Home / Forum / Hochzeit / ...mal ne dumme frage...

...mal ne dumme frage...

5. Juni 2006 um 22:23

...an welcher hand trägt man den verlobungsring und an welcher hand den ehering???

Mehr lesen

5. Juni 2006 um 22:45

Hi iceteajunky
Den Verlobungsring an der linken, den Ehering an der rechten Hand.
LG, bine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2006 um 21:58

...
Ich trage den Ehering allerdings links, weil ich rechts Wurstfinger habe, wie ich finde... vondaher sieht er lnks einfach schöner aus. Und mein Mann trägt ihn auch rechts aus lauter Sympathie zu mir!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juni 2006 um 20:50

Also
ich trug meinen Verlobungsring rechts und meinen Ehering links.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juni 2006 um 22:06

Rechts
der verlobungsring, links der Ehering, weil (so sagt man bei uns) an der ringfinger linke hand ist ein Ader das direkt in,s Herz geht, ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht ist aber süße Glaube.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni 2006 um 20:24

Hi...
Alle verheirateten Leute die ich kenne (das sind nicht gerade wenige) tragen den Verlobungsring an der linken und den Ehering an der rechten Hand.Ich auch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2006 um 22:13

Also ich denke...
.. der verlobungsring gehört an die linke hand und der Ehering rechts- wir machen das jedenfalls so. Bin im moment noch verlobt und unsere Verlobungsringe sollen auch unsere Eheringe sein- werden also umgesteckt. Das hab ich schon von vielen bekannten und freunden so gehört. Aber andererseits gibt es dafür glaub ich keine festen Regeln mehr, ich hab mal gehört in den USA trägt man den Ehering links. Ich hab auch schon von Rechtshändern gehört, die sagten, der Ring stört beim Schreiben o- ä. und deshalb trage ich ihn links oder man hat ihn in der Verlobungszeit links getragen und bleibt dabei, weil man sich einfach daran gewöhnt hat. Also eine eindeutige Antwort gibt es wohl nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juni 2006 um 13:07
In Antwort auf teresa_11959020

Also ich denke...
.. der verlobungsring gehört an die linke hand und der Ehering rechts- wir machen das jedenfalls so. Bin im moment noch verlobt und unsere Verlobungsringe sollen auch unsere Eheringe sein- werden also umgesteckt. Das hab ich schon von vielen bekannten und freunden so gehört. Aber andererseits gibt es dafür glaub ich keine festen Regeln mehr, ich hab mal gehört in den USA trägt man den Ehering links. Ich hab auch schon von Rechtshändern gehört, die sagten, der Ring stört beim Schreiben o- ä. und deshalb trage ich ihn links oder man hat ihn in der Verlobungszeit links getragen und bleibt dabei, weil man sich einfach daran gewöhnt hat. Also eine eindeutige Antwort gibt es wohl nicht.

Meine Meinung.....
ist der verlobungsring gehört an die linke und der Ehering an die rechte hand.Aber jeder kann das für sich selbst entscheiden
Liebe Grüße
Anita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juni 2006 um 19:14

Hallo wir Türken...
tragen den Ehering auf der rechten seite weil dass dann heissen soll dass mann den geliebten im Herzen trägt(da unser Herz auf der Rechten seiten ist)...Ich habe mein Ring immer linksn getragen(bin verheiratet) dann hat mir jemanad mal gesagt dass es sich so gehört klag auch logisch..aber ich bin es gewohnt immer auf der linken zu tragen aber normaler weisse wie schon gesgat gehört es in die rechte seite...

liebe grüsse
sevdis44

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2006 um 16:58

Du lieber Gott!
die frage ist wirklich ein bisschen spiessig!
Wenn man sich heutzutage überhaupt noch verlobt, was eigentlich völlig "out" ist, dann kann man den Ring tragen, an welchem Finger und an welcher Hand man mag.
Beim Ehering gibt es gewisse Gepflogenheiten, die aber auch nicht streng eingehalten werden. So ist es üblich , dass linksrheinisch der Ehering am Ringfinger der linken Hand und rechtsrheinisch an dem der rechten Hand getragen wird.

Wenn schon ein solcher Zauber mit verschiedenen Ringen veranstaltet wird, dann sollten sie so zueinander passen, dass man sie später an einem Finger tragen kann. Geschmackvoll sehen z.B. schmale Reifen aus dem gleichen Edelmetall aus, wobei der Verlobungsring einen kleinen Brillianten trägt oder so ähnlich.
Gruß anabell

PS: Ich habe kein Schmuckgeschäft!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. September 2006 um 15:14
In Antwort auf pollie_12729001

Hi iceteajunky
Den Verlobungsring an der linken, den Ehering an der rechten Hand.
LG, bine

Nur ganz kurz...
..zu dem Beitrag "Hallo wir Türken".. -Das Herz ist links
Ansonsten, ich hab den Verlobungsring links und den Ehering rechts, war aber auch bissl verwirrt am Anfang.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. September 2006 um 18:44
In Antwort auf neza_12770473

Hallo wir Türken...
tragen den Ehering auf der rechten seite weil dass dann heissen soll dass mann den geliebten im Herzen trägt(da unser Herz auf der Rechten seiten ist)...Ich habe mein Ring immer linksn getragen(bin verheiratet) dann hat mir jemanad mal gesagt dass es sich so gehört klag auch logisch..aber ich bin es gewohnt immer auf der linken zu tragen aber normaler weisse wie schon gesgat gehört es in die rechte seite...

liebe grüsse
sevdis44

Äh
das Herz ist links

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2006 um 1:05

Ich finde die Frage gar NICHT Dumm ...
Denn ich habe auch vor meiner allerliebsten mal einen Antrag zu machen und Sie selbstverständlich auch zur Frau zu nehmen ...

Und da geht es schon los ...
1. An welcher Hand und Finger gehört der Verlobungsring ?
2. Kaufe ich nur einen oder auch einen 2ten für mich ?
3. Wird geheiratet und neue Ringe werden gekauft, müssen die Verlobungsringe weg, also ich meine vom Finger runter ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar 2007 um 0:38
In Antwort auf entchen71

Nur ganz kurz...
..zu dem Beitrag "Hallo wir Türken".. -Das Herz ist links
Ansonsten, ich hab den Verlobungsring links und den Ehering rechts, war aber auch bissl verwirrt am Anfang.
LG

Links
trage meinen Ehering auch links, Verlobungsringe hatten wir gar nicht, in den ersten Ehejahren trug mein Mann seinen Ehering an einer Kette um den Hals...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar 2007 um 1:24

Türken
hallo meine türkische landsmännin )) jetzt kommt mal die aufklärung für ALLE hier)

erstens: das herz ist nicht rechts oder links..sondern MITTIG und liegt o zeigt mit der SPITZE des herzens zur linken seite hin,logische schlussfolgerung: ehe-ring LINKS,
und der verlobungsring rekks)

kann aber jeder tragen wie er will finde ich..

gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2007 um 17:48
In Antwort auf pollie_12729001

Hi iceteajunky
Den Verlobungsring an der linken, den Ehering an der rechten Hand.
LG, bine

Finde ich auch so...
Ich trage meinen Verlobungsring links und meinen neuen Ehering werde ich rechts tragen. In Amerika ist es glaube ich, andersrum. Warum weiß ich aber auch nicht=) Aber das mit der "Herz-Seite" und links den Ehering tragen ist mir neu... Aber das steht jedem frei=)
lg dbmg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2007 um 20:15
In Antwort auf cybele_12115692

Türken
hallo meine türkische landsmännin )) jetzt kommt mal die aufklärung für ALLE hier)

erstens: das herz ist nicht rechts oder links..sondern MITTIG und liegt o zeigt mit der SPITZE des herzens zur linken seite hin,logische schlussfolgerung: ehe-ring LINKS,
und der verlobungsring rekks)

kann aber jeder tragen wie er will finde ich..

gruss

Also,
ich würde sagen genau andersrum... Verlobungsring links, Ehering rechts. Dann würde ja jeder verheiratete Mensch seinen Ehering am falschen Finger tragen. Das machen die in England und Amerika so. Und was hat das mit dem Herzen zu tun???????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2007 um 19:05
In Antwort auf yeva_12643827

Äh
das Herz ist links

*lach*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2007 um 15:43

...
Ehering rechts, diverse andere Ringe auf die linke Hand verteilt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2007 um 14:21
In Antwort auf lonleymoon

Rechts
der verlobungsring, links der Ehering, weil (so sagt man bei uns) an der ringfinger linke hand ist ein Ader das direkt in,s Herz geht, ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht ist aber süße Glaube.

Guten Deutsch...
...kann du!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2007 um 15:43

Ich heirate demnächst...
und habe mich mit beidem auseinandergesetzt:
In Deutschland ist es nach alter Tradition üblich, den Verlobungsring links am Ringfinger und den Ehering rechts am Ringfinger zu tragen.
In den meisten anderen Ländern ist es so, dass es genau umgekehrt ist, also Ehering am linken Finger.
In Deutschland ist das inzwischen bei vielen üblich, weil die Männer bei körperlicher Arbeit mehr mit der rechten Hand machen, den Ehering links zu tragen.
Ich denke, an welcher Hand man den Ring trägt, ist nicht weiter wichtig, ihr solltet ihn nur beide an der gleichen Hand tragen und ihn ehren und auf ihn achten wie eure Liebe zueinander. Dann ist es ganz egal ob rechts oder links

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2007 um 23:41
In Antwort auf peppels80

Guten Deutsch...
...kann du!!!

Gehoert wo anders hin
Falls es dir entgangen ist, hier wird gerade etwas anderes diskutiert.
Nur so nebenbei, wieviele Fremdsprachen kannst du denn?
...... also schimpf nicht auf andere!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen