Home / Forum / Hochzeit / Wann wird die steuerklasse geändert???

Wann wird die steuerklasse geändert???

5. Oktober 2012 um 16:33

huhu,

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar haben mein Mann und ich im August geheiratet und ich habe auch gleich beim Finanzamt angerufen. Dort sagte man mir das es alles automatisch gemacht wird. Also das wir beide in steuerklasse 4 rutschen. Wenn wir 3 und 5 haben wollen müssen wir das selber ändern. Wir wollen aber beide in 4 bleiben. Jetzt steht auf unseren Abrechnungen von der Arbeit immer noch Lohnsteuerklasse 1 .... Wir das erst zu Folgejahr geändert? Oder müsste es eigentlich schon geändert sein? Unsere Arbeitgeber wissen auch bescheid. Wäre lieb wenn jemand eine Antwort weiß
Liebste Grüße !!

Mehr lesen

5. Oktober 2012 um 17:28


bin zum finanzamt und die gaben mir eine bescheinigung mit. die hab ich beim ag abgegeben und die nächste abrechnung hatte auch schon die richtige steuerklasse (auch im august geheriratet, august abrechnung war die sk schon geändert)

achja, wir haben auch beide 4/4
frag doch mal bei der arbeit nach.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2012 um 10:35

Von alleine ?
nee, von alleine geht das nicht.
geh mal mit der heiratsurkunde selbst zum finanzamt.
beim arbeitgeber kannst du auch nachfragen. aber beim finanzamt gibt es ein formular das man ausfüllen und unterschreiben muss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 11:08

Soooo...
habe gerade bei unserer Personalstelle angerufen und der meinte das die ne Bescheinigung brauchen. Habe dann beim Finanzamt angerufen und der sagte mir, dass ich nicht extra kommen muss und er mir das zuschickt. Geändert wurden die Lohnsteuerklassen automatisch aber der Arbeitgeber braucht noch ne Bescheinigung. Das soll sich aber bis Mitte nächstes Jahr alles ändern, so das alles automatisch geht. Den Mitarbeiter den ich vor einigen Wochen dran hatte, lebt mit seinen Gedanken bestimmt schon im nächsten Jahr ...vielen dank euch !!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen