Home / Forum / Hochzeit / Hochzeit - Namen

Hochzeit - Namen

14. Juli 2006 um 22:38

Hallo,

ich heirate nicht, habe es auch nicht vor, aber eine Frage. Wenn ich heiraten würde, würde ich gern meinen Namen behalten und mein Mann sollte seinen Behalten. Das geht ja, oder? Aber was ist mit den Kids? Können die nen Doppelnamen bekommen oder muss man sich dann für einen entscheiden?

Danke Jade

Mehr lesen

15. Juli 2006 um 10:54

Hallo
Jade!!

FALLS du heiraten solltest kannst du natürlich deinen Namen behalten und dein mann seinen. Was die Kinder betrift müsst ihr euch entscheiden, entweder sein Name oder deins! Das mit dem Doppelnamen glaub ich (kann mich jemand gerne korrigieren) von Bundeslan zu bundeslan unterschiedlich!! Also ich kenne ein paar Leute dessen Kinder einen Doppel-Nachnamen haben!!

Hoffe konnte dir wenigstens bisschen weiterhelfen!!

LG

Jassi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2006 um 0:38
In Antwort auf mimi_12306293

Hallo
Jade!!

FALLS du heiraten solltest kannst du natürlich deinen Namen behalten und dein mann seinen. Was die Kinder betrift müsst ihr euch entscheiden, entweder sein Name oder deins! Das mit dem Doppelnamen glaub ich (kann mich jemand gerne korrigieren) von Bundeslan zu bundeslan unterschiedlich!! Also ich kenne ein paar Leute dessen Kinder einen Doppel-Nachnamen haben!!

Hoffe konnte dir wenigstens bisschen weiterhelfen!!

LG

Jassi

Hi
nun, ich denke die Kinder können nur einen Doppelnamen tragen,wenn ihr euch auch für einen Doppelnamen entscheidet. Ansonsten würde ich auch meinen,dass entweder deinen Nachnamen oder den deines Partners.
Ist nur meine Meinung,weiß es aber nicht genau.

Gruß
Justyna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juli 2006 um 11:54

!
ich werde in zwei jahren heiraten, und werde den namen meines freundes annehmen!

Ihr in BW können kinder keinen doppelnamen annehmen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2006 um 18:47
In Antwort auf linda1986

!
ich werde in zwei jahren heiraten, und werde den namen meines freundes annehmen!

Ihr in BW können kinder keinen doppelnamen annehmen

...
es kommt auf den nachnamen des mannes an. wenn er mir sehr gut gefällt, würde ich ihn annehmen, wenn er aber müller, meyer oder läuthhäuser-scharr heißen würde, behielt ich meinen doch lieber
meine kinder sollten in diesem falle meinen namen haben, finde ich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2006 um 16:25

Hi
soviel ich weiss können beide ihre namen behalten! meine mutti hatte zwar den namen meines dads angenommen aber sie wollten einen doppelnamen daráus machen (später einmal!) lg maus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. August 2006 um 12:17

Bundeseinheitlich
Das Namensrecht wurde ins BGB aufgenommen und ist damit bundeseinheitlich. Ein Name muss zum Familiennamen erklärt werden, damit diesen die Kinder bekommen. Einen Doppelnamen können Kinder nicht tragen, wie hier schon richtig gesagt wurde. Aber der Ehemann kann seinen und die Ehefrau ihren behalten.

Kann mir nicht vorstellen, dass Kinder einen Doppelnamen erhalten können, was ist, wenn diese einmal heiraten. Es gibt keine 3-fach-Namen. Denen muss es ja auch möglich sein einen Doppelnamen zu wählen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen