Home / Forum / Hochzeit / Hochzeit direkt nach Studium?

Hochzeit direkt nach Studium?

19. Oktober 2011 um 23:23

Hallo zusammen

ich bin gerade mal 19 Jahre alt und verrückterweise denke ich schon ziemlich oft an das Thema Ehe.
Ich bin im fast 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, seit einem Monat wohne ich 230 km von ihm entfernt, weil ich eben hier ein Studium begonnen habe, er macht momentan seinen Techniker.
Ich werde in 3 Jahren mit meinem Studium fertig sein, also mit 22 und würde dann oder so mit 23 total gern schon heiraten und dann auch relativ bald schwanger sein, ich weiß, es klingt vielleicht wie ein Mädchentraum und mir ist auch klar, dass man nicht alles planen kann, weil es wahrscheinlich doch anders kommt.

Was meint ihr denn so dazu, direkt nach dem Studium zu heiraten? Ist das überhaupt sinnvoll, ohne bereits einen beruflichen Alltag zusammen erlebt zu haben bzw, überhaupt schon einmal Geld verdient zu haben (trifft auf mich zu)?

Fakt ist, dass ich, wenn ich an meine Zukunft denke, meinen Freund schon fest mit in meinen Gedanken habe. Unsere Familien mögen sich total und seine Eltern sind quasi auch meine und umgekehrt und es ist einfach alles schon so schön und fast schon so, als wären wir verheiratet ohne zusammen zu wohnen.

Ich muss dazu sagen, dass wir uns, bis dass ich studiumbedingt weggezogen bin, bereits tagtäglich gesehen haben und wir die letzten Wochen auch ohne irgendwelcher Probleme gemeistert haben, was wir beide so auch nie erwartet hatten was aber bestimmt auch daran liegt, dass wir uns einfach noch NIE wegen Eifersucht gestritten haben, weil es dazu keinen Grund gab, was jetzt nicht heißt, dass wir uns noch nie gestritten hätten

So, genug getextet, jetzt seid ihr dran, danke vorab!!!

Mehr lesen

20. Oktober 2011 um 10:42

Heiraten
könnt ihr ja nach dem Studium, aber mit den Kindern würde ich warten. Gerade wenn Du danach wieder arbeiten möchtest, ist der Einstieg mit etwa Erfahrung leichter.

Ich meine, zum Kinder bekommen und gross ziehen brauchst Du nicht studieren.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2011 um 8:19

Check ab, wie er das sieht
Hallo,

ihr seit schon ewig zusammen, habt euch schon jeden Tag gesehen, eure Familien verstehen sich prima - was spricht also dagegen?

Ich finde, nicht das Alter und auch nicht die Beziehungsdauer sind entscheidend, sondern die individuelle Beziehung.

Ihr seid jung, aber warum sollte man die Augen verschließen, wenn man eben mit 19 schon den Richtigen gefunden hat?

Eine Beziehung inkl. beruflichem Alltag verläuft auch nicht anders. Man verändert sich doch nicht auf einmal total, nur weil man arbeitet.
Ich kann Dir Mut machen, denn ich habe das Unmögliche gewagt: Ich bin mit meiner Fernbeziehung (1mal pro Monat Sehen) direkt zusammengezogen und es läuft super. Dabei hat natürlich jeder geunkt, von wegen, wir würden uns noch nicht richtig kennen, Freiräume etc. DOCH, man kennt sich nach 2,5 Jahren, egal ob Fern- oder Nahbeziehung!

Wenn Du innerhalb dieser 5 Jahre Deine Augen aufgemacht hast, wirst Du die Macken Deines Freundes sicher schon kennen.

Ich an Deiner Stelle würde mit dem Kinderkriegen noch etwas warten, da es echt schwer ist, wieder ins Berufsleben zu finden.
Oder Du arbeitest zumindest in Teilzeit weiter, auch mit Kleinkind.

Was meint denn Dein Freund zu Deinen Plänen?

Ich nehme mal an, dass dies Dein 1. richtiger Freund ist.
Ich muss Dich leider etwas warnen: Mit meinem 1. Freund, das schien damals auch total ernst, meine Eltern sahen in ihm auch meinen Zukünftigen etc.
Aber er hörte nach 1 Jahr einfach auf, mich zu lieben. Er hat sich immer gegen alles gesträubt: zusammenziehen, heiraten...
Und dann, nach der Trennung hat er beides mit einer Frau getan, die er nur wenige Monate kannte und ist auch mit 27 schon Vater geworden.

Check also erstmal ab, ob Dein Freund zu so großen Schritten bereit ist.
Nur, weil alles günstig aussieht und Du Dir sicher bist, heißt das noch lange nicht, dass er das auch so sieht.

Und warum wollt ihr eigentlich erst nach dem Studium heiraten?
Kann er seinen Techniker nicht bei Dir in der Nähe machen? Wie lange dauert das?

Heart

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook