Home / Forum / Hochzeit / Steuerklasse ???

Steuerklasse ???

6. August 2007 um 21:50

Hallo ich noch mal! Also ich muß das mit der Steuerklasse noch mal fragen. Muß ich meine Steuerklasse sofort nach der Hochzeit ändern lassen oder kann man das auch erst zum Ende des Jahres machen??? Dann würde man doch mehr beim Steuerausgleich raus kriegen, oder??? So hätte man dann monatlich mehr Geld, wenn man es gleich macht! Muß man sofort ändern lassen oder kann man??? Man in 9 Tagen ist es soweit! Und obwohl wir uns bloß zusammenschreiben lassen, also ohne Feier und Brautkleid und so bin ich total aufgeregt!!!
Naja warte auf eure Antworten!!! LG LULU

Mehr lesen

6. August 2007 um 22:59

Wie??
das hat doch eh nur mit dem Jahresausgleich zu tun. Egal wann ihr heiratet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2007 um 9:47
In Antwort auf padma_12151621

Wie??
das hat doch eh nur mit dem Jahresausgleich zu tun. Egal wann ihr heiratet.

Also...
so einfach ist das nicht. Ihr müsst schon eure Steuerklasse gleich ändern. Dabei kommt es darauf an, ob ihr beide arbeitet und wieviel ihr verdient. Wenn ihr beide arbeitet und ungefähr gleich viel verdient dann empfehle ich Steuerklasse 4/4. Das macht im Vergleich zu 1/1 leider nicht sehr viel aus. Also erwarte beim Jahresausgleich nicht zu viel. Wenn aber nur einer von euch beiden arbeitet oder einer einiges mehr verdient als der andere dann ist die Kombi 3/5 zu empfehlen. Wobei der Mehr Verdienende 3 bekommt. Klaro !! Wenn nur einer von euch arbeitet, ist auch beim Jahresausgleich viel zu erwarten, weil dann für das ganze Jahr rückwirkend die Steuerklasse 3 angewandt wird und ihr die zuviel bezahlte Lohnsteuer der Monate vor der Hochzeiut teilweise zurück bekommt.

Hoffe das war einigermaßen verständlich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest