Home / Forum / Hochzeit / Gleichgeschlechtliche Ehe

Gleichgeschlechtliche Ehe

18. März 2009 um 18:24

Ich habe mal eine Umfrage für alle:
Was hält ihr von der gleichgeschlechtlichen Ehe??
Wäre sehr dankbar wenn ihr zahlreich antwortet.

Mehr lesen

3. April 2009 um 22:10

Hallo nochmal
ich habe eine weile nicht in diesem forum reingeschaut und hatte eigentlich gehofft, dass es mehrere Antworten gibt...
Also, ich studiere Deutsch in Amsterdam und schreibe eine Hausarbeit über das Thema "Gleichgeschlechtliche Ehe", ich vergleiche Deutschland und die Niederlande.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in Deutschland nur eine registrierte Partnerschaft beantragen, wenn man beide Mann oder beide Frau ist.
In Holland können Homo-Paare heiraten, es ist also eine richtige Ehe. Das Gesetz wurde dafür speziell verändert. Allerdings werden diese Ehe in vielen europäischen Ländern noch nicht anerkannt.


Was hält ihr davon? Und was sind so euere Meinungen dazu?
Warum meint ihr, gibt es diesen Unterschied zwischen Deutschland und den Niederlanden?

Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüsse.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2009 um 8:58

Schwul-lesbische Hochzeitsseite
Hallo Polly,

also ich find das gut. Warum hast du Zweifel? Sicher ist nicht alles so wie bei einer "Normalo"-Ehe aber immer noch besser als keine Absicherung. Denn wenn ihr verpartnert seit, habt ihr Rechte, die ihr unverheiratet nicht habt. Ich denke da an Krankenhaus, Erbrecht etc.

Schau mal auf http://www.gl-wedding.de - dort solltest du noch einige Anregungen und Antworten auf deine Fragen finden

Liebe Grüße Heike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2009 um 23:14

.
vielen Dank!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. April 2009 um 14:23

Ich finds super!
Ich habe meine Frau geheiratet (klingt einfach schöner als zu sagen, wir sind verpartnert) und ich finde es wunderbar. Okay, es heißt nicht Ehe, aber es fühlt sich so an!

- Gemeinsamer Nachname,
- Eheringe,
- und cih weiß einfach, wem ich nun gehöre....

Klar ist es blöd, dass wir als lesbisches Paar nciht sie selben Rechte haben wie bei Hetero-Ehen, aber immerhin können wir zumindest eingetragene Partnerschaften eingehen, das ist besser als nichts (wie es früher war).

Anne

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen