Anzeige

Forum / Hochzeit

Übernachtung für Hochzeitsgäste bezahlen?

Letzte Nachricht: 30. März 2006 um 15:33
S
saibh_12944477
28.03.06 um 10:02

Hallo Ihr lieben,

am 29.07 ist es soweit, wir sind auch schon voll in der Planung, treffen jetzt aber auf ein kleines Problem.
Wir haben ca. 120 Gäste, von denen ca. 30 von 300 km oder weiter weg kommen werden, das heißt natürlich, dass sie am Abend nicht zurück fahren werden und auch nicht sollen.

Jetzt ist die Frage, was machen wir mit denen?
Es sind nur Verwandte meines Freunden, insgesamt 5 Familien mit Kindern und teilweise auch Freunden der Kindern.

Was würdet ihr sagen, sollen wir die Übernachtung zahlen oder sollen die "selbst zusehen und zahlen".

Leider gibt es in der näheren Umgebung keine Jugendherberge, aber wir haben schon ein Etap-Hotel gefunden, denke für eine Nacht ist das ok.
Übernachtung würde 35 Euro Doppelzimmer und 39 Euro Doppelzimmer mit Zustellbett kosten.

Nächste Frage ist, wie machen wir die Zimmerverteilung? Kann man einen 12-jährigen noch mit den Eltern in ein Zimmer stecken? Können wir drei Cousinen zusammen stecken? Oder doch lieber dann Einzelzimmer?

Hilfe ! ! !

Mehr lesen

R
reetta_12765550
28.03.06 um 13:04

Ich würde eine Hotelbeschreibung ...
ggfls. die Webseitenlinks des Hotels mit zur Einladung dazugeben und die Gäste sollten sich ihre Zimmer selbst buchen.

Gefällt mir

S
saibh_12944477
28.03.06 um 13:51
In Antwort auf reetta_12765550

Ich würde eine Hotelbeschreibung ...
ggfls. die Webseitenlinks des Hotels mit zur Einladung dazugeben und die Gäste sollten sich ihre Zimmer selbst buchen.

Einladungen
die Einladungen sind leider schon raus.

Antwort wollten wir bis zum 01.05. haben, wir feiern in einem Gasthaus, wo auch gleich ein Hotel mit dazu gehört.

Wir wollten dann so Mitte Mai hin und das Essen besprechen und dann gleich nach Rabatten für die Hotelzimmer fragen.

Tja ist die erste (und hoffentlich auch letzte) Hochzeit, somit ist unsere Planung wohl doch nicht so perfekt.

Gefällt mir

R
reetta_12765550
28.03.06 um 14:00
In Antwort auf saibh_12944477

Einladungen

Antwort wollten wir bis zum 01.05. haben, wir feiern in einem Gasthaus, wo auch gleich ein Hotel mit dazu gehört.

Wir wollten dann so Mitte Mai hin und das Essen besprechen und dann gleich nach Rabatten für die Hotelzimmer fragen.

Tja ist die erste (und hoffentlich auch letzte) Hochzeit, somit ist unsere Planung wohl doch nicht so perfekt.

Dann schick doch einfach
die Hotelinfo's hinterher. Vielleicht kannst Du ja einiges davon per Mail machen.

Achja.... Ganz feste die Daumen drückt, daß es der schönste Tag in Deinem /Eurem Leben wird.

Alles Gute
Babs

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1210170899z
28.03.06 um 18:06
In Antwort auf saibh_12944477

Einladungen

Übernachtung
Habe auch im letzte Jahr geheiratet und man glaubt nicht was man alles beachten muss. Bei uns waren es etwa 10 Pärchen die von außerhalb kamen und eine Übernachtungsgelegenheit brauchten. Ich habe bei dem angrenzenden Hotel einen Rabat ausgehandelt und die Leute über die Zimmerpreise informiert, auf die Homepage verwiesen und ein Datum angegeben bis wann die Zusage erfolgen soll. Jedes Zimmer habe ich dann auf dessen Name reserviert. Und es hat alles wunderbar funktioniert.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1187384299z
29.03.06 um 14:05

Das kommt auf die finanzielle Situation an...
Ich denke, man kann das nicht pauschalisieren. Das kommt ganz auf eure finanzielle Situation und natürlich auf die Erwartung der Familien an... Es gibt Familien, die sind stinkreich - bei denen ist es natürlich selbstverständlich, dass das Brautpaar mal so nebenbei ein paar Übernachtungen bezahlt... Aber nach meiner Meinung ist das Bezahlen von Hotelübernachtungen nicht die Aufgabe eines durchschnittlich verdienenden Brautpaares...
Als wir damals geheiratet haben, hatten wir zum Glück dieses Problem nicht, da die meisten Verwandten in der Nähe wohnen. Wir hatten Gäste aus Kroatien, die haben wir bei uns im Haus untergebracht - da haben auch mehrere in einem Zimmer übernachtet... aber beschwert hat sich niemand, denn es war ein rauschendes Fest und alle waren glücklich und zufrieden - und das ist ja auch die Hauptsache...!
Ich wünsch euch viel Freude an eurem großen Tag!!
LG lovely

Gefällt mir

S
saibh_12944477
30.03.06 um 8:59

Verwirrt
erstmal danke für eure lieben antworten.

so wirklich sicher bin ich mir immer noch nicht.
Wir sparen jetzt schon ziemlich lange und werden dann wohl ca. 10.000 Euro haben, also haben wir das Geld für die Zimmer auch "übrig" (wenn man das so nennen kann).

Aber hab irgendwie ein doofes Gefühl wenn die Verwandten für die 600km (hin und zurück) Anreise ja auch schon die Spritkosten haben, was heutzutage ja schon nicht wenig ist und dann auch noch ein Zimmer zahlen sollen.
Ich weiß auch gar nicht was ich "erwarten" würde, wenn ich eingeladen werden.
Ob die Geschenke klein oder groß sind ist zweitrangig, ich heirtate und feier ja nun nicht wegen der Geschenke

Außerdem sind die Einladungen ja schon raus, somit eine kleine Fehlplanung wegen Hoteladressen und so.
Ich denke das wir auch noch einen Rabatt bekommen werden, aber was tun ???

Gefällt mir

Anzeige
S
saibh_12944477
30.03.06 um 15:33

Danke
mischael, du hast ja recht.

ich denke wir werden den 01.05 abwarten, bis dahin sollten die leute sagen ob sie kommen oder nicht, dann werden wir uns nach den rabatten beim hotel umhören, kommt auf die anzahl der zimmer an die wir buchen werden und dann kann man den leuten immer noch nett verpackt die adresse und bankverbindung vom hotel zukommen lassen.

vielen dank an euch

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige