In Antwort auf an0N_1268980599z
Hallo Mädels,ich hab mal eine Frage...
mein Freund und ich sind 3Jahre glücklich zusammen und ich reden von heirat und Kindern...
Er meint sein Studium geht noch 2 Jahre und dann können wir ja erstmal weiter sehen mit der Hochzeitsplanung^^
und verloben würde man sich ja etwa so ein Jahr voher erst.
ich find das doof,möchte nicht mehr dauert auf etwas warten..kann man sich nicht schonmal verloben?
was meint ihr?
Liebe Nancy,
ich verstehe Dich sehr gut, und ich würde auch auf eine Verlobung drängen, vor allem, da Ihr Euch schon Gedanken macht über eine Hochzeit.
Wie schon genannt wurde, war es früher üblich, innerhalb eines Jahres nach der Verlobung zu heiraten. Wann ist man verlobt? Entweder man macht das explizit, oder man nimmt einen Heiratsantrag an, aber spätestens dann ist man verlobt, wenn man den den Hochzeitsantrag auf dem Standesamt abgegeben hat.
Diese Einjahresregel gilt nicht strikt, das kann man handhaben wie man möchte, also dann erst nach zwei Jahren nach seinem Studumsabschluß oder Antritt der ersten Arbeitsstelle heiraten. Diese Einschätzung Deines Freundes kann ich auch gut nachvollziehen hinsichtlich der finanziellen Sicherheit, die er Dir und der Famillie vermutlich bieten möchte.
Allerdings würde mir sein "dann sehen wir weiter" auch nicht gefallen und ich verstehe Dein Bedürfnis nach mehr Sicherheit.
Sprich ihn am besten direkt drauf an, sofern Du das in den letzten 5 Monaten nicht schon getan hast.
Alles Liebe und viel Erfolg
Mychaela
PS: Die Verlobung ist hier ganz schön beschrieben incl. weiterer Auswirkungen:
Gefällt mir