Anzeige

Forum / Hochzeit

Hochzeit - Namen

Letzte Nachricht: 10. August 2006 um 12:17
A
an0N_1234707299z
14.07.06 um 22:38

Hallo,

ich heirate nicht, habe es auch nicht vor, aber eine Frage. Wenn ich heiraten würde, würde ich gern meinen Namen behalten und mein Mann sollte seinen Behalten. Das geht ja, oder? Aber was ist mit den Kids? Können die nen Doppelnamen bekommen oder muss man sich dann für einen entscheiden?

Danke Jade

Mehr lesen

M
mimi_12306293
15.07.06 um 10:54

Hallo
Jade!!

FALLS du heiraten solltest kannst du natürlich deinen Namen behalten und dein mann seinen. Was die Kinder betrift müsst ihr euch entscheiden, entweder sein Name oder deins! Das mit dem Doppelnamen glaub ich (kann mich jemand gerne korrigieren) von Bundeslan zu bundeslan unterschiedlich!! Also ich kenne ein paar Leute dessen Kinder einen Doppel-Nachnamen haben!!

Hoffe konnte dir wenigstens bisschen weiterhelfen!!

LG

Jassi

Gefällt mir

G
graga_12485066
16.07.06 um 0:38
In Antwort auf mimi_12306293

Hallo
Jade!!

FALLS du heiraten solltest kannst du natürlich deinen Namen behalten und dein mann seinen. Was die Kinder betrift müsst ihr euch entscheiden, entweder sein Name oder deins! Das mit dem Doppelnamen glaub ich (kann mich jemand gerne korrigieren) von Bundeslan zu bundeslan unterschiedlich!! Also ich kenne ein paar Leute dessen Kinder einen Doppel-Nachnamen haben!!

Hoffe konnte dir wenigstens bisschen weiterhelfen!!

LG

Jassi

Hi
nun, ich denke die Kinder können nur einen Doppelnamen tragen,wenn ihr euch auch für einen Doppelnamen entscheidet. Ansonsten würde ich auch meinen,dass entweder deinen Nachnamen oder den deines Partners.
Ist nur meine Meinung,weiß es aber nicht genau.

Gruß
Justyna

Gefällt mir

A
alev_609193
25.07.06 um 11:54

!
ich werde in zwei jahren heiraten, und werde den namen meines freundes annehmen!

Ihr in BW können kinder keinen doppelnamen annehmen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1265621299z
29.07.06 um 18:47
In Antwort auf alev_609193

!
ich werde in zwei jahren heiraten, und werde den namen meines freundes annehmen!

Ihr in BW können kinder keinen doppelnamen annehmen

...
es kommt auf den nachnamen des mannes an. wenn er mir sehr gut gefällt, würde ich ihn annehmen, wenn er aber müller, meyer oder läuthhäuser-scharr heißen würde, behielt ich meinen doch lieber
meine kinder sollten in diesem falle meinen namen haben, finde ich.

Gefällt mir

A
an0N_1191159799z
06.08.06 um 16:25

Hi
soviel ich weiss können beide ihre namen behalten! meine mutti hatte zwar den namen meines dads angenommen aber sie wollten einen doppelnamen daráus machen (später einmal!) lg maus

Gefällt mir

Q
qiana_11870705
10.08.06 um 12:17

Bundeseinheitlich
Das Namensrecht wurde ins BGB aufgenommen und ist damit bundeseinheitlich. Ein Name muss zum Familiennamen erklärt werden, damit diesen die Kinder bekommen. Einen Doppelnamen können Kinder nicht tragen, wie hier schon richtig gesagt wurde. Aber der Ehemann kann seinen und die Ehefrau ihren behalten.

Kann mir nicht vorstellen, dass Kinder einen Doppelnamen erhalten können, was ist, wenn diese einmal heiraten. Es gibt keine 3-fach-Namen. Denen muss es ja auch möglich sein einen Doppelnamen zu wählen.

Gefällt mir

Anzeige