Home / Forum / Hochzeit / Heiraten ohne Firmung????

Heiraten ohne Firmung????

7. Mai 2007 um 20:40

Hallo alle zusammen!


Wie sieht das aus wenn man nicht gefirmt ist aber heiraten will?
Hab immer gehört sowas wie Stammesamtlich und Kirchlich oder so irgendwie.
Was ändert das also wenn man keine Firmung hat?
Und was ändert jetzt Kirchlich oder stammesamtlich???
Lg

Mehr lesen

7. Mai 2007 um 21:11

Les hier mal
hallo,

mein man hat auch keine firmung. wir haben evangelisch geheiratet weil ich evangelisch bin. dies war kein problem .

standesamtlich muß man ja so oder so wenn man richtig heiraten will. da ist es egal welche religion du angehörst.

habe ich dir hiermit deine frage beantwortet?

MFG

Gefällt mir

9. Mai 2007 um 17:57

Kommt drauf an...
also, standesamtlich mußt Du heiraten, wenn Du heiraten willst, sonst erkennt es das Gesetz nicht an (zumindest hier in D).
Kirchliche Trauung ist freiwillig. Wenn ihr beide katholisch seid und auch so kirchlich heiraten wollt, dann müßt ihr beide gefirmt sein. Wenn einer von euch evangelisch ist, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt geht, bzw. ob derjenige konfirmiert sein muß.
Evangelisch heiraten ist einfacher, Freunde von mir (sie evangelisch-calvinistisch, er nicht getauft) hatten gar kein Problem einen Pfarrer zu finden.

lg

Gefällt mir

14. Mai 2007 um 11:21

Geht!
Hallo!

Mein Mann und ich haben katholisch geheiratet, obwohl mein Mann nicht gefirmt ist. Das kommt auf den Pfarrer an, wie eng er das sieht. Aber grundsätzlich geht das.
Ruf einfach mal im Pfarrbüro an und frag nach!

LG natalie

Gefällt mir

14. Mai 2007 um 15:58
In Antwort auf liebeschokolade

Les hier mal
hallo,

mein man hat auch keine firmung. wir haben evangelisch geheiratet weil ich evangelisch bin. dies war kein problem .

standesamtlich muß man ja so oder so wenn man richtig heiraten will. da ist es egal welche religion du angehörst.

habe ich dir hiermit deine frage beantwortet?

MFG

Ja
ja danke für die antwort/en.
lg

Gefällt mir

15. Mai 2007 um 15:15
In Antwort auf fromtearstostars

Ja
ja danke für die antwort/en.
lg

So eng ist das nicht mehr!
Mein bald Mann ist evangelisch, ich bin katholisch, bin auch nicht gefirmt. Wir können trotzdem katholisch heiraten.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen