Home / Forum / Hochzeit / Panik vor der Hochzeit

Panik vor der Hochzeit

2. Juni 2008 um 19:04

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Ich bin seit sieben Jahren mit meinem Freund zusammen und werde ihn Ende Juni heiraten. Die Tatsache, dass ich danach seine Ehefrau bin stört mich jetzt nicht weiter, es ist auch nicht so, dass ich kalte Füße bekomme, im Gegenteil. Ich finde es eher beruhigend zu wissen, dass er dann mein Mann ist. Ich habe nur ein Riesenproblem mit der Hochzeit an sich. Ich feiere an sich schon nciht allzugerne solche Feiern. Wir haben unsere Hochzeitsfeier bewusst im ganz kleinen Rahmen gehalten (nur Familie und meine Trauzeugin), weil ich mich in großen Menschenmassen einfach nciht wohl fühle, aber ganz lässt es sich halt nicht vermeiden. Mei Vrlobter ist sehr religiös und geht regelmäßig in die Kirche, was bei mir gar nciht der Fall ist. Hinzu kommt, dass er nicht wie ich katholisch ist, sondern Neu-Apostolisch. Ich bin bisher vielleicht fünf mal mit in der Kirche gewesen und habe dementsprechend keine Ahnung, was mich erwartet. Seine Aussagen dazu sind aber ziemlich vage. Er kann mir irgendwie nicht wirklich erklären, was da passiert. Leider kenne ich aus der Kirche kaum Leute, außer seiner Familie, mit der ich mich aber nicht so besonders verstehe. Das heißt, dass ich die auch nicht um Rat fragen kann. Hinzu kommt, dass ich in einem weißen Kleid heiraten werde. Ich bin relativ übergewichtig und kann meinen Körper sowieso nicht so erschreckend gut leiden. Außerdem habe ich glaube ich vor 15 Jahren das letzte Mal ein Kleid getragen. Zu einem Kleid kann man natürlich auch keine Turnschuhe anziehen, was das Ganze für mich noch schwieriger macht. Ich habe meine Schuhe so flach wie nöglich gekauft, aber ich kann trotzdem kaum laufen. (Ich habe wirklich nur flache Schuhe. Von berufswegen muss ich Sicherheitsstiefel tragen, das heit auch hier komme ich nie in die Verlegenheit schickere Schuhe zu tragen)
Alle Leute mit denen ich mich unterhalte sagen, dass ich mich doch jetzt sicher schon auf meine Hochzeit freue und total aufgeregt sein muss. Aufgeregt ja, aber im negativen Sinne. Ich habe mittlerweile den blanken Horror davor! Allein der Gedanek daran in diesen Schuhen in diese Kirche zu laufen finde ich toatl schrecklich. Kann mir irgendjemand Helfen??

Mehr lesen

5. Juni 2008 um 9:05

Kirche
Hi
mit dem Kirchenablauf gibt es ein Problem: Wir heiraten Neu-Apostolisch, da gibt es keine Glocken und keinen Pfarrer. Das ist da irgendwie alles ein bischen anders.
Ich habe mich jetzt mal mit seinem Schwager in Verbindung gesetzt. Der ist auch Neu-Apostolisch. Vielleicht kann der da mehr erzählen *seufz*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juni 2008 um 13:01
In Antwort auf venus_11848783

Kirche
Hi
mit dem Kirchenablauf gibt es ein Problem: Wir heiraten Neu-Apostolisch, da gibt es keine Glocken und keinen Pfarrer. Das ist da irgendwie alles ein bischen anders.
Ich habe mich jetzt mal mit seinem Schwager in Verbindung gesetzt. Der ist auch Neu-Apostolisch. Vielleicht kann der da mehr erzählen *seufz*

Kirche..
Also ich war selber mal neuapostolisch. Die Hochzeiten laufen unterschiedlich, je nachdem ob Sonntag oder Samstag. Am Sonntag ist es ein ganz normaler Gottesdienst (ohne Hochzeitsbezug), und dann kommt am Schluß die Zeremonie. Das Brautpaar sitzt in der ersten Reihe, und wird dann nach vorne gebeten. Es werden ein paar Worte gesprochen und der Segen gespendet, das ist meines Wissens nach ähnlich wie bei einer katholischen Hochzeit auch.
Am Samstag ist die ganze Veranstaltung nur auf die Hochzeit ausgerichtet, es gibt zwar keine Glocken und der "Pfarrer" heißt irgendwie anders (je nachdem welche Position er hat), aber sonst ist alles vom Prinzip her gleich wie bei anderen Konfessionen auch. (Hm obwohl, einen feierlichen Einzug der Braut am Arm des Vaters habe ich noch nicht erlebt, ich glaube das Paar sitzt einfach gleich von Anfang an zusammen vorne.. kann mich auch irren.. aber das wird dir schon noch jemand vorher erklären können denke ich) Keine Panik , das wird schon!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest