Anzeige

Forum / Hochzeit

Nach wie vielen Jahren habt Ihr Euch verlobt?

Letzte Nachricht: 8. Juli 2018 um 10:04
H
helga_11980725
11.12.08 um 12:23

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie lange Ihr zusammen wart, als Ihr Euch verlobt habt?

Liebe Grüße,
Marlene

Mehr lesen

F
fay_11916133
11.12.08 um 14:50

Wir waren gerade mal...
10 Monate zusammen.
Für manche ist das eher sehr früh um sich zu verloben, aber wir beide waren uns so sicher und haben es beide gefühlt das wir zusammen gehören und das wir heiraten wollen.
Wir haben aber auch eine eher lange Verlobungszeit, denn wir haben uns im Mai verlobt und heiraten erst nächstes Jahr im August. Das finde ich auch gut so.
Wir sind ja auch nicht mehr so jung (27 und 34), also keine Teenies mehr, da ist das auch nicht so wild wenn man sich schnell verlobt. Es ist ja trrotzdem wohl überlegt und das sollte es auch sein.

Hast du vor dich zu verloben oder bist du schon verlobt??

LG
TeckysMaus

Gefällt mir

M
mickey_12076818
14.12.08 um 18:36

Hallo Marlene
War mit meiner Freundin ca. 1 Jahr zusammen. Find das eigentlcih selber viel zu früh, aber ich war mir sicher. Jetzt ein Jahr später wollen wir heiraten. Ich hab es bis heute nicht bereut. Wenn man sich sicher ist das es die richtige Person ist mit der man sein Leben verbringen möchte dann kommt es nicht auf die Zeit an.

2 -Gefällt mir

D
dana_11956937
14.12.08 um 21:31

15 Monate
hallo,

ich bin jetzt mit meinem Freund 16 Monate zusammen und wir heiraten am 29 Jan. also in einem Monat.
Wir waren überhaupt sehr schnell, wir sind bereits nach 3 Monaten zusammen gezogen. Und seitdem alles bestens, mich wundert es selbst, aber wir haben noch nie gestritten oder so..
Er ist einfach mein Mann und bald auch offiziell

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1226076299z
15.12.08 um 9:09

9 und 12 Monate
Hallo,

ich bin in zweiter Ehe verheiratet. Mit meinem ersten Mann habe ich mich nach 9 Monaten verlobt ( ich war 16 J.), und nach 4 Jahren haben wir geheiratet. Die Beziehung hielt insgesamt 10 Jahre.

Zwei Jahre nach der Trennung bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen. Wir haben uns nach einem Jahr verlobt und 2 Jahre später geheiratet.

Jetzt sind wir nach über fünf Jahren Beziehung immer noch glücklich.

Ich glaube es ist nicht wichtig wann man sich verlobt - ob früher oder später. Wichtig ist nur, daß aus der ersten Verliebtheit wirkliche Liebe geworden ist und man den Alltag unter einem Dach geprobt hat.

Viele Grüße

C.

2 -Gefällt mir

H
helga_11980725
15.12.08 um 11:42
In Antwort auf fay_11916133

Wir waren gerade mal...
10 Monate zusammen.
Für manche ist das eher sehr früh um sich zu verloben, aber wir beide waren uns so sicher und haben es beide gefühlt das wir zusammen gehören und das wir heiraten wollen.
Wir haben aber auch eine eher lange Verlobungszeit, denn wir haben uns im Mai verlobt und heiraten erst nächstes Jahr im August. Das finde ich auch gut so.
Wir sind ja auch nicht mehr so jung (27 und 34), also keine Teenies mehr, da ist das auch nicht so wild wenn man sich schnell verlobt. Es ist ja trrotzdem wohl überlegt und das sollte es auch sein.

Hast du vor dich zu verloben oder bist du schon verlobt??

LG
TeckysMaus

Noch nicht.
Oder sagen wir mal so: Man(n) müsste mich schon ordentlich fragen, bin da wohl etwas altmodisch. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen, wohnen seit April in einer gemeinsamen Wohnung. Wir haben ja alle Zeit der Welt... trotzdem denke ich manchmal darüber nach und schmachte vor mich hin.
Du hast Recht- in Eurem Alter finde ich das nicht zu früh. Klar muss man eine Weile miteinander gelebt haben, aber man ist da mit Sicherheit überlegter als mancher Teenager.
Wir sind Mitte und Ende Zwanzig.

