Anzeige

Forum / Hochzeit

Heiraten ohne Firmung????

Letzte Nachricht: 15. Mai 2007 um 15:15
J
jack_12564532
07.05.07 um 20:40

Hallo alle zusammen!

Wie sieht das aus wenn man nicht gefirmt ist aber heiraten will?
Hab immer gehört sowas wie Stammesamtlich und Kirchlich oder so irgendwie.
Was ändert das also wenn man keine Firmung hat?
Und was ändert jetzt Kirchlich oder stammesamtlich???
Lg

Mehr lesen

D
dorika_11970654
07.05.07 um 21:11

Les hier mal
hallo,

mein man hat auch keine firmung. wir haben evangelisch geheiratet weil ich evangelisch bin. dies war kein problem .

standesamtlich muß man ja so oder so wenn man richtig heiraten will. da ist es egal welche religion du angehörst.

habe ich dir hiermit deine frage beantwortet?

MFG

Gefällt mir

K
kristi_11897686
09.05.07 um 17:57

Kommt drauf an...
also, standesamtlich mußt Du heiraten, wenn Du heiraten willst, sonst erkennt es das Gesetz nicht an (zumindest hier in D).
Kirchliche Trauung ist freiwillig. Wenn ihr beide katholisch seid und auch so kirchlich heiraten wollt, dann müßt ihr beide gefirmt sein. Wenn einer von euch evangelisch ist, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt geht, bzw. ob derjenige konfirmiert sein muß.
Evangelisch heiraten ist einfacher, Freunde von mir (sie evangelisch-calvinistisch, er nicht getauft) hatten gar kein Problem einen Pfarrer zu finden.

lg

Gefällt mir

A
aune_12522142
14.05.07 um 11:21

Geht!
Hallo!

Mein Mann und ich haben katholisch geheiratet, obwohl mein Mann nicht gefirmt ist. Das kommt auf den Pfarrer an, wie eng er das sieht. Aber grundsätzlich geht das.
Ruf einfach mal im Pfarrbüro an und frag nach!

LG natalie

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jack_12564532
14.05.07 um 15:58
In Antwort auf dorika_11970654

Les hier mal
hallo,

mein man hat auch keine firmung. wir haben evangelisch geheiratet weil ich evangelisch bin. dies war kein problem .

standesamtlich muß man ja so oder so wenn man richtig heiraten will. da ist es egal welche religion du angehörst.

habe ich dir hiermit deine frage beantwortet?

MFG

Ja
ja danke für die antwort/en.
lg

Gefällt mir

A
an0N_1209965499z
15.05.07 um 15:15
In Antwort auf jack_12564532

Ja
ja danke für die antwort/en.
lg

So eng ist das nicht mehr!
Mein bald Mann ist evangelisch, ich bin katholisch, bin auch nicht gefirmt. Wir können trotzdem katholisch heiraten.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige