Anzeige

Forum / Hochzeit

Islamische Hochzeit als Christin

Letzte Nachricht: 7. Oktober 2018 um 21:35
R
ridge_12930751
27.07.18 um 20:43

Hey,
Mein Freund und ich möchten bald heiraten. Er ist Moslem und ich Christin (katholisch). Wir sind schon eine längere Zeit zusammen und glücklich. Ich habe mitbekommen das viel Haram ist was ich von und zum Beispiel nicht kenne. Ich möchte nicht das er wegen mir Sünden begeht. Somit habe ich ihn darauf angesprochen, er hat davor nichts gesagt weil er mich nicht bedrängen wollte. Nach langen Gesprächen haben wir uns jetzt dazu entschieden Islamisch tun heiraten. Zu dem Thema gehen mir sehr viele Sachen durch den Kopf deswegen dachte ich dass vielleicht einige Muslime unter uns sind oder jemand der sich damit auskennt um mir ein paar Fragen zu beantworten damit ich mich besser darauf vorbeireiten kann und weis was auf mich zukommt. Eins muss ich noch dazu sagen. Meine Eltern werden nicht anwesend sein. Somit hat mein Freund die Einverständnis meiner Eltern nicht. Er sagte aber das dass kein großes Problem ist. Stimmt das? Jetzt kurz zum Allgemeinen was ich schon weis. Wir werden zu Hause Heiraten wo ein Imam und 2 Zeugen anwesend sein werden. Jetzt meine Fragen. Was muss ich anziehen? Wie muss ich mich verhalten? Muss ich etwas mitsprechen? Muss ich mitbeten? Wie läuft das ganze ab? Wie lange dauert alles insgesamt? Muss ich einen Vertrag oder ein anderes Dokument unterschreiben? Wenn ja was steht in dem Vertrag? Hoffe jemand kann mir das alles beantworten 

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

G
gesche_12477373
07.10.18 um 21:33

Ich kann es dir sagen.
du musst dich "angemessen" kleiden, dass heisst, oberteil mit langen ärmeln, kein ausschnitt, lange weite hose oder langer rock, kopftuch. Es geht sehr schnell, vielleich 10-15 minuten. Du tust nichts, eigentlich muss man beten, ich weiß nicht ob du das kannst. Irgendwann fragt dich der imam ob du ihn heiraten willst, dann sags du sozusagen drei ma ja ich will. 
dan gibt es noch einen "vertrag" wo festgehalten wird was dir der mann geben muss, falls es aus irgendeinem grund zu einer trennung kommen sollte, so und so viel geld oder gold oder oder. Weiss aber nicht mehr genau ob man das schriftlich mach oder einfach nur mündlich.
das deine eltern nicht den segen gegeben haben ist leider nicht wichtig. 
Es stimmt das eine islmische hochzeit in deutschland nicht anerkannt wird, dafür müsstet ihr trotzdem standesamtlich heiraten. 
Es ist aber nur teilweise richtig das sich nur der mann von dir scheiden lassen kann wenn er drei ma hintereinander sagt "das er sich trennt" oder wie oben geschrieben
"ich verstoße dich". Du kannst das genauso tun. Wenn du das dreimal hintereinander sagst seid ihr getrennt. Das alles erklärt der imam eigentlich auch falls er denn in deinem fall deutsch kann. 
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

4 -Gefällt mir

C
coquette164
27.07.18 um 21:45

Solltest du die große Mehrheit der fragen nicht mit deinem zukünftigen klären?

2 -Gefällt mir

S
suahelischnurrbarthaar
13.08.18 um 3:44

Ich war bei zwei islamischen Hochzeiten dabei. Die Frau musste gar nichts tun. Sie war sogar eher "versteckt" ...es sah fuer mich wie ein Vertragsabschluss aus, aber eher zwischen Vater der Braut und Bräutigam.
Bei einer der Hochzeiten haben beide (Braut und Bräutigam) noch eine Zeremonie angeschlossen, wo sie sich gegenseitig eine Dattel gereicht haben.

Allgemein, wurde mir gesagt, ist eine Hochzeitszeremonie im Islam nicht wichtig und wird deshalb auch nicht mit soviel TamTam gefeiert, wie im Christentum.

Gefällt mir

W
whitehead75
14.08.18 um 0:08

Hallo,

eine islamische Hochzeit hier in DL wird vermutlich nicht von unseren Behörden / Standesamt anerkannt.

Bei einer islamischen Hochzeit kann sich der Ehemann einfach durch den 3maligen Spruch - ich verstosse Dich -  jederzeit wieder von Dir trennen (nach islamischem Recht. Du bist  sein Eigentum.

Das geht nicht bei einer einfachen normalen deutschen standesamtlichen Trauung. Die Konsequenzen sollten Dir klar sein.

Nach Deinem Post frage ich mich sehr, ob Du Dir eigentlich über diesen Schritt klar bist, und vor allem, wie alt Du bist, weil Du Dich auf sowas einlässt.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
G
gesche_12477373
07.10.18 um 21:33
Beste Antwort

Ich kann es dir sagen.
du musst dich "angemessen" kleiden, dass heisst, oberteil mit langen ärmeln, kein ausschnitt, lange weite hose oder langer rock, kopftuch. Es geht sehr schnell, vielleich 10-15 minuten. Du tust nichts, eigentlich muss man beten, ich weiß nicht ob du das kannst. Irgendwann fragt dich der imam ob du ihn heiraten willst, dann sags du sozusagen drei ma ja ich will. 
dan gibt es noch einen "vertrag" wo festgehalten wird was dir der mann geben muss, falls es aus irgendeinem grund zu einer trennung kommen sollte, so und so viel geld oder gold oder oder. Weiss aber nicht mehr genau ob man das schriftlich mach oder einfach nur mündlich.
das deine eltern nicht den segen gegeben haben ist leider nicht wichtig. 
Es stimmt das eine islmische hochzeit in deutschland nicht anerkannt wird, dafür müsstet ihr trotzdem standesamtlich heiraten. 
Es ist aber nur teilweise richtig das sich nur der mann von dir scheiden lassen kann wenn er drei ma hintereinander sagt "das er sich trennt" oder wie oben geschrieben
"ich verstoße dich". Du kannst das genauso tun. Wenn du das dreimal hintereinander sagst seid ihr getrennt. Das alles erklärt der imam eigentlich auch falls er denn in deinem fall deutsch kann. 
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

4 -Gefällt mir

G
gesche_12477373
07.10.18 um 21:35

Oh gott so viele fehler, sorry mein handy spinnt

Gefällt mir

Anzeige