Home / Forum / Hochzeit / Hochzeit...dann ins haus einziehen!??

Hochzeit...dann ins haus einziehen!??

6. Februar 2009 um 21:17

weiß zwar net genau ob ich hier richtig bin, aber viell. könnt ihr mir ja helfen...

und zwar.. ich und mein schatz heiraten im juni auf tobago..
jedenfalls werden wir dann über den winter bei seinen eltern im haus den unteren stock umbauen und dann eben dort einziehen... jetzt wollt ich fragen ob viell. jemand von euch wieß wie das dann ist mit dem haus... gehört mir dann auch was von dem haus, dadurch wir verheiratet sind, oder sollte ich da drauf achten, bzw. bestehen dass das haus auch auf mich und meinen schatz geschrieben wird oder so irgendwie?!

ich mein nur eben dass ich nicht alles investieren will und sollte irgendwas sein kann ich meine sachen packen und steh dann auf der straße ohne was?!? natürlich der schlimmste fall der eintreten würde...

aber hab mir da jetzt eben mal so gedanken gemacht, einfach so vom gefühl her gehört das haus dan meinen schwiegereltern und meinem freund, und ich wohn einfach nur da?!?

hoff man blickt da durch was ich mein...

danke gleich mal für eure antworten!

lg Sakura

Mehr lesen

10. Februar 2009 um 14:49

Pass lieber auf....
Hallo Sakura,

ne von dem Haus gehört Dir gar nichts, nicht mal deinem Freund, solange seine Eltern ihm nicht ein Anteil davon überschreiben. Erst wenn er das Haus mal erben sollte ist es seins und dann ggf. je nach Ehevertrag auch deins. Aber solange das Haus den Eltern gehört kannst du da so viel Geld für Umbau reinstecken wie du willst, du hast dann da trotzdem kein Anteil drin und theoretisch könntest du mit nix auf der Straße landen (also im schlimmsten Fall). Aber was noch ganz wichtig ist: Gibt es noch andere die als Erben in Frage kommen würden wenn seine Eltern mal versterben? Denn dann müsstet ihr diese Personen ausbezahlen oder Haus ggf. verkaufen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2009 um 8:50

...
danke erstmal für eure antworten!!!

@ebba... das ist mir schon klar dass nur weil ich mich beim umbau engagiere mir das haus net gehört...

@tini... ehevertrag machen wir keinen... also das haus wird mein freund erben... sind sonst keine anderen erben da!!! also dass mein freund das haus erben wird ist ja klar, ist ja sonst keiner da... aber sollten wir dann das haus schon auf meinen freund überschreiben lassen, und die schwiegereltern bekommen wohnrecht (so war es jetzt bei der oma von meinem freund !!! ) ?!
mir gehts da ja auch net darum dass ich da gleich die haupteigentümerin werden einfach nur darum dass ich nicht das gefühl hab nur bei denen zu wohnen ?!

danke nochmal...

lg sakura

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2009 um 13:21
In Antwort auf aoife_12837907

...
danke erstmal für eure antworten!!!

@ebba... das ist mir schon klar dass nur weil ich mich beim umbau engagiere mir das haus net gehört...

@tini... ehevertrag machen wir keinen... also das haus wird mein freund erben... sind sonst keine anderen erben da!!! also dass mein freund das haus erben wird ist ja klar, ist ja sonst keiner da... aber sollten wir dann das haus schon auf meinen freund überschreiben lassen, und die schwiegereltern bekommen wohnrecht (so war es jetzt bei der oma von meinem freund !!! ) ?!
mir gehts da ja auch net darum dass ich da gleich die haupteigentümerin werden einfach nur darum dass ich nicht das gefühl hab nur bei denen zu wohnen ?!

danke nochmal...

lg sakura

...
Kann dich schon gut verstehen. Find ich ja sowieso bemerkenswert wenn jemand so ne Entscheidung trifft und sich in das Terra der Schwiegerältern wagt Ich versteh mich zwar gut mit meinen aber ich hätte immer das Gefühl mich anpassen zu müssen und das will ich in meinen 4 Wänden eigentlich nicht. Aber ihr werdet das ja alles gut durchdacht haben sonst würdet ihr das ja nicht machen. Wenn seine eltern das jetzt schon machen würden mit dem überschreiben wäre das ja super für euch.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2009 um 15:02
In Antwort auf xara_11986475

...
Kann dich schon gut verstehen. Find ich ja sowieso bemerkenswert wenn jemand so ne Entscheidung trifft und sich in das Terra der Schwiegerältern wagt Ich versteh mich zwar gut mit meinen aber ich hätte immer das Gefühl mich anpassen zu müssen und das will ich in meinen 4 Wänden eigentlich nicht. Aber ihr werdet das ja alles gut durchdacht haben sonst würdet ihr das ja nicht machen. Wenn seine eltern das jetzt schon machen würden mit dem überschreiben wäre das ja super für euch.

LG

...
versteh mich auch sehr gut mit meinen schwiegereltern... ABER wir haben ja alles extra.. eigenen eingang.. eigene waschmaschine und alles... also wenn wir nicht wollen müssten wir uns wochenlang nicht über den weg laufen hab mich auch mit allem durchgesetzt.. eben dass ich alles extra haben will... mein freund will dass auch so dass ich dann alles so habe wie ich das will.. denn er meinte ja auch dass er ja auch nicht will dass wir da jetzt umbauen und alles, und in einem jahr kommt dann von mir dass ich doch was eigenes will und bis auf den riesigen swimmingpool im garten haben wir alles extra..grillplatz und alles gibts jetzt 2x ...und den pool zu teilen wird das kleinste problem sein....
freu mich schon wenn die baustelle mal vorbei ist, bzw. wenn sie überhaupt mal richtig anfängt.. sind noch am endgültigen planen und dann gehts richtig los.....

und wegen dem überschreiben werd ich heute mal mit meinem schatz reden... wie er das sieht und was seine eltern dann dazu sagen... mal sehn...

danke für deine antwort!!!!!!

Lg sakura

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram