Anzeige

Forum / Hochzeit

Hochzeitsstress - keine Lust mehr zu heiraten

Letzte Nachricht: 13. Mai 2013 um 21:04
B
bron_12831860
13.05.13 um 9:20

Hi Ihr Lieben,

ich hab grad ein Problem und würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu hören:

Ich heirate im August dieses Jahres und habe mich auch schon bis vor ca. 2 Woche total drauf gefreut und war mit Spaß und guter Laune an unserer Hochzeitsplanung dran.

Eigentlich wollten mein Freund und ich die Planung und Organisation zusammen machen, aber bei ihm hat sich beruflich so viel geändert, dass er gerade in einer wichtigen Phase keine Zeit hatte. Also habe ich angeboten, dass ich erstmal die Vorbereitungen alleine mache, ihm immer wieder die neusten News gebe und wir Entscheidungen natürlich gemeinsam treffen. Das ging so im Februar los. Da ich von Beruf her Veranstaltungskauffrau ist das auch nicht so ein großes Problem für mich gewesen

Jetzt war ich bis vor zwei Wochen munter am planen und organisieren, was teilweise auch recht schwierig war, da wir in Nürnberg wohnen aber in Berlin heiraten (Familie & Freund ein Berlin sowie traumhaft schöne Location). Da war die Terminfindung mit Standesamt, Location etc. etwas schwierig und da mein Freund auch ausgerechnet jetzt sein Job aufgegeben hat um sein Studium zu beenden ist das alles etwas stressig geworden.

Auf jeden Fall waren wir vor 2 Wochen dabei unsere Einladungen zu basteln und auf einmal haut er raus, dass ich ihn total ausschließe von der Hochzeitsplanung, dass er nicht einbezogen wird und dass ich mein Ding durch ziehe ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen.
Das hat mich wirklich geschockt! Seit dem hab ich eigentlich keinen Bock mehr auf den ganzen Stress und auf die ganze Planung. Würde am liebsten alles hinschmeißen!
Ich mache und tue und will ihm den Rücken frei halten, damit er seine Sachen erledigen kann wie es ja auch abgesprochen war und dann bin ich schuld wenn er nicht mitmacht? Er hätte ja auch mal früher sagen können, dass er wieder Zeit hat und wieder mitplanen will, oder sehe ich das falsch? Von ihm kommt da so gar keine Initiative und ständig muss ich alles antreiben.
Für die Einaldungskarten haben wir fast drei Wochen gebraucht und es sind noch immer nicht alle fertig, weil ich ja ohne ihn nichts mehr machen darf/will.
Aber ich hab auch keine Lust mehr das voranzutreiben, bei mir ist echt die Luft raus und ich würde das ganze am liebsten abblasen

Und vor zwei Tagen kam wieder so Ding von ihm. Ganz am Anfang der Planung hatten wir gehofft mit einem fest gesetzten Budget auszukommen. Jetzt liegen wir drüber, haben aber die Kosten vor drei Wochen besprochen, da wir ja auch schauen müssen wie wir den Rest bezahlen, weil er ja sein Studium beenden möchte und jetzt nicht mehr arbeitet.

Als er wieder Geld in unser Hochzeitsglas(Sparschwein) getan hat, habe ich ihn gefragt, ob er den für nächsten Monat noch Geld hat, und er meinte er will erstmal soviel wie möglich für die Hochzeit sparen. Das finde ich ja auch super. Aber als er meinte er hätte seinen Anteil fast zusammen gespart und ich meinte, da fehlt noch ein bisschen mehr, weil ja die Hochzeit mehr kostet ist er fast ausgerastet und meinte wieso denn das auf einmal, das geht doch nicht, dann muss eben was gestrichen werden!

Und dabei haben wir genau diese Kosten vor drei Wochen besprochen!!! Er merkt sich nicht, was wir besprechen und am Ende gibt er mir das Gefühl, ich sei daran Schuld! Seitdem hab ich so gar keine Lust mehr auf die Hochzeit, auf die Planung und den ganzen Stress!

Ich will auf jeden Fall mit ihm zusammen bleiben, darum geht es nicht. Ich hab einfach nur keinen Bock mehr auf den ganzen beschissen Stress. Es belastet unsere Beziehung sehr und ich fühle mich schlecht und freue mich nicht auf den angeblich schönsten Tag

Wie seht ihr das? Und wie ist oder war das bei eurer Planung?

Ich wollte das wirklich ganz entspannt planen, natürlich mit ihm zusammen, und jetzt will ich einfach nur das es vorbei ist

Mehr lesen

A
an0N_1288539999z
13.05.13 um 11:02

Hallo
ich hab jetzt am 04.05.2013 geheiratet und hatte im Februar ein ähnliches Problem. Allerdings weniger dass mein Liebster keine Zeit hatte, als das er schlichtweg nichts gemacht hat ohne das ichs sagte mach mal dies oder jenes. Dann kam der Supergau mit ein paar Gästen (lange Geschichte) und an dem Punkt hatte ich keinen Bock mehr. Ich war gefrustet, genervt, hab mich ungerecht behandelt gefühlt, war wütend, traurig und hatte keine große Ambition mehr auf irgendwas.
Habt ihr einen Hochzeitsordner?? Also wo so die wichtigsten Dinge drin aufgelistet sind... ich würde mit ihm darüber sprechen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, dass du eigentlich dachtest du tust ihm damit was gutes und es dich traurig und auch sauer macht wenn er jetzt sagt, dass du ihn ausschließt. Und dann überlass ihm die Planung für 3,4,5 Wochen, ihr heiratet im August, davon wird eure Planung nicht den Bach runtergehen.
Sag ihm wenn er was wissen will wie es bisher aussieht und ansonsten nimm ruhig selber mal die passive Rolle ein. Dann kann er sich ausleben. Erklär ihm am Besten, dass du ihn nicht ausschließen willst und auch dass du momentan eh das Gefühl hast es überrollt dich alles und du deshalb ihm gerne für die nächste Zeit die Planung überlassen würdest. Dann kommt auch die Lust weiterzumachen von alleine zurück also bei mir war es zumind. so^^. Und lass das Thema ruhig für ein paar Wochen sein, ihr schafft das trotzdem noch fertigzuplanen, pick dir die Sachen raus, die du gerne machen möchtest in dem Zeitraum und wie gesagt lass ihn ruhig mal selber gucken. Gerade beim Budget wird er schnell merken, dass das nicht deine Schuld ist, dass das so in die Höhe schnellt sondern daran liegt das alle Welt profit aus Brautleuten schlagen will .

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
steren_12069448
13.05.13 um 21:04

Hallo lilchen,
Ich heirate auch im August. Und auch ich finde es langsam "stressig". Es ist noch so viel zu tun.

Auch mein Freund hält sich mehr oder weniger aus der Planung raus. Manchmal war ich auch sehr enttäuscht darüber.

Ich habe am Anfang für alles viele viele verschiedene Angebote eingeholt. Als wir, trotz "günstigste" Angebote ( haben BEIDE Ansprüche die gestellt wurden) übers Budget kamen guckte er mich mit großen Augen an.

Darauf hin habe ich eine Excel Tabelle erstellt u ihm die Vergleiche gezeigt... Da war Ruhe

Ich glaube es gibt einfach Männer die dich da eher raus halten ... Mittlerweile habe ich es akzeptiert u seit dem kommt mehr Interesse ...

Er hat halt zB am Anfang einen Anthrazite farbenden Anzug gekauft, ich wollte Braun, er währte sich ... Freitag fahren wir los, kaufen einen braunen. Auf seinen Wunsch

Das er sich sehr da raus hält ist jetzt nun mal so ... Ich plane freudig alleine weiter....

Mach dir keine Sorgen und genieße es

Alles Güte!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige