Home / Forum / Hochzeit / Standesamtliche Trauung unter der Woche wann feiern?

Standesamtliche Trauung unter der Woche wann feiern?

15. Juli 2008 um 10:09

Hallo,

sicher bin ich nciht die einzige mit diesem "Problem"!Wir können und wollen nur standesamtlich heiraten!Die meisten Ämter trauen aber nur unter der Woche!Da wir aber lieber am Wochenende feiern wollen ist nun die Frage-läd man dann einfach die Gäste fürs Wochenende ein und sagt-wir sind zwar schon verheiratet aber feiern noch mit euch!Oder traut man sich dann Freitag,damit die Berufstätigen dann länger bleiben können?

Wie habt ihr das gemacht,wenn ihr keine kirchliche Trauung hattet?Denn unter der Woche die große Feier zu feiern ist wirklich nicht sehr schön-da gehen die meisten ja schon sehr bald oder kommen erst nach der Arbeit irgendwann!

Vielen Dank für euer Tipps und Ideen!

Viele Grüße!

Svenja

Mehr lesen

15. Juli 2008 um 16:30

Also
erst einmal muss man sagen, dass es eure Entscheidung ist. Es soll euer großer Tag werden und warum richtet ihr euch dann nach den anderen, ob die können oder nicht? Wir heiraten am 20.08. und das ist ein Mittwoch. Glaub mir, wenn ihr rechtzeitig mit der Planung anfangt, also auch rechtzeitig einladet (die meisten müssen ihre Urlaubsplanung am Anfang des Jahres abgeben), dann kommen die meisten. War bei uns auch so. Wir haben unsere Einladungen Ende Januar rausgeschickt und von den ca. 46 eingeladenen Personen, kommen 40. Also. Nehmt den Termin, den ihr wollt und nicht den, der am besten für die anderen passt. Aber passt auf bei der Terminwahl, denn spezielle Termine sind meist schon 1 Jahr vorher weg (auch wenn ihr euch erst 6 Monate vor der Hochzeit anmelden könnt) Macht es für euch.

LG,MVgirl1986

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2008 um 17:02

Es gibt in den großen Städten...
... auch Wochenend-Termine. Wo wohnst du denn?

Ansonsten würde ich persönlich auf den Freitag gehen. Das ist ja sozusagen Wochenende. Wenn Leute von weit her anreisen müssen, ist es für die sicher sehr umständlich, wenn sie für eine Hochzeit beispielsweise an einem Mittwoch von Dienstag bis Donnerstag frei nehmen müssen. Nur Freitag frei nehmen ist viel leichter und natürlich für die Leute besser.

Wenn natürlich alle in der Nähe wohnen und keinen Stress beim Anreisen haben, geht auch ein anderer Tag. Aber bei wem ist das schon der Fall. Also, wenn ich zwei oder drei Urlaubstage verschießen müsste, um bei einer Hochzeit dabei zu sein, dann müssten mir die Leute schon SEHR nahe stehen, ansonten würde ich absagen. Es geht ja auch um Ehepartner, die frei nehmen müssen, oder schulpflichtige Kinder.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2008 um 5:12
In Antwort auf mirja_12565189

Also
erst einmal muss man sagen, dass es eure Entscheidung ist. Es soll euer großer Tag werden und warum richtet ihr euch dann nach den anderen, ob die können oder nicht? Wir heiraten am 20.08. und das ist ein Mittwoch. Glaub mir, wenn ihr rechtzeitig mit der Planung anfangt, also auch rechtzeitig einladet (die meisten müssen ihre Urlaubsplanung am Anfang des Jahres abgeben), dann kommen die meisten. War bei uns auch so. Wir haben unsere Einladungen Ende Januar rausgeschickt und von den ca. 46 eingeladenen Personen, kommen 40. Also. Nehmt den Termin, den ihr wollt und nicht den, der am besten für die anderen passt. Aber passt auf bei der Terminwahl, denn spezielle Termine sind meist schon 1 Jahr vorher weg (auch wenn ihr euch erst 6 Monate vor der Hochzeit anmelden könnt) Macht es für euch.

LG,MVgirl1986

Ihr habt recht!
Hallo ihr,

vielen Dank für euere Antworten!

Ja,ihr habt recht,wir feiern für uns!Aber bestimmte Leute sind mir sehr wichtig,das die dabei sind und die kommen teilweise von weiter her!Aber vielleicht nehmen wir wirklich einen Freitag und feiern dann!?

Die Samstagstrauungen sind leider nicht an dem Tag,da die auf unserem Standesamt und denen in der Nähe an anderen Tagen stattfinden!Aber vielleicht finden wir eine gute Lösung!

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße!

SVenja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen