Home / Forum / Hochzeit / Heiraten mit 16 ..

Heiraten mit 16 ..

9. Januar 2011 um 16:24

Hallo ich bin 16, hab ein Kind ( 7 Monate alt) und einen Verlobten (21). Wir hatten vor demnächst zu heiraten, darf ich das mit Kind?

Mehr lesen

14. Januar 2011 um 18:56

Heiraten mit 16
und schon wieder eine Ehe die zum Scheitern verurteilt ist, weil sie nicht lange halten wird.
Mensch mädl überlege doch mal dein Leben fängt jetzt erst an.
Und die Statistik sagt das keine Ehe die so früh beginnt lange halten wird

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Januar 2011 um 16:40

Hallo
Also ich glaube selbst mit einem Kind muss das vor Gericht beschlossen werden und du brauchst die Einverständnis deiner Eltern. Ich habe mit 20 geheiratet und es war gut, dass ich es erst dann getan habe. Als ich 16 war, und so verliebt war in meinen damaligen Partner (er war damals 23) hätte ich mir auch vorstellen können zu heiraten, aber nach dreieinhalb Jahren war diese Beziehung nur noch der Horror. Du entwickelst dich in den nächsten Jahren noch ein ganzes Stück weiter... Denk lieber genau darüber nach, du bist noch so jung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2011 um 19:23

Bin mir nicht sicher
also heiraten an sich darfst du, solange deine eltern ihr einverständis geben...
bei einem bekannten war das ähnlich, sie war gerade 17 und er 21. die eltern haben zugestimmt, da sie schwanger war und es gab keine weiteren probleme.
aber ich würde dir raten zu warten... meine meinem bekannten ging die ehe ruck zuck kaputt weil sie nach einem jahr meinte sie sei zu jung für das ganze. ich kenn dich zwar nicht und will dir sowas auch nicht unterstellen aber vielleicht solltest du einfach die volljährigkeit abwarten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2011 um 21:34

Das Kind spielt keine Rolle
Es ist falsch,wenn Leute denken,dass die Zustimmung der Eltern reicht. Denn selbst danach muss das Familiengericht noch zustimmen und dafür brauchst du erstmal einen guten Grund. Wäre es so einfach mut 16 zu heiraten,würden das wahrscheinlich viele tun

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2011 um 9:45

Wegen Heiraten
Also das Jugendamt hat die Vormundschaft und ja ich hab jetzt mal von der Gemeinde einen Brief ans Familiengericht geschickt wegen Befreiung vom bügerliuchen gesetzbuches. Mal schaun wies weiter geht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2011 um 21:50

Hast
du schon was von der gemeinde gehört ? poste mal was rausgebkommen ist würde mich mal interessieren .

lg bine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2011 um 20:18
In Antwort auf aphra_11938642

Hast
du schon was von der gemeinde gehört ? poste mal was rausgebkommen ist würde mich mal interessieren .

lg bine

Ja
also meine Eltern würden schon zustimmen ich wohne auch mit ihm bei seinen Eltern zusammen und ich hab von der Gemeinde so 'ne Befreiung ... keine Ahnung bekommen und ha die mal zum Familiengericht geschickt. Bin mal gespannt was raus kommt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2011 um 1:56

Hallo
Soweit ich weiß benötigst Du mit 16J. die Einwilligung der Eltern bzw. auch das Einverständnis des Jugendamts.

Aus eigner Erfahrung möchte ich Dir abraten so schnell und jung zu heiraten.
Warte doch bis zu Deinem 18.Geburtstag, plant vielleicht zum Anfang erstmal - wenn Ihr das möchtet - die Taufe.
Und dann kommt ja auch das Thema auf, ob Ihr zusammen wohnt, wie ist es finanziell und welche Unterstützung steht Dir bzw. Euch jetzt bzw. nach der Heirat zu.

Schritt für Schritt kommt Ihr so weiter und seht auch wo Ihr unterschiedlicher Meinung seid und wo es Übereinstimmung gibt.

Alles Liebe !
LG, Claudia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook