Home / Forum / Hochzeit / Hochzeit zwischen Cousin und Cousine?

Hochzeit zwischen Cousin und Cousine?

18. August 2005 um 16:07

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel über die Möglichkeit von Hochzeiten zwischen einem Cousin mit seiner Cousine gelesen. Leider waren die antworten stets recht unbelegt. Kann mir hier jemand bei helfen? Ist es in Deutschland erlaubt? In welchen Ländern ist es ebenso erlaubt/verboten? was sagt die Religion dazu?

Vielleicht gibt es hierzu Gesetzestexte oder ähnliches.

Vielen dank.

Mehr lesen

20. August 2005 um 17:25

Leider kann ich dir keine Gesetzestexte dazu bieten...
.. allerdings ist es grundsätzlich NICHT verboten, wenn Cousin und Cousine eine Beziehung( auch auf sexueller Basis) führen.
Daher dürfte auch das Heiraten keine großen Probleme machen...
leider weiß ich nicht, was die Kirche/ Religion dazu sagt

LG Cadence4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2005 um 22:27
In Antwort auf mei_12436870

Leider kann ich dir keine Gesetzestexte dazu bieten...
.. allerdings ist es grundsätzlich NICHT verboten, wenn Cousin und Cousine eine Beziehung( auch auf sexueller Basis) führen.
Daher dürfte auch das Heiraten keine großen Probleme machen...
leider weiß ich nicht, was die Kirche/ Religion dazu sagt

LG Cadence4

Erlaubt
Rechtlich gesehen ist diese Ehe kein Problem. Geheiratet werden darf nur nicht zwischen Verwandten in gerader Linie oder zwischen Geschwister. Der Cousin / die Cousine sind aber in der Seitenlinie verwandt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2005 um 15:55

Hmm..
Ich kenne auch ein Paar in dieser Konstellation. Es scheint also erlaubt zu sein.
Ich würde allerdings davon abraten als Cousin und Cousine Kinder zu bekommen. Das Paar, das ich erwähnte, hat drei Kinder bekommen: 2Töchter und einen Sohn. Die beiden Töchter können keine eigenen Kinder bekommen und der Sohn ist geistig beeinträchtigt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. September 2005 um 10:04

Klar ist das möglich
cousin und cousin dürfen heiraten, ganz klar.

wenn ihr kinder plant (was ja auch ohne heiraten erlaubt ist ), solltet ihr euch eventuell humangenetisch beraten lassen, wenn es in eurer familie schon öfter cousin/cousine-ehen gegeben hat oder wenn ihr erbkrankheiten in der familie habt.

das risiko für erbkrankheiten liegt bei 'normalen' paaren bei 2-4%, bei cc-paaren bei 4-8%, ist also quasi doppelt so hoch, aber auch wiederum nicht so hoch, dass es unmöglich wäre, gesunde kinder zu bekommen.

auf seiten der religion sind mir nur verbote aus der christlich-orthodoxen ecke bekannt, die katholiken brauchen einen dispens der kirchenbehörde, mehr nicht.

gesetzestexte gibt es, aber die erwähnen als verbotene beziehung nur die verhältnisse zwischen verwandten in direkter linie (großeltern, eltern, kinder, enkel und geschwister)

bei weiteren fragen komm einfach in die community für kissing cousins. da findest du auch elternpaare, die dir zum thema erbkrankheiten fundiert weiterhelfen können.

http://de.groups.yahoo.com/group/kissing_cousin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. September 2005 um 20:26

Man darf heiraten
Cousin und Cousine sind nicht in gerader Linie verwandt, somit dürfen sie heiraten!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2007 um 10:29

Hochzeit zwischen Cousin und Cousine
Eigentlich wollte ich eine Antwort auf die Frage von hoschi8, denn ich bin auch an diesem Thema interessiert

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Dezember 2007 um 4:39
In Antwort auf akemi_12502367

Erlaubt
Rechtlich gesehen ist diese Ehe kein Problem. Geheiratet werden darf nur nicht zwischen Verwandten in gerader Linie oder zwischen Geschwister. Der Cousin / die Cousine sind aber in der Seitenlinie verwandt.

Hey
http://www.verbotene-liebe.de.pn/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. April 2010 um 21:34
In Antwort auf mei_12436870

Leider kann ich dir keine Gesetzestexte dazu bieten...
.. allerdings ist es grundsätzlich NICHT verboten, wenn Cousin und Cousine eine Beziehung( auch auf sexueller Basis) führen.
Daher dürfte auch das Heiraten keine großen Probleme machen...
leider weiß ich nicht, was die Kirche/ Religion dazu sagt

LG Cadence4

... ich hätte nen Paragrafen für euch...
... 1307 BGB

Ist ganz legal erlaubt

LG
gforce1

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen