Home / Forum / Hochzeit / Suche Traurede

Suche Traurede

6. Juli 2008 um 17:59

Hi Zusammen,

ich bin Trauzeugin und möchte nach der Trauung gerne noch ein paar Worte sagen habt ihr mir da vielleicht ein Muster bzw. Ideen?

Vielen dank schonmal im Voraus

Mehr lesen

7. Juli 2008 um 12:29

Wo soll diese Rede stattfinden?
Schon in der Kirche bez. auf dem Standesamt? Weil du sagst, "nach der Trauung". Ich nehme aber mal an, dass du meinst, im Rahmen des Festes als Tischrede.

Naja, ein Muster wird es da nicht geben, ist ja eine sehr persönliche Sache. Ich finde es immer nett, wenn solche Reden mit einem - wohlgemerkt zum Anlass passenden - "Schwank aus der Jugend" beginnen. Wenn du beispielsweise die Trauzeuging der Braut bist, kannst du ja erzählen: "Ich erinnere mich an einen heißen Sonntagnachmittag im August des Jahres 1985, als M zu mir sagte..."

Das schafft einen Spannungsbogen, denn der Zuhörer will erstens wissen, was da passierte, und zweitens, was du damit sagen willst. Darauf baust du dann deine Message für das Brautpaar auf.

Ansonsten sollte das Ganze nicht zu lang sein, denn oft halten mehrere Leute Reden, und irgendwann ist das nur nervig für die Gäste. Achte also darauf, dass es auch ein Thema ist, das auch für die Gäste ansprechend ist und nicht nur für die Brauleute.

Ich war neulich auf einer Hochzeit, wo beide Brautleute sehr mathematisch begabt sind und auch entsprechend studiert haben. Der Brautvater hielt eine lange Rede, in der er allerei mathematische Vergleiche heranzog, die außer den Brautleuten und ein paar Gästen kein Mensch verstanden hat. Die haben dafür um so mehr gelacht. Es scheint eine wirklich witzige Rede gewesen zu sein - für etwa 10 Prozent der Hochzeitsgesellschaft. Wir anderen haben dumm aus der Wäsche geguckt und höflich mitgelacht. Das fand ich schade. Ich kam mir dumm vor und ausgeschlossen.

Natürlich gibt es auf einer Hochzeit immer Elemente, die eben nur für einen bestimmten Teil, im besten Fall für das Brautpaar selbst, interessant sind. Dass es aber ausgerechnet eine Rede ist, die ja an alle Gäste gerichtet ist, fände ich dann unangebracht. Also achte ein bisschen darauf, dass es für alle Gäste spannend ist, was du da erzählst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper