Anzeige

Forum / Hochzeit

"Richtiges" Hochzeitskleid bei kirchlicher Trauung Pflicht?

Letzte Nachricht: 30. Dezember 2011 um 10:31
A
an0N_1257625499z
17.12.11 um 14:04

Hallo meine Lieben, kennt sich jemand aus, ob bei einer kirchlichen Trauung Pflicht ist, ein "richtiges" Hochzeitskleid zu tragen? Ich denke, ein nettes Abendkleid müsste doch auch ausreichen, oder?

Mehr lesen

M
mette_11900586
20.12.11 um 15:20

Definitiv keine Pflicht
Du kannst bei deiner Hochzeit tragen, was Du möchtest. Pflicht oder Vorschrift gibt es da keine - die Kirche bzw. der Pfarrer schreibt Dir sicher nicht vor, was Du anziehen musst.

Gut - ultrakurzer Mini und Ausschnitt bis zum Bauchnabel sollten es vielleicht nicht grad sein
Aber ein elegantes Abendkleid ist sicher gut geeignet - wenn Du Dich darin wohler fühlst!

Das weiße Kleid in der Kirche ist eher eine gesellschaftliche "Konvention", an die man halt sehr gewöhnt ist - weil die meisten Bräute sich dieses "Prinzessinnengefühl" wünschen. Pflicht ist es aber definitiv nicht.

Du sollst an Deinem Hochzeitstag genau so aussehen und Dich genau so fühlen, wie Du es möchtest!

Gefällt mir

J
janeka_11967306
28.12.11 um 13:51

Keine Pflicht
Hallo,

nein, Du musst nicht in einem richtigen Hochzeitskleid heiraten. Eine Bekannte von mir hat z.B. in einem wunderschönen lila Abendkleid und ihr Mann in einem weißen Anzug geheiratet. Das hat sooo toll ausgesehen! Kann ich nur empfehlen!

Meine Mama z.B. hat in einem schlichten blauen Samtkleid kirchlich geheiratet.

Wie nuemi1 geschrieben hat, Du musst Dich wohlfühlen und Dir muss es gefallen!

LG, Caroline

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1257625499z
28.12.11 um 15:12

Danke für eure Antworten
das ist seeeehr beruhigend!

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1257625499z
30.12.11 um 10:31

Oh, das ist ja interessant
Rot ist sowieso meine Lieblingsfarbe und eigentlich heiraten recht viele standesamtlich in rot. Jedenfalls im Meiner Umgebung. Ich werde das mal nachlesen ) Danke!!!

Gefällt mir

Anzeige