Home / Forum / Hochzeit / Muss man einen vertrag mit fotograph machen?

Muss man einen vertrag mit fotograph machen?

1. Mai 2014 um 19:47

Hallo liebe Leute

Ich wollte fragen ob es notwenig ist, mit einem Hochzeitsfotograph einen Vertrag zu machen?

Wir haben einen sehr günstigen Fotographen gefunden (hatten auch schon eine besprechung und ein vorshooting folgt), jedoch haben wir angst das er nach der hochzeit mehr geld verlangt. Er ist ein sehr netter typ und wir fühlen uns wohl aber trotzdem mach ich mir gedanken.

Liebe grüsse

Mehr lesen

6. Mai 2014 um 1:53

Agreement for wedding photography
Sure that you should ask him for an "agreement for wedding photography" at least

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 9:57

Die Macht der Intutition
Hierzu muss ich einfach etwas schreiben: Mit einem Hochzeitsfotografen muss auf jeden Fall ein schriftlicher Vertrag gemacht werden! UNBEDINGT! Oder reicht Euch die mündliche Zusage Eurer Location! Oder beauftragt Ihr ein Brautkleid, ohne dass der Laden eine Bestätigung oder gar Anzahlung wünscht?

Es muss ein Vertrag gemacht werden. Alles andere ist unseriös!

Nun zu Euren Ängsten: Ihr braucht keine Ängste haben, wenn Ihr einen Vertrag habt. So einfach ist das. Gerade Billig-Anbieter arbeiten gerne mal unseriös.

Aber ganz oben steht: Das eigene Gefühl! Fragt Euren Hochzeitsfotografen nach einer schriftlichen, expliziten Vereinbarung. Da drin muss alles stehen: Datum, Ort, Uhrzeit, Einsatzdauer, vereinbarte Leistungen, Preis. Auch Anfahrt und Abfahrt, Unterkundt, etc. muss alles festgehalten werden.

Wenn Euer Fotograf dazu nicht in der Lage ist: Finger weg! Und zwar ganz ausdrücklich! Wir Hochzeitsfotografen arbeiten mit Leidenschaft und lieben es, Euch Erinnerungen zu schaffen. Von Mensch zu Mensch. Aber dennoch ist und bleibt es auch ein Geschäft!

Wenn Euer Fotograf einen Vertrag macht, und Ihr ein gutes Gefühl damit habt, dann ist das in Ordnung!

Ich sage aus 8 Jahren Erfahrung: Es muss einfach passen. Alles. Es gibt Brautpaare, die sprechen mit mir und nehmen dann einen anderen. Es gibt Brautpaare, mit denen spreche ich und empfehle ihnen, weiter zu suchen. Auch ich als Hochzeitsfotograf achte darauf, dass die Chemie stimmt.

Folgt also unbedingt Eurer Intuition.

So denn, ich wünsche Euch eine traumhafte Hochzeit! Lasst es euch so richtig gut gehen!

www.traum-hochzeitsfotos.de

Beste Grüße,

Ted Hartwig

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2015 um 8:09

Auf jeden Fall
Ich empfehle auf jeden Fall einen Vertrag gerade bei Hochzeiten!
Man muss es nicht direkt als Vertrag machen, sondern kann einfach einen Zettel für beide machen wo die Vereinbarungen festgehalten sind mit Preis und in welcher Form ihr welche Fotos bekommt und wie viele und Co.
Aber ich würde es auf jeden Fall machen, da es eine Absicherung für beide Parteien ist! So könnt ihr später nicht sagen, das hatten wir so abgesprochen und verlangt was vom Fotografen wovon er nichts wusste und er kann nicht sagen, ihr bekommt z.B. nur die Bilder weil mehr waren nicht besprochen. Hoffe es hilft

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2015 um 17:38

Fotograf
muss man nicht... sollte man aber vielleicht besser machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 11:59

Ja - es macht auf jeden Fall Sinn (Text beachten!)
Hey Kiwu,

deine Nachricht ist zwar schon ein bisschen her, jedoch will auch andere Hochzeitspaar dazu raten, einen Vertrag auszumachen.

Es ist immer besser, einen Vertrag mit dem Fotografen auszumachen, aus verschiedenen Gründen:

a) die Absicherung für den Fotografen, dass er wirklich der einzige auf dem Event sein wird!!

b) das die Gage auch so bleibt, ohne das der Fotograf mehr verlangt

c) der Fotograf sichert sich ab, dass die Hochzeit auch wirklich stattfindet!

Hier habe ich dir mal ein Muster mitgegeben, welches sehr sehr umfangreich ist:

http://www.greenlinephoto.com/wp-content/uploads/2014/02/140220_Vertrag_Hochzeitsfotografie.pdf

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dein Philipp von http://portfolio.posmyk-media.de/hochzeitsfotograf-muenster

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
SIE macht den Antrag
Von: michonnetwd
neu
11. August 2016 um 20:16
Sie planen ihre Hochzeit und wissen noch nicht wie und wo?
Von: sunil_12318119
neu
2. August 2016 um 13:27
Brautkleid
Von: coreen_12649614
neu
1. August 2016 um 0:00
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen