Keine Panik!
Ich glaube fast, dass es jedem ein bisschen so geht - mit vielen Dingen, die das Leben grundlegend verändern - und irgendwie auch wieder nicht. Sei es ein neuer Job, ein Umzug, eine Hochzeit. Manche Menschen kriegen dann eine Art unwohles Gefühl, obwohl sie sich doch eigentlich auf das freuen, was bevorsteht.
Sieh mal (ein Beispiel): Ich bin 26. Ich ziehe jetzt mit meinem Freund zusammen. Wir haben ein Haus gekauft (1. unwohles Gefühl, weil so jung und so viel Geld...). Ich gebe meine 1. eigene Wohnung auf, in der ich seit 6,5 Jahren lebe (2. unwohles Gefühl, weil Aufgbe meines eigenen kleinen Reichs). Klar für uns ist, dass wir noch dieses Jahr heiraten werden (ich warte noch auf den Antrag, aber Formalitäten sind geklärt
) und auch der Kinderwunsch ist da (Bumm, 3. unwohles Gefühl). Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen. Und auf einmal ist alles ein wenig krass und es trifft mich so seltsam plötzlich - obwohl nichts plötzlich gekommen ist...
Rede ich mit Freundinnen darüber - können die das alles in keinster Weise nachvollziehen und finden jedes Mal, dass ich ja wohl noch zu jung für all das bin. Die sind aber auch teilweise jünger und studieren noch. Spreche ich mit anderen, die ebenfalls mein Alter sind, aber schon lange im Berufsleben stehen - sehen die das alles als völlig OK an. Da kann man schon mal durcheinander geraten.
Und auch ich habe Freundinnen, die wohl nicht so ganz damit einverstanden sind. Umgekehrt ist es aber genauso. Meine Freundin hat auch eine Katastrophe als Freund... Aber wichtig ist doch, dass sie glücklich ist. Und deshalb ist es auch für dich wichtig, dass DU glücklich bist. Frag sie doch einfach mal, was sie so daran stört. Und wenn sie sooo lang schon auf einen Antrag von ihrem Freund wartet, dann soll sie halt die Initiative ergreifen. Manche Männer finden das echt cool 
Wichtig ist, dass du dich nicht verunsichern lässt durch äußere Umstände. Tut man das, wird man ja nie froh! Ich kenne auch viele geschiedene Ehen. Manche bestehende Ehen sind allerdings auch ein Desaster - man steckt da einfach nicht drin.
Was ich dir noch rate: Sprich doch einfach mal mit deinem Freund. Finde die richtigen Worte und erkläre ihm, was dich bedrückt. Er liebt dich und findet es bestimmt gut und wichtig, wenn du ihm erzählst, was in dir vorgeht.
Ganz wichtig: Es drängt euch niemand! Ihr MÜSST nicht jetzt sofort, oder dieses Jahr heiraten. Ihr könnt euch auch einfach erstmal an das Verlobtsein gewöhnen - und erst dann heiraten, wenn du dir zu 100 % sicher bist.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viel Glück!!
1 -Gefällt mir