Home / Forum / Hochzeit / Unterschied zwischen trauzeugin und brautjungfer?

Unterschied zwischen trauzeugin und brautjungfer?

27. Mai 2013 um 10:04

Hallo da draußen,
irgendwie bin ich verwirrt... Ich weiß was eine Trauzeugin tut, aber was ist denn bitte eine brautjungfer??? Ist sie dasselbe wie eine Trauzeugin, nur, dass man sie in den USA eben als Brautjungfer bezeichnet und nicht als Trauzeugin oder hat die Brautjungfer noch etwas anderes zu sagen???
Danke schonmal für die Antworten...

Mehr lesen

31. Mai 2013 um 12:41

Unterschied
Brautjunfer:
Die Brautjungfern waren ursprünglich dazu da, böse Geister von der Braut abzulenken. Sie zogen sich schöne Kleider an, um der Braut ähnlich zu sehen, und somit die bösen Geister zu verwirren: Sollte ein böser Geist sich dazu entschließen, die Braut besetzen zu wollen, hatte er mehrere gleichgekleidete Frauen zur Auswahl und konnte nicht feststellen, welche die echte Braut war. Die Brautjungfer stellte somit einen Schutz vor sämtlichen spirituellen Gefahren dar.

Heutzutage ist die Brautjungfer oft nach der Trauzeugin die wichtigste Helferin der Braut in den Vorbereitungen der Hochzeitsfeier. Sie sollte ledig sein und die Braut sehr gut kennen, vielleicht sogar mit ihr oder dem Bräutigam verwandt sein. Am Hochzeitstag ist die Brautjungfer die wichtigste Hilfe für die Braut; sie begleitet sie im Hochzeitszug in die Kirche oder geht mit dem Brautführer direkt hinter dem Brautpaar, trägt eine eventuell vorhandene Schleppe und nimmt ihr während der Trauzeremonie den Brautstrauß ab.

Trauzeugin:
Ein Trauzeuge ist eine benannte Person, die bei einer Eheschließung oder der Formalisierung einer Lebenspartnerschaft anwesend ist und diesen Rechtsakt bezeugen kann. Sprich eine Person die bezeugen kann das du freiwillig heiratest . Ist aber heute nicht mehr unbedingt notwendig!

lg

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2013 um 12:52

Hallo
der trauzeuge muss die ehe bezeugen,also als zeuge agieren. der brauch brautjungfern einzusetzen geht auf eine art aberglaube zurück. die brautjungfern sollen alle gleich angezogen sein damit dämonen die braut nicht finden können.wo genau dieser brauch herkommt weiß ich nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen