Kann es sein, dass bei euch...
... die Leidenschaft fehlt? Einerseits beschreibst du deinen Verlobten als "perfekt", du fühlst dich bei ihm geborgen und sicher, du bezeichnest ihn als deinen besten Freund. Das sind alles Dinge, die sehr wichtig für eine Beziehung sind und eine unentbehrliche Basis bieten. Viele Menschen übersehen über dem Gefühlsrausch diese wichtigen Grundpfeiler: Freundschaft, Vertrauen, Geborgenheit.
Aber natürlich sollte in einer Beziehung zwischen Mann und Frau auch die Leidenschaft da sein. Wenn du jetzt darüber nachdenkst, was dir eventuell fehlen wird - nämlich Sex mit anderen Männern, dann vermisst du ganz klar die Leidenschaft. Natürlich träumt man auch als verheiratete Frau mal von einem anderen, und man guckt mal einen anderen hinterher und stellt sich vor, was wäre, wenn... - Aber es bleibt eben bei Phantasien, und das ist nicht dramatisch, denn die Gefühle und die Leidenschaft für den eigenen Mann überwiegen das. Soviel Vertrauen und Freiheit sollte in einer Beziehung auch da sein, dass der Partner ungestraft seine Phantasien haben darf.
Ich glaube, dass bei dir ein sehr wichtiger Punkt eine Rolle spielt: dein Freund war da, als du den Verlust deines Vaters tragen musstest, hat dich gehalten und unterstützt, aufgefangen und dir Liebe gegeben. Dafür empfindest du - zu Recht - eine tiefe Dankbarkeit. Du musst aber aufpassen, dass dich diese Dankbarkeit nicht abhängig macht. Ich meine damit, dass du nicht nur aus Dankbarkeit bei ihm bleiben solltest. Ob das so ist, kannst nur du selber rausfinden, möglicherweise musst du da etwas tiefer in dich hineinhorchen.
Denn eins steht fest: Freundschaft, Dankbarkeit, Zuneigung, Geborgenheit ALLEIN sind keine Liebe! Sie sind Elemente von ihr, wie ich oben schon schrieb, aber eben nicht ALLES.
Gefällt mir