Anzeige

Forum / Hochzeit

Standesamt Kosten

Letzte Nachricht: 5. Februar 2017 um 22:43
Z
zowie_992767
02.02.17 um 1:05

Hallo ihr Glücklichen 👰

Was kostet denn im Schnitt die standesamtliche Trauung auch samstags? Wie läuft diese in etwa ab?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. 
Grüße👋

Mehr lesen

E
edda_12320822
02.02.17 um 10:51

Hallo, 

das habe ich gefunden: 

Anmeldung der Eheschließung und Prüfung der Ehevoraussetzungen: 40,00 Euro

Zusätzlich:Eheschließung bei einem anderen Standesamt: 30,00 Euro Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten: 60,00 Euro
Eheschließung außerhalb der Amtsräume oder in den Außenstellen des Standesamtes: 75,00 Euro
Eheurkunde deutsch: 10,00 Euro
Eheurkunde mehrsprachig/international: 10,00 Euro
jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung: 5,00 Euro

Hinweis: Weitere Kosten können durch besondere Eheschließungsorte entstehen.

Gefällt mir

E
edda_12320822
02.02.17 um 10:53

Standesamtliche Trauungen sind meist eine schnelle Sache. Nach ungefähr 30 Minuten ist das ganze schon vorbei. Ihr solltet also dafür sorgen, dass ihr davor und vor allem danach etwas schönes vorbereitet. Sonst kann das ein bisschen enttäuschend sein. 

Sprich vorher mit dem Standesbeamten durch, was er/sie sagen wird. 
In der Regel kommt vor und nach euch ein anderes Brautpaar, dass auch heiratet.. es ist also oft sehr eng getaktet. 

Viele Grüße

Gefällt mir

D
dean123456
02.02.17 um 12:44
In Antwort auf zowie_992767

Hallo ihr Glücklichen 👰

Was kostet denn im Schnitt die standesamtliche Trauung auch samstags? Wie läuft diese in etwa ab?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. 
Grüße👋

Da schaust du am besten mal im internet nach was das Standesamt deiner Stadt dazu sagt. Die Kosten sind überall etwas unterschiedlich.

Im Normalfall habt ihr vorab ein Gespräch mit dem/der Standesbeamten/in und da wird sie euch ausfragen um etwas über euch zu erfahren. Aber wahnsinnig toll sind die Ansprachen nie...das sind so 0815 Reden wo dann einige Infos zu euch verbaut werden.

Der Ablauf ist immer etwas anders. Das fragst du am besten die Beamten. Wir konnten bei uns auch die Musik auswählen. Es muss nichtmal zwingen die Ringübergabe stattfinden, falls später eine kirchliche Trauung stattfindet.

Unsere Standesamtliche Hochzeit war etwa 15min lang. Danach noch Gratulationen (je nach Gäste mehr oder weniger lang) und dann wars das...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
G
goldschatz89
03.02.17 um 8:05

Ich glaube wir haben 40 EUR bezahlt und die Eheurkunde 10 EUR (uns hat aber 1 gereicht, da jedem eine gute Kopie gereicht hat).
Wir haben unter der Woche geheiratet wobei eine Samstagshochzeit nur einmal monatlich möglich gewesen wäre (hätte aber genau so viel gekostet).
Ich denke aber, dass da nach oben hin alles möglich ist. Wenn du noch Musik willst oder ein spezielles Standesamt (wie z.B. im Schloss) kann das plötzlich auch hunderte von Euro kosten.

Gefällt mir

G
goldschatz89
03.02.17 um 8:07

Ablauf: wir waren ca. 4 Wochen vorher zum Vorgespräch dort wg. Termin, Ablauf etc. Am Tag selbst haben wir uns eine halbe Stunde vorher getroffen, die Trauung hat ca. 15 Minuten gedauert (ging schnell war aber sehr schön) und danach gab es noch einen Sektempfang.

Gefällt mir

Z
zowie_992767
05.02.17 um 22:43

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal weitergeholfen 

Gefällt mir

Anzeige