Anzeige

Forum / Hochzeit

Kinderlose Hochzeit

Letzte Nachricht: 7. November 2022 um 10:12
L
lmaier
15.09.22 um 13:29

Hallo ihr Lieben,
ich (W25) plane gerade meine Hochzeit und mein verlobter (M25) und ich stehen vor einem Dilemma.
Familiär haben wir haben meinerseits keine Kinder (unter12) und seinerseits 2.
Sein Jugendfreund mit dem er aber schon seit Jahren kaum noch kontakt hat hat ein Kind. Den kleinen haben wir ich denke 1 mal gesehen?
und sein Bruder der seine Freundin mit der er seit 1 Jahr zusammen ist und Sie ausversehen geschwängert hat (Baby sollte bei der Hochzeit ca 6b Monate alt sein).
Nun wollen wir aber eine Kinderlose Hochzeit. Wollten wir schon immer. Es gibt eben auch kaum welche was uns unseren Plan super erleichtert. Wir wissen aber natürlich nicht wie es ist Kinder zu haben wollen Sie aber auch nicht auf unserer Hochzeit/Party (Standesamt war da schon) haben. Wir wollen einfach eine gelassene Party ohne Kindergeschrei oder dass irgendjemand dauernd auf ein Baby aufpassen muss.

Habt Ihr da erfahrungen? WIe würdet Ihr es finden ohne Kind eingeladen zu werden? Kann man das machen oder ist das eher ein No-Go?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten

Mehr lesen

jana95
jana95
16.09.22 um 19:26

Also ich finde das schwierig, weil Kinder gehören nunmal zu deinem Leben dazu, wenn du Kinder hast ...das sagt man selten so jetzt ohne Kinder, grade wenn du noch stillst etc.

Aber da ihr Gastgeber seid, könnt ihr das doch machen wie es euch gefällt, man kann ja auch mal vorsichtig anfragen, manche wollen ja auch lieber ohne Kinder kommen , dann habt ihr am Ende gar kein Stress.

Ich war mal auf einer Hochzeit schwanger und mit Kind und es war total lustig und mein Sohn hatte super spaß und war das einzig kleine Kind

2 -Gefällt mir

L
lissy1208
17.09.22 um 22:34

Ich finde, es spielt keine Rolle, wie oft ihr die Kinder gesehen habt. Aber ich stelle es mir z.B. schwierig vor, wenn sein Bruder und dessen Freundin ein halbjähriges Baby nicht zur Hochzeit mitnehmen dürfen. Die beiden gehören ja doch zur engeren Verwandtschaft und wollen bestimmt länger mitfeiern. Aber das Kind in dem Alter dann schon für einige Stunden jmd zur Betreuung geben? Vor allem, nachdem ja wahrscheinlich die Grosseltern oder sonstige Verwandten (die evt aufpassen könnten) ja voraussichtlich auch alle bei der Hochzeit sind? 

Die anderen grösseren Kinder können ja evt bei ihren Freunden übernachten, das müsste halt dann vorher abgeklärt werden. Kann natürlich sein, das nicht alle Gäste dafür Verständnis haben. Ich persönlich war noch nie auf einer Hochzeit, auf der gar kein Baby/Kind dabei war. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Kinder schöner oder ausgelassener gewesen wären!

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
mikesch07
03.10.22 um 3:05

Bisher war ich etwa auf 40 Hochzeiten. Alle mit Kindern. Keine Ahnung, was sich Brautpaare immer für Dramen ausmalen, nur weil Kinder bei der Hochzeit dabei sind. Auch mit Kindern jeden Alters kann man prima feiern bis in die Morgenstunden (z. B. mit Babyphone), es kann Alkohol getrunken werden etc. Ja, Kinder sind auch mal laut, aber wir hatten auch schon eine Zeremonie, die durch einen Großeinsatz mit Martinshorn ziemlich gestört wurden. Tja, so läuft es halt im Leben.
Nächstes Wochenende sind wir wieder auf einer Hochzeit und dürften wir die Kinder (6 & 4 Jahre) nicht mitnehmen, würden wir nicht hinfahren! Wir haben nun mal keinen Babysitter. Und über Nacht schon erst recht nicht. Und mein Mann würde auch nicht alleine hinfahren wollen. Zum JGA schon, aber doch nicht zur Hochzeit. Da geht es doch um Beziehung. Das ist nicht stimmig.
Außerdem kennt niemand seine Kinder besser als die Eltern und wenn die Eltern wollen, es sich und den Kindern zutrauen oder gar nicht anders können, dann ist das halt so. Und nur, weil die Kinder nicht pysisch anwesend sind, heißt es ja nicht, dass man als Eltern deshalb automatisch tiefenentspannt und in Feierlaune ist. Der Schuß kann auch nach hinten losgehen und für viel mehr Streß bei Eltern sorgen als die anwesenden Kinder. Das habt ihr als Brautpaar eben nicht in der Hand, auch wenn ihr es euch so vorstellt und den Gästen vermeintlich was Gutes tun wollt. 

Gefällt mir

Anzeige
M
mikesch07
07.11.22 um 10:12

Wir waren ja erst kürzlich wieder auf einer Hochzeit und ich dachte, ich berichte mal. Es waren etwa 100 Gäste, davon 17 Kinder im Alter von 5 Monaten bis etwa 12 Jahre. Keine Dramen, kein Problem und die Kinder waren die ersten, die die Tanzfläche gerockt haben. Unsere Kinder (4 & 6 Jahre) haben es bis kurz nach 23 Uhr ausgehalten. 

Gefällt mir

Anzeige