Home / Forum / Hochzeit / Kosten für standesamtliche Hochzeit?

Kosten für standesamtliche Hochzeit?

5. Juni 2013 um 13:41

Hey!
Ich wollt mal die, die schon geheiratet haben mal fragen was ihr für das Standesamt bezahlt habt? Also nicht mit Feier und drum herum sondern nur die reinen Formalitäten?

LG

Mehr lesen

5. Juni 2013 um 14:09

Hallo
also wir haben zwischen 300-400 für die Trauung eingeplant.
Darin enthalten ist die Gebühr zur Eheschließung (40), Heiratsurkunde (10), Stammbuch (Preis steht noch nicht fest), Miete für die Location wo die Trauung stattfindet (285) und die Gebühr für eine Trauung die außerhalb des Standesamtes stattfindet (wissen wir auch noch nicht).

Wenn man jetzt direkt im Standesamt heiratet würde ich so mit 100-150 rechnen, je nach Gebühren, die von Standesamt zu Sandesamt evt. unterschiedlich sind, Urkunde und Stammbuch.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Juni 2013 um 14:47
In Antwort auf hikmat_12632399

Hallo
also wir haben zwischen 300-400 für die Trauung eingeplant.
Darin enthalten ist die Gebühr zur Eheschließung (40), Heiratsurkunde (10), Stammbuch (Preis steht noch nicht fest), Miete für die Location wo die Trauung stattfindet (285) und die Gebühr für eine Trauung die außerhalb des Standesamtes stattfindet (wissen wir auch noch nicht).

Wenn man jetzt direkt im Standesamt heiratet würde ich so mit 100-150 rechnen, je nach Gebühren, die von Standesamt zu Sandesamt evt. unterschiedlich sind, Urkunde und Stammbuch.

LG


Ok danke für die Antwort. Wir wollen da auch nur das Nötigste ausgeben, weil wir uns noch kirchlich trauen lassen wollen und uns das wichtiger ist. Standesamt ist für uns nur so das Pflichtprogramm sozusagen...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Juni 2013 um 21:03

Hey
also wir haben rund 124 Euro bezahlt. Darin sind aber 50 Euro für die Nutzung einer Aussenstelle (spezielle Location) enthalten. Dazu kamen noch mal 20 Euro für den Auszug aus dem Geburtenregister, den Du ja ganz aktuell (nicht älter als 6 Monate) benötigst. Macht also, wenn Du die Location abziehst, alles zusammen 94 Euro.
Denke aber das schwankt zwischen den einzelnen Bundesländern. Wir heiraten in Niedersachsen. Hoffe das hilft Dir ein wenig in Deiner Planung. Wünsche Dir eine tolle Hochzeit.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook