Home / Forum / Hochzeit / Nach Hochzeit, Ausweis, Führerschein alles ändern

Nach Hochzeit, Ausweis, Führerschein alles ändern

31. Mai 2010 um 21:49

Leute erzählt doch mal wie das ist.

An dem Tag der Hochzeit krieg ich ne Heiratsurkunde wo auch mein neuer Nachname drauf stehen wird. Wie geht es dann weiter? Schnellstmöglich zum Bürgerbüro den neuen Ausweis beantragen? Kriege ich direkt nen Vorläufigen oder kann ich den neuen Namen erst nutzen wenn der neue Ausweis da ist? Wie läuft das mit dem Führerschein? Woran muss man noch so denken

Mehr lesen

1. Juni 2010 um 13:40


ich hab schon vor Monaten meinen neuen Perso und Reisepass beantragt und da auch gleich mit meinem zukünftig neuen Namen unterschrieben-beides wird mir beim Standesamt nach der Eheschließung gleich überreicht, somit muss ich mich da um nichts mehr kümmern.Führerschein muss man nicht ändern, kannste lassen.
Ansonsten musste nach der Hochzeit halt überall angeben(also Arbeitgeber, Bank, usw. )dass sich dein Name geändert hat.KFZ-Schein musste ändern lassen, Lohnsteuerkarte.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ist auch echt verwirrend

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2010 um 18:55

...
Nen vorläufigen Perso bekommst du nicht. Ich hatte dann halt noch 5 Wochen meinen alten. War blöd, weil meine geänderten Bankkarten vorher fertig waren. Hab dann aber trotzdem bereits mit dem neuen Namen unterschrieben.

Führerschein hab ich nicht geändert.

Ansonsten: Versicherungen, Lohnsteuer, Bank, Arbeitgeber...wenn du alles genau machen willst, dann müssen auch sämtliche Kundendaten z.B. bei Payback, Katalogen usw. geändert werden. Das hab ich allerdings nicht gemacht.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2010 um 10:44

Papierkrieg
Ich hab auch letzte Woche einen neuen Perso beantragt, der ist dann fertig, wenn ich im Juni geheiratet habe. Muss mir den dann da abholen, gegen Vorlage der Eheurkunde.
Zum Beantragen brauchte ich die "Bescheinigung über die Anmeldung zur Eheschließung" und 13 (!) Euro.
Für alles andere mach ich mir jetzt ne Liste, wo ich alles dran denken muss. Das wird bestimmt auch so einiges. Einfach mal Unterlagen durchblättern, wo man so alles bereits seinen Otto druntergesetzt hat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen