Home / Forum / Hochzeit / "Richtiges" Hochzeitskleid bei kirchlicher Trauung Pflicht?

"Richtiges" Hochzeitskleid bei kirchlicher Trauung Pflicht?

17. Dezember 2011 um 14:04

Hallo meine Lieben, kennt sich jemand aus, ob bei einer kirchlichen Trauung Pflicht ist, ein "richtiges" Hochzeitskleid zu tragen? Ich denke, ein nettes Abendkleid müsste doch auch ausreichen, oder?

Mehr lesen

20. Dezember 2011 um 15:20

Definitiv keine Pflicht
Du kannst bei deiner Hochzeit tragen, was Du möchtest. Pflicht oder Vorschrift gibt es da keine - die Kirche bzw. der Pfarrer schreibt Dir sicher nicht vor, was Du anziehen musst.

Gut - ultrakurzer Mini und Ausschnitt bis zum Bauchnabel sollten es vielleicht nicht grad sein
Aber ein elegantes Abendkleid ist sicher gut geeignet - wenn Du Dich darin wohler fühlst!

Das weiße Kleid in der Kirche ist eher eine gesellschaftliche "Konvention", an die man halt sehr gewöhnt ist - weil die meisten Bräute sich dieses "Prinzessinnengefühl" wünschen. Pflicht ist es aber definitiv nicht.

Du sollst an Deinem Hochzeitstag genau so aussehen und Dich genau so fühlen, wie Du es möchtest!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 13:51

Keine Pflicht
Hallo,

nein, Du musst nicht in einem richtigen Hochzeitskleid heiraten. Eine Bekannte von mir hat z.B. in einem wunderschönen lila Abendkleid und ihr Mann in einem weißen Anzug geheiratet. Das hat sooo toll ausgesehen! Kann ich nur empfehlen!

Meine Mama z.B. hat in einem schlichten blauen Samtkleid kirchlich geheiratet.

Wie nuemi1 geschrieben hat, Du musst Dich wohlfühlen und Dir muss es gefallen!

LG, Caroline

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 15:12

Danke für eure Antworten
das ist seeeehr beruhigend!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Dezember 2011 um 10:31

Oh, das ist ja interessant
Rot ist sowieso meine Lieblingsfarbe und eigentlich heiraten recht viele standesamtlich in rot. Jedenfalls im Meiner Umgebung. Ich werde das mal nachlesen ) Danke!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen