Home / Forum / Hochzeit / Große Probleme: Deutsche + Kubaner = Dänemark

Große Probleme: Deutsche + Kubaner = Dänemark

10. Dezember 2007 um 14:29

Hallo! Ich benötige mal ein Meinungsbild und im Allgemeinen Tipps zum weiteren Vorgehen, damit ich auch ja nix falsch mache:

Zunächst mal: Ich bin Deutsche, 22 Jahre alt, Studentin und wohnhaft in Brandenburg. Mein zu-künftiger Mann ist Kubaner, 28 Jahre alt, Informatiker und mit einem Visum, das ihn zum Besuch eines Sprachkurses in München berechtigt, eingereist. Wir haben uns in München kennengelernt, er hat den Sprachkurs abgebrochen (Womit doch dann sicherlich sein Aufenthaltstitel erloschen ist?) und ist zu mir in meinen Nebenwohnsitz nach Berlin gezogen.

Irgendwann ist uns aufgefallen, dass ein Aufenthaltstitel ja zum 1. März endet und wir uns Gedan-ken machen sollten, wies danach weitergeht. Fest steht, egal was wird, wir bleiben zusammen!
1. Möglichkeit: Ausreise zurück nach Kuba: Kommt nicht in Frage, da gegen ihn ein rechtkräftiges Urteil vorliegt, da er sich angeblich negativ über die Revolution geäußert haben soll. Sprich wenn er da einreist, ist er sofort weg vom Fenster.
2. Möglichkeit: Asyl. Keine wirkliche Möglichkeit, da m. E. für Kubaner kein Asyl gibt. Wenn das abgelehnt wird, wird er abgeschoben. Spätestens wenn er mit nem abgelehnten Asylantrag zurück nach Kuba kommt, ist er politisch verfolgt und er ist wieder weg vom Fenster...
3. Möglichkeit: Illegalität in Deutschland. Auch keine wirkliche Möglichkeit, denn aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit ein "normales" Leben zu führen (keine Arbeitserlaubnis, keine soziale & gesundheitliche Absicherung, bei Abschiebung mehrere Jahre Einreiseverbot für die EU), würde auch das uns unglücklich machen.
4. Möglichkeit: neuer Aufenthaltstitel. Schwierig, denn um ein neues Visum beantragen zu können, muss man ausgereist sein. Ausreise nach Kube = Knast.