Liebe Grüße,
Marlene

Gefällt mir

K
karyn_12323554
15.12.08 um 12:19

Nach fast 4 Jahren
Mein Liebster und ich haben und verlobt, nachdem wir 3 Jahre und 9 Monate zusammen waren. Geheiratet haben wir 1 1/2 Jahre später. Wir haben uns Zeit gelassen, obwohl wir mit Mitte / Ende 20 auch keine Teenies mehr sind. Vor unserer Verlobung haben wir auch schon 2 1/2 Jahre zusammen gewohnt.

Gefällt mir

Anzeige
R
robby_12928823
19.12.08 um 16:12
In Antwort auf helga_11980725

Noch nicht.
Oder sagen wir mal so: Man(n) müsste mich schon ordentlich fragen, bin da wohl etwas altmodisch. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen, wohnen seit April in einer gemeinsamen Wohnung. Wir haben ja alle Zeit der Welt... trotzdem denke ich manchmal darüber nach und schmachte vor mich hin.
Du hast Recht- in Eurem Alter finde ich das nicht zu früh. Klar muss man eine Weile miteinander gelebt haben, aber man ist da mit Sicherheit überlegter als mancher Teenager.
Wir sind Mitte und Ende Zwanzig.

Liebe Grüße,
Marlene

Hoffentlich bald
Bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen und leben auch schon länger zusammen.
Ich hoffe auch, dass es bald soweit ist...
Wir sind Ende 20 und Anfang 30. Scheinbar tut sich der eine oder andere Kerl etwas schwerer mit diesem Thema

1 -Gefällt mir

A
an0N_1272612499z
21.12.08 um 16:06

Genau 3 Jahre
Viele Grüße

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1272612499z
21.12.08 um 16:09
In Antwort auf an0N_1272612499z

Genau 3 Jahre
Viele Grüße

Ich meinte natürlich,genau nach 3 Jahren

Gefällt mir

A
ami_12349779
21.12.08 um 17:58

Mein Mann und ich haben uns 5 Jahre gekannt, als wir uns verlobt haben....wir waren aber erst 2 Jahre ein Paar..wir haben noch im selben Jahr geheiratet und ich wurde im Jahr darauf schwanger mit meiner Tochter

1 -Gefällt mir

Anzeige
M
moyna_11889892
04.02.09 um 20:54

Genau am heutigen Tag
sind es 2 Jahr, die wir schon zusammen sind und heute morgen hab ich meinen Antrag bekommen *freu*

Meine Eltern haben sich nach 3 Monaten Beziehung verlobt und feiern dieses Jahr ihre Silberne Hochzeit (25.Jahre).

Wie hat meine Mom gesagt: Das kann man nicht abhängig von der Beziehungsdauer machen, man merkt einfach ob es passt!

2 -Gefällt mir

D
deryn_12643715
07.02.09 um 22:41

Nach 2 Jahren und 7 Monaten
habe ich einen Antrag bekommen. Und 13 Monate später werden wir heiraten. Allerdings haben wir noch keinen Tag zusammen gewohnt - außer mal im Urlaub und am Wochenende. Grins. Wir werden also eine klassische Fernehe führen. Zumindest noch 1.5 Jahre.

Gefällt mir

Anzeige
E
elenor_12359170
10.02.09 um 6:58

Nachen einem halben jahr
und jetzt sind wir 1 jahr zusammen und werden nächsten monat heiraten

2 -Gefällt mir

babyfan21
babyfan21
16.02.09 um 15:54

Einen
richtigen Antrag in dem sinne habe ich nicht bekommen! Wir haben nach ca. 7 monaten einfach mal so beschlossen dass wir mal heiraten werden, bekam auch einen ring, der mir aber nicht gefallen und bald auch nicht mehr gepasst hat
zum 2 jährigen bekam ich dann einen neuen ring der mir besser gefiel und mir auch passte und als wir noch nicht ganz 6 jahre zusammen waren haben wir (nach leider 2 FG) beschlossen dass wir dieses Jahr heiraten werden. Am Hochzeitstag sind wir genau 6 jahre, 6 monate und 6 tage zusammen

Gefällt mir

Anzeige
A
ashton_12851753
17.02.09 um 8:57

3,5 jahre zusammen
und immer noch nicht verlobt und das ist gut so wohnen seit 2 jahren zusammen und testen alles was geht. wir haben noch viel zu viele pläne die wir vor einer hochzeit verwirklichen wollen und wenn wir das alles überstanden haben, dann können wir uns das JA wort geben

2 -Gefällt mir

L
lani_12965747
18.02.09 um 0:44

Zum Jahrestag...
an unserem 1jährigem bestehen hat er mir einen antrag bei unserem lieblingschinesen gemacht

Gefällt mir

Anzeige
J
judi_12184518
18.02.09 um 22:55

Bin zwar weder verlobt, noch verheiratet...
.. aber ich wollte kurz anmerken, dass es auch eine Sache des Alters ist
Ich bin mit meinem Freund z.B. seit 2 Jahren zusammen, aber wir denken noch lange nicht an
Heirat. Ich bin 21, er wird 24.
Das ist zwar kein Teenager Alter mehr, aber warum so schnell heiraten?
Wir sind jung, wir sind sehr glücklich miteinander und haben doch noch unser ganzes Leben um
verheiratet zu sein.
Wenn ich aber jetzt z.B. "schon" 30 wär, kann ich mir gut vorstellen, dass es anders ist.
Wenn ich da einen Mann kennenlerne würde, wer weiss, vielleicht wär ich da auch schon nach einem
Jahr verlobt.
Viel Glück an alle Verlobten und Verheirateten!

Gefällt mir

T
tecla_12144923
21.02.09 um 23:43

Ja, öm
wir haben uns erst am 20 also gestern richtig verlobt und auch gleich nen kleid gekauft....

aber sein fast 6 jahren sind wa schon zusammen.

manchmal brauch ne beziehung länger und machmal weniger um zu merken, das man wirklich zusammen gehört

Gefällt mir

Anzeige
S
shura_12286795
23.02.09 um 22:16

"Bei uns"
...waren es knapp 4 Jahre, als mein Mann mir einen Antrag gemacht hat. Ich finde, man sollte es nicht zu überstürzen.
Aber nach gut 4 Jahren wusste ich, dass er der Mann ist, den ich heiraten werde. Man hatte lange genug Zeit, um sich kennen zu lernen ( Macken, Vorlieben usw.) und miteinander zu leben.
Zusammen sind wir bereits seit 8 Jahren.

Gefällt mir

E
edytha_12294327
06.03.09 um 22:57

Wir waren...
... 3 Jahre zusammen, als er mir einen Antrag gemacht hat. Jetzt sind wir 5 Jahre zusammen und am 09.09.09 wird geheiratet!!!

Gefällt mir

Anzeige
S
seamus_12456289
13.04.18 um 12:14

4,5 Jahre und kein Antrag in Sicht.wir sind fast 20 und 23. Da das Studium ansteht wäre also der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Verlobung nach ca. 9 jahren beziehung. Da wird man wirklich neidisch bei euren berichten.. dass es auch Männer gibt die sich festlegen können 😒

Gefällt mir

S
seamus_12456289
13.04.18 um 17:59

Theoretisch geht's schon, klar. Aber wir haben beschlossen dass es für uns nicht ginge. Wir wollen uns aufs Studium konzentrieren und wenn wir uns verloben sollten dann selbstverständilich auch heiraten. Verlobungsring und Hochzeit kann man sich in der Zeit absolut nicht leisten neben der Wohnung. Also wenn dann warten bis man durch ist und was auf der hohen Kante hat. Er ist eher der Rationale...

Gefällt mir

Anzeige
C
coquette164
13.04.18 um 19:26
In Antwort auf seamus_12456289

4,5 Jahre und kein Antrag in Sicht.wir sind fast 20 und 23. Da das Studium ansteht wäre also der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Verlobung nach ca. 9 jahren beziehung. Da wird man wirklich neidisch bei euren berichten.. dass es auch Männer gibt die sich festlegen können 😒

ihr seid ja auch noch jung. Da finde ich das total in ordnung, wenn man ein paar Jahre länger zusammen ist bevor man heiratet.
und ich verstehe, dass man das nicht während dem studium machen will. Ging uns auch so. 

Gefällt mir

D
deflorin
14.04.18 um 15:20
In Antwort auf seamus_12456289

Theoretisch geht's schon, klar. Aber wir haben beschlossen dass es für uns nicht ginge. Wir wollen uns aufs Studium konzentrieren und wenn wir uns verloben sollten dann selbstverständilich auch heiraten. Verlobungsring und Hochzeit kann man sich in der Zeit absolut nicht leisten neben der Wohnung. Also wenn dann warten bis man durch ist und was auf der hohen Kante hat. Er ist eher der Rationale...

Naja wenn man davon ausgeht, dass es beim Heiraten um einen teuren Ring und eine teure Hochzeit geht, dann müsst Ihr natürlich warten.
aber wenn man einfach um des Heiratens und und der Liebe Willen heiraten möchte, geht das auch ganz prima während Studium mit Studenten-Geldbörse...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
coquette164
15.04.18 um 0:18
In Antwort auf deflorin

Naja wenn man davon ausgeht, dass es beim Heiraten um einen teuren Ring und eine teure Hochzeit geht, dann müsst Ihr natürlich warten.
aber wenn man einfach um des Heiratens und und der Liebe Willen heiraten möchte, geht das auch ganz prima während Studium mit Studenten-Geldbörse...

Ich finde es nicht ganz fair, leuten, die sich ihre hochzeit etwas kosten lassen automatisch die falschen beweggründe zu unterstellen. Was ist falsch daran, wenn man diesen einmaligen tag mit familie und freunden feiern will? Und nachdem man heutzutage zum glück nicht mehr heiraten muss, verstehe ich nicht, warum man schnell, schnell eine hochzeit zu einem Zeitpunkt durchziehen sollte, der einem nicht gut passt.

zzu

Gefällt mir

A
aria_2838285
26.04.18 um 7:24

Hallo, also ich bin 7 jahre mit meinem freund zusammen und noch nichts gekommen. Lg

Gefällt mir

Anzeige
A
aria_2838285
29.04.18 um 14:49

Haha, was ich glaube eher nicht, wenn ich ihn frage sagt er jetzt noch nicht möchte und wir noch zeit haben. Bitte nicht beurteilen wir sind 16 jahre auseinander

Gefällt mir

R
raimo_11955651
23.05.18 um 11:15

Also wir waren 4 1/2 Jahre zusammen. Und wir heiraten dieses Jahr im August, da sind wir dann 6 Jahre zusammen
Sind dann beie 23 Jahre alt

Gefällt mir

Anzeige
S
scot_12443579
26.05.18 um 18:27

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie lange Ihr zusammen wart, als Ihr Euch verlobt habt?

Liebe Grüße,
Marlene

Habe ihr kurz nach dem 6 Jahrestag einen Antrag gemacht und kurz vor dem 7 Jahr wird geheiratet.

Gefällt mir

S
soner_12538489
28.05.18 um 8:14

Hallo zusammen,

Liebe Grüße,
Marlene

Ich stehe mit meinem Partner jetzt kurz vor dem 5ten Jahrestag (in 2 Wochen) und warte seit ca. 1 Jahr sehr ungeduldig auf den Antrag
(Geschuldet durch diverse Unterhaltungen und Anspielungen auf eine Hochzeit in kürze von meinem Partner)

Hat jemand einen guten Tipp wie man die Wartezeit am besten überstehen kann? Ich hab ja noch einen funken Hoffnung auf den anstehenden Jahrestag, denke ich würde schon enttäuscht sein wenn dann nichts kommt

Gefällt mir

Anzeige
S
soner_12538489
28.05.18 um 10:30

Das ist schon ungefähr 375 mal passiert

Gefällt mir

T
thekla_11886744
28.05.18 um 10:51

Wir haben uns nach 3 Jahren verlobt, kurz nachdem wir zusammengezogen sind, das ist jetzt auch schon wieder ein Jahr her.

Gefällt mir

Anzeige
R
renesuhl
01.06.18 um 17:59
In Antwort auf dana_11956937

15 Monate
hallo,

ich bin jetzt mit meinem Freund 16 Monate zusammen und wir heiraten am 29 Jan. also in einem Monat.
Wir waren überhaupt sehr schnell, wir sind bereits nach 3 Monaten zusammen gezogen. Und seitdem alles bestens, mich wundert es selbst, aber wir haben noch nie gestritten oder so..
Er ist einfach mein Mann und bald auch offiziell

freuuu, das sie verheiratet sind 

Gefällt mir

R
renesuhl
01.06.18 um 18:02
In Antwort auf robby_12928823

Hoffentlich bald
Bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen und leben auch schon länger zusammen.
Ich hoffe auch, dass es bald soweit ist...
Wir sind Ende 20 und Anfang 30. Scheinbar tut sich der eine oder andere Kerl etwas schwerer mit diesem Thema

Hallo
quatsch, Frauen sind da auch dran SCHULD, das es soooo lange dauert

aufreg
immer sind die Männer dran schuld  ggggg

Gefällt mir

Anzeige
R
renesuhl
01.06.18 um 18:05
In Antwort auf ashton_12851753

3,5 jahre zusammen
und immer noch nicht verlobt und das ist gut so wohnen seit 2 jahren zusammen und testen alles was geht. wir haben noch viel zu viele pläne die wir vor einer hochzeit verwirklichen wollen und wenn wir das alles überstanden haben, dann können wir uns das JA wort geben

ich hoffe, ihr habt schon geheiratet!

Gefällt mir

T
tarina_12511324
06.06.18 um 10:54

Hallo zusammen,

Liebe Grüße,
Marlene

Mein Mann und ich waren 8 MOnate zusammen als wir uns verlobt haben. Es hat einfach gepasst. Und das haben wir beide gespührt.

Gefällt mir

Anzeige
S
stanko_12473222
14.06.18 um 16:26

mein mann und ich waren auch erst ein paar monate zusammen als wir uns verlobt haben. (ich 18, er 22 damals)
nach einem jahr ca. zusammen gezogen und erst 3 jahre später geheiratet (um etwas geld anzusparen.) jetzt sind wir schon seit 9 jahren zusammen und wir wussten einfach von anfang an das es passt ^^

Gefällt mir

J
julian_11894311
20.06.18 um 8:04

Ich war mit meinem Ex-Mann etwa 3-4 Monate zusammen, obwohl wir einander auch früher kannten. Fast fünf Jahre dauerte die Ehe, bis ich verstanden habe, dass sie zu einer freunschaftlichen Beziehung mutiert. Zack, Scheidung, er war am Boden zerstört. Doch wie in einem Roman fand er seine echte Liebe und heiratet sie am kommenden Freitag. 

Gefällt mir

Anzeige
K
katana_12662918
22.06.18 um 12:43

es ist schön zu lesen dass es auch viele gibt die sich schon früh verlobt haben. ich wünsche es mir so sehr und wir sind schon (in diesem chat kann man dazu vieleicht "schon" sagen) 2 Jahre zusammen und ich wünsche es mir so sehr. Mein Freund meint es wäre zu früh (ich 23 er 24) auch zum zusammenziehen weil er vlt noch irgendwo hin gehen möchte für Weiterbildung. Aber jetzt sehe ich, dass so viele sich früh verlobt haben und dass es bei vielen die richtige Entscheidung was. das gibt mir Mut!

Gefällt mir

C
coquette164
22.06.18 um 20:42
In Antwort auf katana_12662918

es ist schön zu lesen dass es auch viele gibt die sich schon früh verlobt haben. ich wünsche es mir so sehr und wir sind schon (in diesem chat kann man dazu vieleicht "schon" sagen) 2 Jahre zusammen und ich wünsche es mir so sehr. Mein Freund meint es wäre zu früh (ich 23 er 24) auch zum zusammenziehen weil er vlt noch irgendwo hin gehen möchte für Weiterbildung. Aber jetzt sehe ich, dass so viele sich früh verlobt haben und dass es bei vielen die richtige Entscheidung was. das gibt mir Mut!

Aber wenn ihr noch nicht mal zusammen wohnt, ist eine verlobung/ehe noch nicht so der richtige schritt finde ich. 

Gefällt mir

Anzeige
S
scot_12443579
23.06.18 um 15:16

Hallo zusammen,

Liebe Grüße,
Marlene

Ich habe nach 6 Jahren ihre Hand angehalten, da man erst nach 2 Jahren Partnerschaft wirklich sagen kann das man sich "kennt" finde ich Menschen die darunter sich verloben, einfach nur Lebensmüde. Warum man sich dabei so stresst weis ich nicht. 
lg Jonathan

Gefällt mir

K
kyvsti_12946124
24.06.18 um 22:09

Meine Frau und ich waren 15 Jahre zusammen,bevor wir geheiratet haben. Der Entschluß dazu kam erst ein knappes halbes Jahr vorher.

Gefällt mir

Anzeige
K
katana_12662918
29.06.18 um 11:32
In Antwort auf coquette164

Aber wenn ihr noch nicht mal zusammen wohnt, ist eine verlobung/ehe noch nicht so der richtige schritt finde ich. 

ich will ja schon zuerst zusammen ziehen und erst danach heiraten
aber trotzdem finde ich es schade, dass er gar nie darüber sprechen möchte... Wir sind 2 Jahre zusammen und kannten uns auch vorher schon Freundschafts-mässig...

Gefällt mir

C
coquette164
29.06.18 um 19:59

ich will ja schon zuerst zusammen ziehen und erst danach heiraten
aber trotzdem finde ich es schade, dass er gar nie darüber sprechen möchte... Wir sind 2 Jahre zusammen und kannten uns auch vorher schon Freundschafts-mässig...

Wie alt seid ihr nochmal? Ich war mit meinem verlobten auch schon einige Jahre befreundet bevor wir ein paar wurden. Trotzdem war das Thema heiraten erst präsent als wir auch schon zusammen wohnten. Alles andere ist meiner Meinung nach das pferd von hinten aufzäumen. Wenn man noch nicht mal zusammen wohnt, zerbricht man sich weniger den kopf über ehe und Kinder, sondern eben übers zusammen ziehen, weil das der nächste Schritt ist, der Sinn macht und nachdem man sich ja auch sehnt. Ich finde, ohne ein gemeinsames Leben ist man auch tatsächlich noch von einer ehe wie ich sie mir vorstelle zu weit weg. 

Gefällt mir

Anzeige
pixelwood
pixelwood
04.07.18 um 7:43

Wir waren 11,5 Jahre ein Paar und lebten auch schon 11 Jahre zusammen.

Gefällt mir

K
katana_12662918
07.07.18 um 19:49
In Antwort auf coquette164

Wie alt seid ihr nochmal? Ich war mit meinem verlobten auch schon einige Jahre befreundet bevor wir ein paar wurden. Trotzdem war das Thema heiraten erst präsent als wir auch schon zusammen wohnten. Alles andere ist meiner Meinung nach das pferd von hinten aufzäumen. Wenn man noch nicht mal zusammen wohnt, zerbricht man sich weniger den kopf über ehe und Kinder, sondern eben übers zusammen ziehen, weil das der nächste Schritt ist, der Sinn macht und nachdem man sich ja auch sehnt. Ich finde, ohne ein gemeinsames Leben ist man auch tatsächlich noch von einer ehe wie ich sie mir vorstelle zu weit weg. 

ich 23 er 24
ja du hast wahrscheinlich schon recht. ich will ja auch nicht konkrete hochzeitspläne schmieden jetzt, aber irgendwie habe ich so das gefühl er möchte einfach nie...
aber ja ich versuche jetzt mal nur über das zusammenziehen als nächstes zu denken.

Gefällt mir

Anzeige
C
coquette164
08.07.18 um 10:04

ich 23 er 24
ja du hast wahrscheinlich schon recht. ich will ja auch nicht konkrete hochzeitspläne schmieden jetzt, aber irgendwie habe ich so das gefühl er möchte einfach nie...
aber ja ich versuche jetzt mal nur über das zusammenziehen als nächstes zu denken.

Ob man ganz grundsätzlich mal heiraten möchte....darüber sollte man sich schon einig sein.

Gefällt mir

Anzeige