Home / Forum / Hochzeit / Polterabend wann gefeiert?

Polterabend wann gefeiert?

2. Dezember 2009 um 23:42

Hallo,
wir heiraten im Mai 2010 standesamtlich diese wird aber in weiß gefeiert, weil mein Verlobter nicht gläubig ist und sich in der Kirche nicht wohlfühlt.
Nun meine Frage an euch, macht man da vorher einen Polterabend, bei uns ist es in der Region sonst so das man am Abend nach der standesamtlichen Trauung poltert.
Aber ich habe gelesen, es heißt vor der Trauung wird gepoltert das heißt für mich vor der Hochzeit, also vor der Standesamtlichen Trauung,, vor der Ehe''.

Was meint ihr bzw. wie habt ihr das geregelt?

Mehr lesen

3. Dezember 2009 um 7:41

Hallo
natürlich wird vor der Hochzeit (egal ob standesamtlich oder kirchlich) gepoltert.
In meiner Heimat ist das gar nicht so der Brauch kirchlich zu heiraten, sind halt kein katholisches Bundesland und da wird die standesamtliche Hochzeit genauso toll und prunkvoll gefeiert, wie bei anderen zur kirchlichen Trauung. Und dazu gehört halt auch der Polterabend vor der Hochzeit.

Wir hatten an einem Freitag geheiratet und hatten Mittwoch Polterabend. Quasi noch ein Tag zum Ausnüchtern

Bye

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Dezember 2009 um 12:33
In Antwort auf afra_12685191

Hallo
natürlich wird vor der Hochzeit (egal ob standesamtlich oder kirchlich) gepoltert.
In meiner Heimat ist das gar nicht so der Brauch kirchlich zu heiraten, sind halt kein katholisches Bundesland und da wird die standesamtliche Hochzeit genauso toll und prunkvoll gefeiert, wie bei anderen zur kirchlichen Trauung. Und dazu gehört halt auch der Polterabend vor der Hochzeit.

Wir hatten an einem Freitag geheiratet und hatten Mittwoch Polterabend. Quasi noch ein Tag zum Ausnüchtern

Bye

Genau so
wir werden es genauso machen...
bei uns auf dem land ist das poltern auch noch guter alter brauch und normalerweise wird der nicht geplant, sondern von familie/freunde etc. ins leben gerufen. nur wir wollen auf nummer sicher gehen und werden einen geplanten polterabend durchführen. wir heiraten samstags und unser polterabend wird am mittwoch statt finden.
den polterabend nach der trauung zu haben, das kannte ich bislang noch nicht. aber das ist mit sicherheit von gegend zu gegend unterschiedlich, genauso wie die bräuche unterschiedlich sind.
letztendlich müsst ihr es für euch entscheiden was ihr wollt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen