Home / Forum / Hochzeit / "Nicht Reif zum Heiraten"

"Nicht Reif zum Heiraten"

4. Mai 2017 um 10:59

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende kurz mit meinem Freund über das Thema Hochzeit gesprochen. Er hat mich dann gefragt ob ich bereit wäre zum Heiraten - ich habe dann nur gemeint "warum nicht". Darauf hin hat er gesagt, dass ich noch reifer werden muss und in der Wohnung mehr machen muss, bevor wir heiraten.

Dazu muss man sagen, dass ich in letzter Zeit wirklich wenig in der Wohnung gemacht habe, da ich Vollzeit arbeite und nebenher noch eine Weiterbildung mache, bei der ich vor 3 Wochen die ersten Prüfungen geschrieben habe. Neben arbeiten, lernen, essen und schlafen blieb dann leider nicht mehr viel Zeit. Dahingegen wische ich auch mal staub auf den Schränken was meinem Freund nicht auffällt - er hingegen saugt und wischt, was natürlich gleich ins Auge springt. Aber das ist für uns okay - also es gibt deswegen keine großen Streitereien.

Noch kurz zu uns:
Ich bin 21 Jahre und mein Freund 26. Wir sind seit 4,5 Jahren zusammen und wohnen jetzt schon seit über einem Jahr gemeinsam in unsere Wohnun. Kennen tun wir uns schon knapp 6 Jahre!
Wir planen gerade sogar nächstes Jahr ein Haus zu Bauen - der Bauplatz ist schon gekauft.

Deshalb frage ich mich, warum ich zu unreif zum Heiraten bin ...

Ich weiß gar nicht was ich jetzt von Euch hören möchte - ich glaube ich musste das einfach mal los werden. Vielleicht habt ihr ja dazu eine Meinung bzw. eine ähnliche Situation ...

Mehr lesen

4. Mai 2017 um 11:35

Also bei deinen Belastungen ist es mehr als verständlich, dass du nicht gerade stundenlang Haushalt machen willst/kannst. Irgendwann muss man sich auch mal erholen. 
Finde es ehrlich gesagt von deinem Freund seltsam, dass er das nicht begreift. Er wird ja schließlich sehen/wissen, dass du zur Arbeit gehst, über den Büchern sitzt und etwas im Haushalt machst. Da würde ich mir schon mehr Verständnis von ihm erwarten, besonders, dass er in Prüfungszeiten mehr Haushalt übernimmt. Schließlich erwartest du nicht, dass er den Haushalt schmeißt, während du mit deinen Mädels shoppen gehst, sondern während du über den Büchern hängst und büffelst. Kann ich nicht verstehen. 

Gefällt mir

4. Mai 2017 um 11:40

Je mehr ich drüber nachdenke, könnte man auch an seiner Reife zweifeln. 

1 LikesGefällt mir

5. Mai 2017 um 10:24
In Antwort auf hoffnungsvoll95

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende kurz mit meinem Freund über das Thema Hochzeit gesprochen. Er hat mich dann gefragt ob ich bereit wäre zum Heiraten - ich habe dann nur gemeint "warum nicht". Darauf hin hat er gesagt, dass ich noch reifer werden muss und in der Wohnung mehr machen muss, bevor wir heiraten.

Dazu muss man sagen, dass ich in letzter Zeit wirklich wenig in der Wohnung gemacht habe, da ich Vollzeit arbeite und nebenher noch eine Weiterbildung mache, bei der ich vor 3 Wochen die ersten Prüfungen geschrieben habe. Neben arbeiten, lernen, essen und schlafen blieb dann leider nicht mehr viel Zeit. Dahingegen wische ich auch mal staub auf den Schränken was meinem Freund nicht auffällt - er hingegen saugt und wischt, was natürlich gleich ins Auge springt. Aber das ist für uns okay - also es gibt deswegen keine großen Streitereien.

Noch kurz zu uns:
Ich bin 21 Jahre und mein Freund 26. Wir sind seit 4,5 Jahren zusammen und wohnen jetzt schon seit über einem Jahr gemeinsam in unsere Wohnun. Kennen tun wir uns schon knapp 6 Jahre!
Wir planen gerade sogar nächstes Jahr ein Haus zu Bauen - der Bauplatz ist schon gekauft.

Deshalb frage ich mich, warum ich zu unreif zum Heiraten bin ...

Ich weiß gar nicht was ich jetzt von Euch hören möchte - ich glaube ich musste das einfach mal los werden. Vielleicht habt ihr ja dazu eine Meinung bzw. eine ähnliche Situation ...

Was hat den der Haushalt mit einer Ehe zu tun? Nur wirst ja keine Hausfrau nur weil du verheiratet bist..kann es sein, dass dein Freund da noch etwas veraltet denkt?
Es sollte doch selbstverständlich sein, dass er im Haushalt mehr übernimmt, wenn du recht viel um die Ohren hast? Und mein gott ihr seid zu zweit, da ist es doch eagl ob mal was rumliegt oder? So viel "Saustall" kann man doch zu zweit gar nicht machen.

Gefällt mir

9. Mai 2017 um 13:43

Mir kommt es nur so vor als wenn ihn das nur nervt das er "den haushalt schmeißen muss" und dir nur sowas wie ein "Zeichen" geben wollte mit der aussage das du auch mal wieder was machen könntest

Gefällt mir

9. Mai 2017 um 14:13

Du bist 21 und schon 6 Jahre mit einem Mann zusammen?

Wann in deinem Leben willst du dich denn mal austoben? Wann reisen, die Welt sehen und mal was anderes sehen?

Du legst doch jetzt schon dein ganzen Leben fest. Da bekomm ich und ich bin mehr als doppelt so alt wie du, Angstzustände.

 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Was ist richtig?
Von: beya217
neu
6. Mai 2017 um 14:33
Gutschein Brautmode Brautkleid / Geschäft in BERLIN / Wert: 953 €
Von: tinka0110
neu
26. April 2017 um 11:58

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen