Anzeige

Forum / Hochzeit

Kann mir jemand was zum Thema Hochzeitskerze sagen?

Letzte Nachricht: 7. April 2008 um 9:14
B
britta_12100163
11.03.08 um 14:43

Weiß zufällig jemand von euch, welche Bräuche es im Zusammenhang mit der Hochzeitskerze gibt? Können wir als Brautpaar uns die beispielsweise von unseren Eltern wünschen oder können wir die uns auch gegenseitig schenken? Ich kann mir auch vorstellen, dass wir beide sie selber gestalten. Genausogut kann ich mir aber auch denken, dass es eine schöne Gabe von den Paten, Trauzeugen oder Eltern sein kann. Vermutlich ist alles möglich - wie ist das bei euch? Habt ihr eine Hochzeitskerzen und von wem bekommt ihr sie?

Mehr lesen

R
rona_12913466
05.04.08 um 10:11

Hochzeitskerze
Da gibt es, soweit mir bekannt ist keine so festen Bräuche.
Die Hochzeitskirche steht auf alle Fälle bei der krichlichen Trauung auf dem Altar. In katholischen Kirchen kann sie auch gesegnet werden.
Deine Ideen sind doch klasse! Ihr müsst eben schauen, was für Euch das stimmigste ist.
Wir haben unsere Kerze selbst anfertigen lassen. Sie hat Kreise in Regenbogenfarben - diese haben wir gewählt, weil der Regenbogen das Zeichen Gottes für seinen Bund mit den Menschen ist und das war der Preigttext für den Gottesdienst. Die Farben des Regenbogens hatten wir dann nochmal bei den Autoschleifen. Da hatte ich jeweils eine weiße Schleife und darauf eine kleinere aus Band in regenbogenfarben.
Die Hochzeitskerze zünden wir jedes Jahr am Hochzeitstag und dann eine Woche lang (bei den Mahlzeiten) an.

Wir haben von Bekannten noch eine weitere Hochzeitskerze bekommen, die steht im Glasschrank bei meinem Brautstrauß und weiteren Hochzeitserinnerungen.

Mit herzlichen Grüßen
Noana

Gefällt mir

J
jouko_11931135
05.04.08 um 14:54

Eine
Möglichkeit wäre, der Kerze zuhause einen besonderen Platz zu widmen und sie am jeweiligen Hochzeitstag zu entzünden in Gedenken an diesen Tag.
Eine Möglichkeit wäre auch die der Selbstgestaltung und Beschriftung. das kann individuell sein und muss ja nicht Profimäßig aussehen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Y
yazmin_12629609
06.04.08 um 15:11

Hallo!
Wir haben uns unsere Hochzeitskerze in einem Kerzenladen,der die selbst zieht,ausgesucht!Sie wurde mit unserem namen und unserem Hochzeitdatum versehen.Wir hatten sie wärend der Trauung auf dem Altar stehen und sie wurde gesegnet!Danach brannte sie den ganzen Abend bei der Feier!Zu Hause haben wir sie zu besoderen Anlässen(oder romantischen )an
LG

Gefällt mir

Anzeige
M
minna_12638222
07.04.08 um 9:14

Also...
....Ich habe im Internet ein total schönes Gedicht gefunden für eine Hochzeitskerze und es meiner Freundin gezeigt und sie liest das Gedicht während der Trauung vor und wir bekommen von Ihr auch die Hochzeitskerze geschenkt.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige