Home / Forum / Hochzeit / Wann vorher Anfangen?

Wann vorher Anfangen?

17. Januar 2008 um 10:13

Hallo ihr lieben,

hab mal ne Frage. Mein Schatzund ich wollen Mitte 2009 heiraten. Wieviel Wochen/Monate/Jahre vorher habt ihr angefangen die Hochzeit zu planen? Wann habt ihr die Einladungen verschickt? Gibt es da vielleicht einen Zeitplan?

Ich hatte gedacht, dass wir so mitte diesen Jahres langsam aber sicher anfangen mit der Planung.

Freue mich über Antworten

Mehr lesen

17. Januar 2008 um 11:37

Danke für deine Tipps
Bei uns ist jetzt am kommenden Wochenende eine Hochzeitsmesse. Da werden wir hingehen. Und dann mal schauen wies weiter geht.

Bei uns ist halt auch das Problem, dass wir gerade anfangen zu bauen. Und dann kommt halt noch mitte des Jahres die Hochzeitsplanung dazu. Aber wir werden das Kind schon schaukeln.

7 Wochen vorher die Einladungen raus schicken is bei uns n bissl knapp. Meine komplette Verwandtschaft (bis auf Eltern) wohnt 600 km von uns entfernt. Bei denen dacht ich, dass die die Einladung ca. n halbes Jahr vorher schon bekommen. Muss ja auch Zimmer buchen etc.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Januar 2008 um 22:53

Je früher desto besser
Bei uns sind es jetzt noch 5 Monate bis zur Hochzeit. Vor einem halben Jahr habe ich den Antrag bekommen und auch ziemlich direkt damit begonnen, den groben Rahmen zu planen (Gästeanzahl, Räumlichkeiten, welche Kirche). 11 Monate vorher waren aber schon etliche Rämulichkeiten belegt, zumal wir auch mit ca. 130 Gästen planen. Wenn ihr euch also über den Rahmen schon einig seid, und vielleicht schon wisst, wo und wann ihr feiern möchtet, würde ich das jetzt schon festmachen. Wir waren relativ eingeschränkt in der Terminwahl, so dass das die Suche nach einer passenden Räumlichkeit ebenfalls erschwert hat.

8 Monate vor dem Termin haben wir auch Save-the-Date-Karten verteilt, nicht nur, weil die Gäste zur Hälfte nicht aus der Umbgebung kommen, sondern auch, weil wir ja im Sommer heiraten = Urlaubszeit! Die echten Einladungen wollen wir 3 Monate vorher unter die Leute bringen.

Messen würde ich jetzt auch schon besuchen, falls möglich, um euch erste Anregungen zu holen. Gerade wenn ihr jetzt baut, würde ich mit großem Zeitpuffer planen, wer weiss, was dann noch dazwischen kommen kann!

Viele Grüße
Hummelelfe80

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest