Ich will heiraten! aber mit welchem geld?
hallo, ich brauch ganz dringend paar tipps: mein freund und ich sind schon seit 2 jahren glücklich zusammen und habn auch schon oft über das thema heiraten gesprochen. wir sind uns einig dass wir für immer zusammen sein wollen! (total schön) naja jetzt muss mein freund am oktober in der nähe von ansbach (nürnberg) studieren gehen und das sind gute 180 km von mir entfernt. sein studium dauert mindestens 3 jahre (ohne master und bachelor). ich bin im letzten ausbildungjahr zur erzieherin und somit fast fertig. fakt ist: wir haben nicht wirklich lust noch so lange mit dem heiraten zu warten uns aber schlichtweg das geld fehlt! ich verdien zwar mein geld was aber auch nicht viel ist, er kann höchstens nen nebenjob annehmen. also wie soll man das am besten handhaben?
ich mein, ich hab schon von paar leuten gehört die beide studieren aber auch heiraten, wie kriegen die das mit dem finanziellen hin? nicht nur hochzeit sondern auch das allgemeine zusammen leben danch...
danke schonmal im vorraus
Mehr lesen
Also, für uns war klar...
... wir geben nichts aus, was wir nicht haben. Das bedeutet im Klartext: Als wir unsere Hochzeit angefangen haben zu planen, sind wir nicht davon ausgegangen, dass uns irgendjemand etwas dazugibt. Wir rechneten weder mit Zuschüssen von den Eltern noch mit Geldgeschenken der Gäste (wir haben uns auch kein Geld gewünscht).
Natürlich sagen die meisten Eltern: Wir geben euch was dazu. Unsere auch. Aber das sollte man niemals voraussetzen! Für uns ist das jetzt eine schöne Finanzspritze, die wir nicht nötig gehabt hätten, aber natürlich trotzdem dankbar annehmen.
Meine Meinung: Eine Hochzeit sollte man, wie man es möchte, klein oder groß feiern, aber man sollte das Geld dafür SELBER haben und dafür auch nicht irgendwelche Kredite ranmüssen. Eine Hochzeit auf "Pump" kann nur Sorgen bereiten. Und eine Hochzeit, wo man die ganze Zeit rechnet: Hoffentlich schenken uns die Gäste soundsoviel - das ist traurig.