Home / Forum / Hochzeit / Namensänderung nach Hochzeit: bin mir unsicher...

Namensänderung nach Hochzeit: bin mir unsicher...

23. August 2012 um 11:33

Ich heirate im Sommer nächsten Jahres meinen Liebsten. Ich freue mich auch sehr... nun muss demnächst aber entschieden werden, ob ich seinen Namen annehmen will... Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen. Jetzt kommt das berühmte "ABER": Ich bin freiberufliche Journalistin. Zum Zeitpunkt der Heirat bin ich dann seit zwei Jahren selbständig.
Meine Sorge ist nun, meine Arbeit von zwei Jahren, in denen ich mir einen Namen in der Branche aufbaue, zum Großteil zu nichte zu machen! es ist zwar nicht so, dass ich meine Kunden auf einmal verlieren würde. Ich befürchte aber, dass der Wiedererkennungswert komplett weg ist und damit der Schneeballeffekt. D.h. wenn ein potentieller Auftraggeber jemanden sucht, dann denkt er vielleicht jetzt: Ach ja, da gab es eine, deren Namen ich schon paar mal gelesen habe, die frage ich mal! Mit dem neuen Namen müsste ich mir das von vorn aufbauen...
Gibt es hier vielleicht jemanden aus der Branche oder anderen Branchen, die ähnliche Bedingungen haben (Berater, PR-Leute etc.), die bereits Erfahrungen damit haben? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine kleine Entscheidungshilfe bekäme!
Danke

Mehr lesen

23. August 2012 um 19:19

...
Was außer "das macht man halt so" spricht denn dagegen, dass dein Freund deinen Namen annimmt?

Alternativ könntest du auch einen Doppelnamen annehmen,

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2012 um 10:04

Gegen den Doppelnamen spricht, dass wir beide einen recht langen Nachnamen haben. Meiner hat 7 Buchstaben, seiner sogar 9. Mein Vorname ist auch mit 7 Buchstaben recht lang. Das ist dann ein Monstrum von Namen...