du vom Standesamt deines Geburtsortes.

In der DDR gab es so etwas auch, also keine Sorge.

Gefällt mir

cookiebacke
cookiebacke
14.01.14 um 8:19

Also....
danke erst einmal

muss ich direkt vor Ort sein um diesen Auszug anzufordern? Es sind ja immerhin knapp 500 km... und zu dem stellt sich die Frage ob es dort ist wo ich geboren wurde Stadt A oder dort wo ich aber die ersten neun Jahre meines Lebens gelebt und gewohnt habe?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

kuon86
kuon86
14.01.14 um 19:59
In Antwort auf cookiebacke

Also....
danke erst einmal

muss ich direkt vor Ort sein um diesen Auszug anzufordern? Es sind ja immerhin knapp 500 km... und zu dem stellt sich die Frage ob es dort ist wo ich geboren wurde Stadt A oder dort wo ich aber die ersten neun Jahre meines Lebens gelebt und gewohnt habe?

...
Du kannst den Auszug telefonisch oder schriftlich anfordern. Bei manchen Ämtern geht es auch online, per E-Mail oder per Fax.

Zuständig ist dafür das Standesamt deines Geburtsortes Stadt A und kein anderes.

Gefällt mir

Anzeige
cookiebacke
cookiebacke
16.01.14 um 8:22
In Antwort auf kuon86

...
Du kannst den Auszug telefonisch oder schriftlich anfordern. Bei manchen Ämtern geht es auch online, per E-Mail oder per Fax.

Zuständig ist dafür das Standesamt deines Geburtsortes Stadt A und kein anderes.

Also...
das Standesamt meines Geburtsorts sagt man kann es auch schriftlich anfordern - dann bekommt man die Zahlaufforderung und nach Zahlungseingang wird das Dokument versendet. Ich werde vorher noch mal anfragen und fragen ob ich wirklich da gelistet bin/war xD

Danke für eure Hilfe =)

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige