Lieber frühzeitig beginnen! (Vorsicht lang!)
Hallo,
unsere beiden Hochzeiten hatten folgenden Zeitplan:
Standesamtliche Hochzeit am 30.10.2006
August 2006
-Wunsch-Termine für standesamtliche und kirchliche Trauung bestimmt
-Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt (vorher Unterlagen zusammensuchen)
September
-Ringe ausgesucht
-Restaurant reserviert
-Termin beim Fotograf gebucht
Oktober 2006
-Kleidung ausgewählt
-Ringe abgeholt
30.10.2006 Hochzeit
Kirchliche Hochzeit am 16.06.2007
Oktober 2006
-Gästezahl so ungefähr festgelegt
-endgültigen Termin festgelegt
-Restaurant, Pfarrer und Band gebucht (als erstes Restaurant, wir mussten da auch unseren Wunschtermin leider verlegen)
Novemer/Dezember
-Layouts für Einladungen, Menükarten, Platzkarten, Kirchenheft, Dankkarten festgelegt (vor allem wenn man selber basteln will)
Dezember
-Brautkleid gekauft
Januar-Februar
-grober Zeitplan für den Tag (wann kommen die Gäste, wie lange dauert die Trauung, wie lange braucht man von der Kirche in die Gaststätte usw.
-Gästeliste festgelegt
-Bastelmaterial für Karten (s.o.) gekauft
-Einladungen gebastelt und verteilt (persönlich, weil das bei uns so Brauch ist)
-Frisörtermin für Hochzeit und zum Ausprobieren vereinbart
-Hochzeitsauto gebucht
März
-Hochzeitsanzug gekauft
-Hochzeitsfotograf gebucht
-Blumenschmuck vorab ausgewählt (hatte kein rein-weißes Kleid und wollte gerne die Blumenfarbe auf das Kleid mit einem Stoffmuster abstimmen)
-Lieblingslieder der Band mitgeteilt (jedes Paar hat ja so sein Lied, das auf der Hochzeit natürlich gespielt werden sollte)
April
-Traugespräch, mit Pfarrer den genauen Ablauf der Trauung fixiert. D.h. Lieder, Trauspruch etc.
-Gospelchor für Kirche gebucht
-genauen Zeitplan für den großen Tag festgelegt
-Menü und Zeitplan mit der Gaststätte festgelegt
-Änderungstermin für Brautkleid
-Kleider und Schuhe für Blumenmädchen gekauft
-Hochzeitstanzkurs
-Hochzeitsreise gebucht
Mai
-Änderungstermin für Hochzeitsanzug
-Hotelzimmer für Gäste reserviert
-Blumen bestellt
-Hochzeitstorte bestellt
-Ringe aufpolieren lassen
-Rückmeldungen auf Einladungen kontrolliert und ggf. nachgehakt
Juni
-endgültige Gästezahl 1 Woche vorher dem Restaurant mitgeteilt
-Sitzplan erstellt, der allerdings erst am Abend vorher richtig fertig war, da dauernd Absagen, Zusagen usw.
16.06.07 HOCHZEIT
Ein paar Sachen haben wir auch an unsere Mütter und Geschwister delegiert.
Am besten so früh wie möglich beginnen, damit man nicht in Zeitnot gerät. Wir hatten wirklich viel Zeit, aber gerade 2 Monate vorher ist es wirklich stressig und da ist es gut, wenn man sich vorher genau überlegt hat, was und wie man etwas haben möchte.
Gute Tippes für den großen Tag gibt es auch bei:
www.unsertag.de
www.hochzeit.de
www.ratgeber-hochzeit.de
www.brautissimo.de
oder einfach mal googeln.
Gruß,
makaherz