Hallo liebe Forumsmitglieder,
Mich beschäftigt gerade eine Frage: Meine Freundin hat vor Kurzem geheiratet und ich war ihre Trauzeugin. Da wir nicht im selben Land leben, sind mein Freund und ich hinübergeflogen und haben uns dort ein Auto gemietet um vom Flughafen in das Dorf zu kommen, in dem die Hochzeit stattfand. Ich habe meine Freundin vor der Hochzeit mehrmals gefragt, welche Unterkunft sie empfehlen würde, und sie meinte immer nur geheimnisvoll, dass sie das schon "für uns regelt". Außerdem wollte sie, dass ich 2x mit ihr zum Friseur gehe um mir genau die Frisur machen zu lassen, die sie sich für mich vorgestellt hatte. Habe ich dann auch getan, obwohl ich persönlich es gerne natürlicher gehabt hätte, da meine Frisur wegen des vielen Haarsprays letzten Endes so aussah wie Plastik. War aber trotzdem recht hübsch. Wir haben dann noch einen großzügigen Geldbetrag geschenkt (die beiden wollten eine Zugabe zur Hochzeitsreise) sowie eine Einladung zu uns (zwar nicht inklusive Flug, aber eben Unterkunft bei uns) und haben so insgesamt circa 1000 Euro für die Flüge, Parken am Flughafen, das Mietauto, meine beiden Kleider (Standesamt + Kirche mit Feier) und das Geschenk ausgegeben. Die Unterkunft war ein eher mittelmäßiger Gasthof, den ich mir vielleicht anders ausgesucht hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte, aber meine Freundin meinte ja, dass sie das schon "regelt". Nun zu meiner Frage. Aus Höflichkeit habe ich sie hinterher gefragt, wie viel ich ihr denn nun für die Unterkunft und die Frisur schulde, da nie ganz klar gesagt wurde, wer dafür aufkommt. Die Frisur wurde wohlgemerkt wirklich von ihr so gewünscht, ich selbst hätte mir ganz gerne selbst eine Frisur mit weniger Haarspray ausgesucht. Unterkunft und Frisur kosten nun nochmal 220 Euro, davon 100 Euro für die Frisur. Die Wohnung meiner Freundin direkt um die Ecke stand leer, dort hätte man eventuell übernachten können. Irgendwie ärgere ich mich ein wenig darüber, das nun auch noch zu bezahlen. Ich weiß, dass diese Frage wirklich kleinlich und unromantisch klingt, aber irgendwie fände ich es gefühlsmäßig angemessen, wenn meine Freundin wenigstens für die Frisur aufkommt, die sie mir tatsächlich ein wenig aufgedrängt hat, da wir nicht den gleichen Geschmack haben. Noch dazu bin ich aus dem Ausland angereist. Im Nachhinein hätte ich dann vielleicht etwas weniger zur Hochzeitsreise beigetragen. Denn wenn man nicht gerade steinreich ist und sehr viel verdient, sind 1200 Euro für zwei Tage Hochzeit (für mich jedenfalls) sehr viel Geld. Es ist mir bewusst, dass eine Hochzeit generell sehr viel kostet und dass meine Freundin wahrscheinlich sehr viel ausgegeben hat...aber es war nunmal auch ihre Hochzeit die sie sich so gewünscht hat. Im Nachhinein verdirbt es mir die Erinnerung an die Hochzeit ein wenig, und ich wüsste gerne eure Meinung dazu. Es ist nicht schön über Geld zu sprechen, aber manchmal muss es eben sein, denn von Luft und Liebe allein kann der Mensch nunmal nicht leben 
Danke schonmal für eure Antworten.